"Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzen" so lautet der Titel dieses Bandes und schließt damit an die aktuelle Debatte über Schulqualität an. Kriterien für Schulqualität liegen in jedem Bundesland im Kontext der länderspezifischen Orientierungsrahmen vor und werden als Bezugssystem für Fremdevaluationen und Schulinspektionen genutzt. Schulen müssen sich regelmäßig dem Blick externer Evaluation aussetzen und stehen vor der Aufgabe, den wachsenden Leistungsanforderungen der Gesellschaft an die schulische Arbeit Rechnung zu tragen, ohne den pädagogischen Blick auf den einzelnen Schüler/die einzelne Schülerin zu verlieren. Die Bedingungen für Grundschulen in Deutschland sind dadurch gekennzeichnet, dass in der Regel finanzielle und organisatorische Ressourcen für die Einzelschule fehlen. Dass dennoch an vielen Schulen kreative Konzepte und Schulprogramme entstanden sind, dass Schulen voneinander und miteinander lernen können, wird mit diesem Buch gezeigt und damit Anregungen für Schulentwicklungsprozesse gegeben, ohne notwendige bildungspolitische Maßnahmen auszublenden.