Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Geistes- und Kulturwissenschaften (IGK)), Veranstaltung: GR-3.2 "Sprachförderung - Möglichkeiten der Umsetzung im Elementar- und Sekundarbereich", Sprache: Deutsch, Abstract: Das sechswöchige Grundpraktikum habe ich in einem Sprachheilkindergarten absolviert. Es soll mir in diesem gewählten Betrieb einen Einblick in eine soziale und außerschulische erzieherische und speziell sprachfördernde Einrichtung verschaffen. Außerdem möchte ich mich mit den Anforderungen und Gegebenheiten des Betriebes auseinandersetzen und zudem sollen durch aktive Teilnahme und Anschauung meinerseits im Betrieb der Arbeitsalltag, der Aufgabenbereich sowie bestimmte Probleme und Besonderheiten des Berufes kennen gelernt und aufgezeigt werden. Es soll aber auch festgestellt werden, ob die Anpassung an Aufgaben und Anforderungen gelingt und sie die eigene erwartete Motivation wiederspiegelt. Des Weiteren sollen erweiterte Erfahrungen und Grundlagen der Sprachheilpädagogik durch den Praxisbezug kennen gelernt und für die Berufstätigkeit dieses gewählten Berufsfeldes in Erfahrung gebracht werden. Zum Beispiel sollten die gewonnenen Inhalte, Kenntnisse und Kompetenzen zur Vorbereitung auf das spätere Berufsfeld dienen, um es besser gestalten zu können. Ich strebe an, ein weiteres mögliches Berufsfeld, im Bereich der Sprachförderung, für mich zu erschließen und dieses in meine zukünftige Berufsplanung mit einzubeziehen.
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