Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,30 €
  • Broschiertes Buch

Dies ist der zum vierten Mal präsentierte "Alternative Verfassungsschutzbericht". Die Autorinnen und Autoren greifen darin Fälle und Tendenzen auf, in denen der Staat und seine Organe gegen Geist oder Buchstaben des Grundgesetzes agieren. Zu den Themen gehören unter anderem die CDU-Spendenaffäre, die deutsche Beteiligung am Kosovo-Krieg, Frauen in der Bundeswehr, Telefon- und Videoüberwachung. Einleitend zieht Daniela Dahn Bilanz nach zehn Jahren Grundgesetz in Ostdeutschland.

Produktbeschreibung
Dies ist der zum vierten Mal präsentierte "Alternative Verfassungsschutzbericht". Die Autorinnen und Autoren greifen darin Fälle und Tendenzen auf, in denen der Staat und seine Organe gegen Geist oder Buchstaben des Grundgesetzes agieren. Zu den Themen gehören unter anderem die CDU-Spendenaffäre, die deutsche Beteiligung am Kosovo-Krieg, Frauen in der Bundeswehr, Telefon- und Videoüberwachung.
Einleitend zieht Daniela Dahn Bilanz nach zehn Jahren Grundgesetz in Ostdeutschland.
Autorenporträt
Der Grundrechte-Report wird herausgegeben von renommierten Bürgerrechtsorganisationen, darunter der Humanistischen Union, der Gustav Heinemann-Initiative, Pro Asyl und dem Republikanischen AnwältInnenverein.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Gut findet es der Rezensent Christian Rath, dass vier Bürgerrechtsorganisationen dem Verfassungsschutzbericht seit vier Jahren diesen "Gegenbericht" aus Bürgerperspektive gegenüberstellen. Die Lektüre des Bandes sei naturgemäß alles andere als "vergnüglich", nur wenig Positives gibt es zu vermelden. So erfährt man zum Beispiel, dass in Bayern ohne Anlass Personalien aller Sinti und Roma erfasst und gespeichert werden. Im Zentrum des Buches stehen die Auseinandersetzungen um den Kosovo-Krieg, daneben geht es um die Asylpolitik und, im Report positiv vermerkt, um den durch den Europäischen Gerichtshof geebneten Zugang für Frauen zur Bundeswehr.

© Perlentaucher Medien GmbH