Dieses Buch ist ein umfassender Ansatz für die Management-Aspiranten mit dem progressiven Ansatz für das Lernen der Konzepte des Managements. Da das Management das Lebensblut und das Nervenzentrum eines Unternehmens ist, wurde es zu Recht als universelles Schmiermittel bezeichnet, das das Unternehmen dynamisch hält. In Anbetracht der zunehmenden Bedeutung des Managements wurden die Grundlagen des Managements als Kernfach in die Grund- und Aufbaustudiengänge verschiedener Universitätsprüfungen in Handel und Management aufgenommen. Der in diesem Buch behandelte Bereich umfasst Einführung in das Management, Bewertung und Managementgedanken, Funktionen des Managements, Planung, Entscheidungsfindung, Organisation, Autorität und Verantwortung, Einstellung und Auswahl, Schulung und Entwicklung, Leistungsbeurteilung, Controlling und ein Kapitel über die soziale Verantwortung des Managements gegenüber der Wirtschaft und der Gesellschaft als Ganzes ist ebenfalls enthalten.