Der Standardlehrplan für die meisten Kurse zum strategischen Management auf MBA-Niveau beginnt mit der Porter-Analyse externer Wettbewerbsvorteile aus den 1980er Jahren und geht dann über zur Barney-Analyse interner wertvoller, imitierbarer und seltener Ressourcen innerhalb der Unternehmensorganisation aus den 1990er Jahren. Für das neue Jahrhundert baut das aktuelle Buch auf dieser soliden Grundlage auf und vertieft die kollektive Weisheit vieler Pioniere des strategischen Managements, der Finanzen und der Technologie usw. In jedem Fall ergänzt das aktuelle Buch die Hauptströmungen von Porter-Barney und die Erkenntnisse im breiteren wirtschaftlichen Kontext des strategischen Managements.Das vorliegende Buch ist eine reichhaltige Sammlung von ausführlichen Zusammenfassungen der 40 wichtigsten Bücher über strategisches Management aus den Jahren 2000 bis heute. Dieses Buch dient als praktischer Leitfaden für die meisten Unternehmensleiter, Entscheidungsträger in Unternehmen, strategische Manager, Managementwissenschaftler und pragmatische Experten, die mehr über die Kunst und Wissenschaft des modernen Managements im neuen Jahrhundert erfahren möchten. Das Inhaltsverzeichnis listet die 40 Buchtitel über strategisches Management, ihre Autoren und einige beschreibende Details auf.