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Die Grundschule als die "erste Schule" für die Kinder muss nach neuen Wegen des Lehrens und Lernens suchen.
Feste, verlässliche Öffnungszeiten im Interesse alleinerziehender und berufstätiger Eltern ("Ganze Halbtagsschule"), eine variable, dem Arbeitsrhythmus der Kinder angepasste Zeiteinteilung in Überwindung des 45-Minuten-Taktes ("rhythmisierter Schulvormittag") und eine beidem entsprechende Neubemessung der Lehrerarbeitszeit ("Präsenzzeit") sind wichtige Schritte. Acht hessische Grundschulen berichten über ihre Erfahrungen u.a. mit einem offenen Unterrichtsanfang und -schluss, mit dem…mehr

Produktbeschreibung
Die Grundschule als die "erste Schule" für die Kinder muss nach neuen Wegen des Lehrens und Lernens suchen.

Feste, verlässliche Öffnungszeiten im Interesse alleinerziehender und berufstätiger Eltern ("Ganze Halbtagsschule"), eine variable, dem Arbeitsrhythmus der Kinder angepasste Zeiteinteilung in Überwindung des 45-Minuten-Taktes ("rhythmisierter Schulvormittag") und eine beidem entsprechende Neubemessung der Lehrerarbeitszeit ("Präsenzzeit") sind wichtige Schritte. Acht hessische Grundschulen berichten über ihre Erfahrungen u.a. mit einem offenen Unterrichtsanfang und -schluss, mit dem Morgen- und Wochenabschlusskreis, mit gemeinsamem Frühstück, aktiver Spielpause, der Förderung leistungsschwacher Kinder, neuen Lernformen, gegenseitiger kollegialer Hilfe, Vertretungsregelungen und der Öffnung der Schule nach außen.
Autorenporträt
Karlheinz Burk, Jg. 1941, Diplompädagoge, Dr. phil., Lehrer, Pädagogischer Mitarbeier an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Ausbildungsleiter, Leiter des Referates "Curriculare, pädaogische und strukturelle Entwicklung der Primarstufe" im Hessischen Kultusministerium.

Barbara Ronte-Rasch, Jg. 1944, Lehrerin an Grund- und Hauptschulen. Seit 1993 Mitarbeiterin im Hessischen Landesinstitut für Pädagogik, Pädagogische Mitarbeiterin im BLK-Modellversuch "Schulorganisatorische Strukturveränderungen und Neubestimmung der Arbeitszeit".

Bernhard Thurn, Jg. 1945, M.A., Dr. phil., Lehrer, Rektor an einer Wiesbaden Grundschule, Leiter des BLK-Modellversuchs "Schulorganisatorischen Strukturveränderungen und Neubestimmung der Arbeitszeit". Seit 1991 Dezernent im Hessischen Landesinstitut für Pädagogik.