Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Grundriss eines Hauses ist wie sein Fingerabdruck. An ihm sind die Bedürfnisse und die Lebenssituation des Besitzers auf einzigartige Weise ablesbar. Die Grundrissplanung ist der wichtigste Teil des Entwurfsprozesses. Hier entscheidet sich, ob ein Haus langfristig zu einem behaglichen und funktionierenden Zuhause wird und mit den Bewohnern mitwachsen kann. Dieses Callwey Buch zeigt eindrucksvoll, wie aus dem Dialog zwischen Bauherr und Architekt der ideale Grundriss entstehen kann. Neben 50 ausführlichen Projektdarstellungen mit Fotos und Plänen erhält der Leser 30…mehr

Produktbeschreibung
Der Grundriss eines Hauses ist wie sein Fingerabdruck. An ihm sind die Bedürfnisse und die Lebenssituation des Besitzers auf einzigartige Weise ablesbar. Die Grundrissplanung ist der wichtigste Teil des Entwurfsprozesses. Hier entscheidet sich, ob ein Haus langfristig zu einem behaglichen und funktionierenden Zuhause wird und mit den Bewohnern mitwachsen kann. Dieses Callwey Buch zeigt eindrucksvoll, wie aus dem Dialog zwischen Bauherr und Architekt der ideale Grundriss entstehen kann. Neben 50 ausführlichen Projektdarstellungen mit Fotos und Plänen erhält der Leser 30 Grundriss-Planungsvarianten, Architekten-Kurzinterviews und "Baugeschichten" aus dem wahren Leben.
Autorenporträt
Katharina Matzig ist Architekturjournalistin. Nach vielen Wohn-Varianten entwickelte sie gemeinsam mit ihrem Mann und dem Münchner Architekten Andreas Meck auf einem komplizierten Grundstück ein ganz eigenes Traumhaus. Dr. Wolfgang Bachmann war nach Architekturstudium und Büropraxis Redakteur bei der Bauwelt in Berlin, von 1991 bis 2011 als Chefredakteur für den Baumeister in München verantwortlich und anschließend bis 2013 dessen Herausgeber. Er juriert, moderiert, hält Vorträge und schreibt Kritiken, Glossen und Kurzgeschichten für Zeitungen, Magazine und Bücher. Für dieses Buch reiste er kreuz und quer durchs Land, um die interessantesten Baugeschichten aufzuspüren.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.04.2016

Hier herrschen die Bauherren

Das Sprichwort sagt, wer von der Bausucht befallen wurde, brauche keinen anderen Gegner, um sich zugrunde zu richten. Das hält viele nicht ab, ihren Traum vom ganz besonderen Eigenheim zu verwirklichen. Tut man diesen Schritt mit einem Architekten, ist man in der Rolle der "Bauherrschaft". Der Architekt muss lernen, was der Bauherr - es sind fast nur Männer, die diesen Part übernehmen - eigentlich meint, wenn er wieder einen neuen Einfall hat. An fünfzig Beispielen zeigen Katharina Matzig und Wolfgang Bachmann, wie in diesen Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant und gebaut wird. Jeweils fünf Fragen beantworten die Architekten, etwa wie man zueinander fand, wie die Bauaufgabe aussah, wie die Abstimmung mit den Bauherren verlief. Zu Porträts der Planungsbüros kommen Außen- und Innenansichten, Grundrisse, Angaben zu Bauweise und Energiestandard - und manchmal sogar zu den Baukosten. Informativ ist das Buch, auch wenn es durchgehend das Hohelied des glücklichen Bauherrn singt: Es liegt in der Natur eines solchen Bandes, dass er kein Scheitern kennt, nichts von juristischen Auseinandersetzungen weiß. Stattdessen blättert man durch eine hochpreisige Werbeschrift für individualisiertes Bauen und wundert sich über viele Flachdächer, Innentreppen ohne Handlauf, Schuhschachtel-Geometrien ohne Dachüberstand und Stolperfallen durch wechselnde Wohnraum-Niveaus.

hhm.

Katharina Matzig, Wolfgang Bachmann: "Grundrissatlas Einfamilienhaus".

Callwey Verlag, München 2016. 240 S., Abb., geb., 69,95 [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr