Die Erkenntnis, daß Kinder heute unter Umweltbedingungen leben, die ihre psychische und physische Konstitution beeinträchtigen, fordert die Grundschule heute in hohem Maße heraus, durch besondere Unterrichtsangebote dem entgegenzuwirken. Die didaktischen Unterrichtskonzepte der 80er Jahre haben ihren Ursprung zum Teil in der reformpädagogischen Tradition und beinhalten wichtige Grundsätze wie freie Arbeit, Selbständigkeit durch Selbsttätigkeit, ganzheitliches Lernen etc. Diese Aufsatzsammlung soll einen Beitrag leisten für konstruktive Diskussionen in Theorie und Praxis.
Die Erkenntnis, daß Kinder heute unter Umweltbedingungen leben, die ihre psychische und physische Konstitution beeinträchtigen, fordert die Grundschule heute in hohem Maße heraus, durch besondere Unterrichtsangebote dem entgegenzuwirken. Die didaktischen Unterrichtskonzepte der 80er Jahre haben ihren Ursprung zum Teil in der reformpädagogischen Tradition und beinhalten wichtige Grundsätze wie freie Arbeit, Selbständigkeit durch Selbsttätigkeit, ganzheitliches Lernen etc. Diese Aufsatzsammlung soll einen Beitrag leisten für konstruktive Diskussionen in Theorie und Praxis.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 546
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Erika Fischer wurde 1944 in Undeloh geboren. Sie erwarb ihre staatliche Anerkennung als Erziehrerin, studierte Deutsch und Biologie/Sachunterricht für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Studium der Kunst- und Kulturwissenschaften, 1980 Diplom in Pädagogik, 1987 Promotion. Lehrtätigkeit viele Jahre im Schuldienst, von 1988 bis 1992 an der Pädagogischen Hochschule in Kiel; seit 1990 Lehraufträge an den Universitäten Oldenburg und Lüneburg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Offener Unterricht - Handlungsorientierung - Differenzierung - Integration - Integration von Erziehung und Unterricht - Geschlechtsspezifische Erziehung - Montessori.