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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Bielefeld (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im ersten Teil werden die Begriffserklärung, die historische Entwicklung, die Instrumente sowie die Voraussetzungen und die Ziele einer Corporate Identity behandelt. Die Leitstrategie wird dabei von Anfang an bewußt nicht nur in Verbindung mit wirtschaftlich orientierten Unternehmen beschrieben. Frühzeitig werden Kirchengemeinden in die grundsätzlichen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Bielefeld (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im ersten Teil werden die Begriffserklärung, die historische Entwicklung, die Instrumente sowie die Voraussetzungen und die Ziele einer Corporate Identity behandelt. Die Leitstrategie wird dabei von Anfang an bewußt nicht nur in Verbindung mit wirtschaftlich orientierten Unternehmen beschrieben. Frühzeitig werden Kirchengemeinden in die grundsätzlichen Betrachtungen und Überlegungen einbezogen.
Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung der Kirche, ihren Grundaufgaben sowie ihrer aktuellen Situation in Deutschland. Mit diesem Teil der Arbeit soll dem ganzheitlichen Gedanken der Corporate Identity Rechnung getragen werden, um anschließend eine fundierte, zielgerichtete Strategie-Entwicklung vornehmen zu können.
Im dritten Teil münden die zuvor angestellten Überlegungen und zusammengetragenen Informationen sowie die eigenen Erfahrungen in die Entwicklung einer Leitstrategie für Kirchengemeinden. In fünf unterschiedlichen Phasen wird die o.g. praktische Reaktionsmöglichkeit auf die derzeitige Problemsituation von Pfarreien dargestellt.
Den vierten Teil dieser Arbeit bildet schließlich die Darstellung und Interpretation einer empirisch-thematischen Untersuchung. Sie geht der Frage nach, welchen Stellenwert Hauptamtliche im pastoralen Dienst den Grundgedanken einer Corporate Identity einräumen und welche Voraussetzungen sie in den Ortsgemeinden derzeit als gegeben ansehen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortI
InhaltsverzeichnisII - IV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
2.Grundlagen einer Corporate Identity für Kirchengemeinden4
2.1Corporate Identity - Begriffserklärung4
2.2Corporate Identity - Historische Entwicklung8
2.3Corporate Identity - Ziele und Voraussetzungen12
2.4Corporate Identity - Instrumente15
2.4.1Kommunikation (Corporate Communication)17
2.4.2Verhalten (Corporate Behaviour)19
2.4.3Erscheinungsbild (Corporate Design)22
2.5Zusammenfassende und weiterführende Gedanken25
3.Christliche Gemeinschaft - gestern und heute26
3.1Entwicklung der Kirche27
3.1.1Hausgemeinde27
3.1.2Alte Kirche27
3.1.3Entwicklung zur Großkirche28
3.1.4Mittelalter und Neuzeit29
3.2Grundaufgaben der Kirche30
3.2.1Verkündigung und Zeugnis (Martyria)31
3.2.2Gottesdienst, Sakramente und Gebet (Leiturgia)32
3.2.3Dienst der Liebe und der geschwisterlichen Gemeinschaft (Diakonia)32
3.3Katholische Kirche In der Bundesrepublik Deutschland33
3.3.1Kirchliche Ordnung34
3.3.2Anzahl der Katholiken34
3.3.3Religionszusammensetzung der Bevölkerung35
3.3.4Gesamtbilanz der Mitgliederentwicklung35
3.3.5Kirchenbesuch36
3.3.6Zusammenfassende und weiterführende Gedanken37
4.Entwicklung einer Corporate Identity für Kirchengemeinden38
4.1Institutionalisierungsphase40
4.2Analysephase43
4.3Philosophiephase46
4.4Umsetzungsphase49
4.4.1Prägung des Verhaltens einer Kirchengemeinde (Corporate Behaviour)49
4.4.2Festlegung des Erscheinungsbildes einer Kirchengemeinde (Corporate Design)51
4.4.2.1Einfaches Re-Design53
4.4.2.2Erweitertes Re-Design53
4.4.2.3Totales Neu-Design53
4.4.3Kommunikationsabstimmung einer Kirchengemeinde (Corporate Communication)55
4.5Kontrollphase56
5.Empirische Untersuchung58
5.1Untersuchungsgegenstand und Ziele derempirischen Untersuchung58
5.2Hypothese59
5.3Erhebungsmethode60
5.3.1Auswahl und Begründung der Erhebungsmethode60
5.3.2Gestaltung des Fragebogens62
5.3.2.1.Fragebogen Teil I63
5.3.2.2Frage...