Die Leser erhalten Einblick in wichtige Themenfelder der Grundschulpädagogik. Mit Vertiefungsfragen und Hinweisen auf Grundlagentexte wird der Einstieg in bildungswissenschaftliche Themenstellungen wie Grundschuldidaktik, Inklusion, Heterogenität, Übergänge der Grundschule oder Ganztagsschulentwicklung ermöglicht. basics: Lehrbücher mit einem klaren Konzept:- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen- Prüfungsfragen fordern das Verständnis- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
Die Leser erhalten Einblick in wichtige Themenfelder der Grundschulpädagogik. Mit Vertiefungsfragen und Hinweisen auf Grundlagentexte wird der Einstieg in bildungswissenschaftliche Themenstellungen wie Grundschuldidaktik, Inklusion, Heterogenität, Übergänge der Grundschule oder Ganztagsschulentwicklung ermöglicht. basics: Lehrbücher mit einem klaren Konzept:- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen- Prüfungsfragen fordern das Verständnis- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
Prof. Dr. Anja Seifert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Gießen.
Inhaltsangabe
Einleitung91. Geschichte und Wandel der Grundschule131.1 Vorgeschichte und pädagogische Grundlagen der Grundschule131.2 Befürworter und Gegner der deutschen Grundschulreform171.3 Die Grundschule in der Weimarer Republik201.4 Entwicklung der Grundschule der BRD und DDR231.4.1 Die Entwicklung der Grundschule in der BRD231.4.2 Die Entwicklung der Grundschule in der SBZ281.5 Die Grundschule im 21. Jahrhundert - aktuelle Herausforderungen, Trends und Entwicklungen32Zusammenfassung34Literatur36Fragen362. Kindheit und Kindsein in der Grundschule392.1 Kindheitsbilder und Kindheitstheorien392.2 Kindheit aus anthropologischer Sicht432.3 Kindheit aus entwicklungspsychologischer Sicht512.4 Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Sicht und im Kontext der neuen Kindheitsforschung552.4.1 Das Kind als Akteur592.4.2 Kindheitsforschung in der Grundschule62Zusammenfassung67Literatur69Fragen693. Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich713.1 Anschluss getrennter Systeme713.2 Bildung und Bildungsbegriff in Kindergarten und Grundschule783.3 Theorien zum Übergang873.4 Forschung zum ersten Bildungsübergang und zur Ungleichheit am Schulanfang98Zusammenfassung107Literatur108Fragen1094. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich1114.1 Übergänge der Grundschule - Eine Begriffsklärung1114.2 Länderspezifischer Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe1154.3 Die theoretische Perspektive auf den zweiten Übergang1204.4 Die empirische Perspektive auf den Übergang124Zusammenfassung130Literatur132Fragen1335. Didaktische Arrangements und Unterrichtsformen1355.1 Zur Differenzierung von Unterrichtsformen1355.2 Zur Systematik von Unterrichtsformen1395.3 Unterrichtsformen zwischen Theorie und Empirie1435.4 Diagnose, Förderung und Förderplanung als Grundlage von Unterricht1465.5 Unterrichtsplanung - von der Diagnostik zum förderorientierten Unterricht150Zusammenfassung151Literatur152Fragen1536. Zeit und Raum in der Ganztagsgrundschule1566.1 Die Grundschule als Ganztagsgrundschule1566.2 Raum und (reform-)pädagogische Konzeptionen1586.3 Gestaltung von (Macht-)Räumen in der Ganztagsgrundschule164Zusammenfassung170Literatur171Fragen1727. Heterogenität und Differenz in der Grundschule1737.1 Heterogenität und Heterogenitätsdiskurse1737.2 (Re-)Produktion von Differenz und Ungleichheit in der Schule1847.3 Migrationsspezifische Heterogenität1927.3.1 Migrationshintergrund und sprachlich-kulturelle Differenz1937.3.2 Forschung und Forschungsdesiderata2017.4 Behinderungsspezifische Heterogenität oder Inklusion?2087.4.1 Die inklusive Grundschule als Schule für alle2097.4.2 Gemeinsamer Unterricht in der Grundschule215Zusammenfassung221Literatur222Fragen224Lösungen zu den Fragen227Anmerkungen241Register277
