Es ist wichtig, dass Organisationen eine Haltung gegenüber Wissen entwickeln und in ihren Grundsätzen, ihrer Philosophie, ihren Mitarbeiterprofilen, ihrer Infrastruktur und ihrer Organisationsstruktur Wege aufzeigen, wie der Prozess der Schaffung, des Erwerbs, der Speicherung, der Verarbeitung und vor allem der Verbreitung und Nutzung von Wissen optimiert werden kann. Dies kann nur durch effektives Wissensmanagement erreicht werden. In diesem Buch wird daher untersucht, was Unternehmen tun, um das ungenutzte Potenzial ihrer immateriellen Vermögenswerte zu erschließen und zu nutzen. Sie befasst sich mit der Frage, wie Organisationen im Hinblick auf Innovation Wissen schaffen, teilen und verbreiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wissen, Lernen, intellektuelles Kapital, Fähigkeiten, Innovation und wettbewerbsfähige Intelligenz werden als nachhaltige Instrumente für die Wettbewerbsfähigkeit im postindustriellen Zeitalter erforscht.