Einleitung9 1. Geschichte und Wandel der Grundschule13 1.1 Vorgeschichte und pädagogische Grundlagen der Grundschule13 1.2 Befürworter und Gegner der deutschen Grundschulreform17 1.3 Die Grundschule in der Weimarer Republik20 1.4 Entwicklung der Grundschule der BRD und DDR23 1.4.1 Die Entwicklung der Grundschule in der BRD23 1.4.2 Die Entwicklung der Grundschule in der SBZ28 1.5 Die Grundschule im 21. Jahrhundert – aktuelle Herausforderungen, Trends und Entwicklungen32 Zusammenfassung34 Literatur36 Fragen36 2. Kindheit und Kindsein in der Grundschule39 2.1 Kindheitsbilder und Kindheitstheorien39 2.2 Kindheit aus anthropologischer Sicht43 2.3 Kindheit aus entwicklungspsychologischer Sicht51 2.4 Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Sicht und im Kontext der neuen Kindheitsforschung55 2.4.1 Das Kind als Akteur59 2.4.2 Kindheitsforschung in der Grundschule62 Zusammenfassung67 Literatur69 Fragen69 3. Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich71 3.1 Anschluss getrennter Systeme71 3.2 Bildung und Bildungsbegriff in Kindergarten und Grundschule78 3.3 Theorien zum Übergang87 3.4 Forschung zum ersten Bildungsübergang und zur Ungleichheit am Schulanfang98 Zusammenfassung107 Literatur108 Fragen109 4. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich111 4.1 Übergänge der Grundschule – Eine Begriffsklärung111 4.2 Länderspezifischer Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe115 4.3 Die theoretische Perspektive auf den zweiten Übergang120 4.4 Die empirische Perspektive auf den Übergang124 Zusammenfassung130 Literatur132 Fragen133 5. Didaktische Arrangements und Unterrichtsformen135 5.1 Zur Differenzierung von Unterrichtsformen135 5.2 Zur Systematik von Unterrichtsformen139 5.3 Unterrichtsformen zwischen Theorie und Empirie143 5.4 Diagnose, Förderung und Förderplanung als Grundlage von Unterricht146 5.5 Unterrichtsplanung – von der Diagnostik zum förderorientierten Unterricht150 Zusammenfassung151 Literatur152 Fragen153 6. Zeit und Raum in der Ganztagsgrundschule156 6.1 Die Grundschule als Ganztagsgrundschule156 6.2 Raum und (reform-)pädagogische Konzeptionen158 6.3 Gestaltung von (Macht-)Räumen in der Ganztagsgrundschule164 Zusammenfassung170 Literatur171 Fragen172 7. Heterogenität und Differenz in der Grundschule173 7.1 Heterogenität und Heterogenitätsdiskurse173 7.2 (Re-)Produktion von Differenz und Ungleichheit in der Schule184 7.3 Migrationsspezifische Heterogenität192 7.3.1 Migrationshintergrund und sprachlich-kulturelle Differenz193 7.3.2 Forschung und Forschungsdesiderata201 7.4 Behinderungsspezifische Heterogenität oder Inklusion?208 7.4.1 Die inklusive Grundschule als Schule für alle209 7.4.2 Gemeinsamer Unterricht in der Grundschule215 Zusammenfassung221 Literatur222 Fragen224 Lösungen zu den Fragen227 Anmerkungen241 Register277
Einleitung91. Geschichte und Wandel der Grundschule131.1 Vorgeschichte und pädagogische Grundlagen der Grundschule131.2 Befürworter und Gegner der deutschen Grundschulreform171.3 Die Grundschule in der Weimarer Republik201.4 Entwicklung der Grundschule der BRD und DDR231.4.1 Die Entwicklung der Grundschule in der BRD231.4.2 Die Entwicklung der Grundschule in der SBZ281.5 Die Grundschule im 21. Jahrhundert - aktuelle Herausforderungen, Trends und Entwicklungen32Zusammenfassung34Literatur36Fragen362. Kindheit und Kindsein in der Grundschule392.1 Kindheitsbilder und Kindheitstheorien392.2 Kindheit aus anthropologischer Sicht432.3 Kindheit aus entwicklungspsychologischer Sicht512.4 Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Sicht und im Kontext der neuen Kindheitsforschung552.4.1 Das Kind als Akteur592.4.2 Kindheitsforschung in der Grundschule62Zusammenfassung67Literatur69Fragen693. Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich713.1 Anschluss getrennter Systeme713.2 Bildung und Bildungsbegriff in Kindergarten und Grundschule783.3 Theorien zum Übergang873.4 Forschung zum ersten Bildungsübergang und zur Ungleichheit am Schulanfang98Zusammenfassung107Literatur108Fragen1094. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich1114.1 Übergänge der Grundschule - Eine Begriffsklärung1114.2 Länderspezifischer Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe1154.3 Die theoretische Perspektive auf den zweiten Übergang1204.4 Die empirische Perspektive auf den Übergang124Zusammenfassung130Literatur132Fragen1335. Didaktische Arrangements und Unterrichtsformen1355.1 Zur Differenzierung von Unterrichtsformen1355.2 Zur Systematik von Unterrichtsformen1395.3 Unterrichtsformen zwischen Theorie und Empirie1435.4 Diagnose, Förderung und Förderplanung als Grundlage von Unterricht1465.5 Unterrichtsplanung - von der Diagnostik zum förderorientierten Unterricht150Zusammenfassung151Literatur152Fragen1536. Zeit und Raum in der Ganztagsgrundschule1566.1 Die Grundschule als Ganztagsgrundschule1566.2 Raum und (reform-)pädagogische Konzeptionen1586.3 Gestaltung von (Macht-)Räumen in der Ganztagsgrundschule164Zusammenfassung170Literatur171Fragen1727. Heterogenität und Differenz in der Grundschule1737.1 Heterogenität und Heterogenitätsdiskurse1737.2 (Re-)Produktion von Differenz und Ungleichheit in der Schule1847.3 Migrationsspezifische Heterogenität1927.3.1 Migrationshintergrund und sprachlich-kulturelle Differenz1937.3.2 Forschung und Forschungsdesiderata2017.4 Behinderungsspezifische Heterogenität oder Inklusion?2087.4.1 Die inklusive Grundschule als Schule für alle2097.4.2 Gemeinsamer Unterricht in der Grundschule215Zusammenfassung221Literatur222Fragen224Lösungen zu den Fragen227Anmerkungen241Register277
Einleitung9 1. Geschichte und Wandel der Grundschule13 1.1 Vorgeschichte und pädagogische Grundlagen der Grundschule13 1.2 Befürworter und Gegner der deutschen Grundschulreform17 1.3 Die Grundschule in der Weimarer Republik20 1.4 Entwicklung der Grundschule der BRD und DDR23 1.4.1 Die Entwicklung der Grundschule in der BRD23 1.4.2 Die Entwicklung der Grundschule in der SBZ28 1.5 Die Grundschule im 21. Jahrhundert – aktuelle Herausforderungen, Trends und Entwicklungen32 Zusammenfassung34 Literatur36 Fragen36 2. Kindheit und Kindsein in der Grundschule39 2.1 Kindheitsbilder und Kindheitstheorien39 2.2 Kindheit aus anthropologischer Sicht43 2.3 Kindheit aus entwicklungspsychologischer Sicht51 2.4 Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Sicht und im Kontext der neuen Kindheitsforschung55 2.4.1 Das Kind als Akteur59 2.4.2 Kindheitsforschung in der Grundschule62 Zusammenfassung67 Literatur69 Fragen69 3. Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich71 3.1 Anschluss getrennter Systeme71 3.2 Bildung und Bildungsbegriff in Kindergarten und Grundschule78 3.3 Theorien zum Übergang87 3.4 Forschung zum ersten Bildungsübergang und zur Ungleichheit am Schulanfang98 Zusammenfassung107 Literatur108 Fragen109 4. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich111 4.1 Übergänge der Grundschule – Eine Begriffsklärung111 4.2 Länderspezifischer Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe115 4.3 Die theoretische Perspektive auf den zweiten Übergang120 4.4 Die empirische Perspektive auf den Übergang124 Zusammenfassung130 Literatur132 Fragen133 5. Didaktische Arrangements und Unterrichtsformen135 5.1 Zur Differenzierung von Unterrichtsformen135 5.2 Zur Systematik von Unterrichtsformen139 5.3 Unterrichtsformen zwischen Theorie und Empirie143 5.4 Diagnose, Förderung und Förderplanung als Grundlage von Unterricht146 5.5 Unterrichtsplanung – von der Diagnostik zum förderorientierten Unterricht150 Zusammenfassung151 Literatur152 Fragen153 6. Zeit und Raum in der Ganztagsgrundschule156 6.1 Die Grundschule als Ganztagsgrundschule156 6.2 Raum und (reform-)pädagogische Konzeptionen158 6.3 Gestaltung von (Macht-)Räumen in der Ganztagsgrundschule164 Zusammenfassung170 Literatur171 Fragen172 7. Heterogenität und Differenz in der Grundschule173 7.1 Heterogenität und Heterogenitätsdiskurse173 7.2 (Re-)Produktion von Differenz und Ungleichheit in der Schule184 7.3 Migrationsspezifische Heterogenität192 7.3.1 Migrationshintergrund und sprachlich-kulturelle Differenz193 7.3.2 Forschung und Forschungsdesiderata201 7.4 Behinderungsspezifische Heterogenität oder Inklusion?208 7.4.1 Die inklusive Grundschule als Schule für alle209 7.4.2 Gemeinsamer Unterricht in der Grundschule215 Zusammenfassung221 Literatur222 Fragen224 Lösungen zu den Fragen227 Anmerkungen241 Register277
Rezensionen
Aus: socialnet - Ulrike B. Müller - 5/2018 [...] Das Buch "Grundschulpädagogik" ist bestimmt durch eine inhaltliche Reichweite - sowohl historisch als auch sehr aktuell bedeutsame Themenfelder werden erörtert. Eine besondere Stärke des Werkes ist der stringente und klar argumentierte Einbezug von relevanten theoretischen Sichtweisen einerseits und zahlreichen Befunden aus der Forschung andererseits. Die Autoren arbeiten dabei kritische Perspektiven verständlich heraus und präsentieren bedeutsame Forschungsdesiderate. Aufgrund dieser Niveaustufe ist das Buch durchaus geeignet für eine grundlegende Vorbereitung auf Modulprüfungen. Durch die klare Struktur an inhaltlicher Präsentation (Klärung von Begrifflichkeiten, historische Bezüge, aktuelle Diskurse), den Abschluss durch eine Zusammenfassung und das Aufführen von Studienfragen wird ein/e Studienanfänger/in sehr gut in die verschiedenen Themenkomplexe eingeführt. [...]
Aus: lehrerbibliothek - Gerd Buschmann - 18.02.2018 [...] Dieses Grundlagenbuch bietet sowohl Studierenden, Referendare/innen und Lehrenden des "Lehramts Grundschule" als auch erfahrenen Grundschullehrer/inne/n das für sie relevante Wissen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497