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Mit diesem Buch wird ein systematischer und zugleich allgemein verständlicher Überblick über den gesamten Bereich und Prozess erzieherischer Hilfen gegeben, ohne dass dabei einzelne Hilfeformen oder -verfahren im Vordergrund stehen. Vielmehr wird angeknüpft an strukturellen Eckpunkten und Schlüsselthemen, die grundlegend sind für ein problemorientiertes Verständnis (und Gelingen) aktueller Praxis: - Was sind und umfassen erzieherische Hilfen? - Wie wird wer ein Fall für erzieherische Hilfen? - Die Beteiligten am Prozess. - Hilfeplanung nach §26 KJHG. - Die Besonderheiten des Hilfeprozesses. -…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Buch wird ein systematischer und zugleich allgemein verständlicher Überblick über den gesamten Bereich und Prozess erzieherischer Hilfen gegeben, ohne dass dabei einzelne Hilfeformen oder -verfahren im Vordergrund stehen. Vielmehr wird angeknüpft an strukturellen Eckpunkten und Schlüsselthemen, die grundlegend sind für ein problemorientiertes Verständnis (und Gelingen) aktueller Praxis: - Was sind und umfassen erzieherische Hilfen? - Wie wird wer ein Fall für erzieherische Hilfen? - Die Beteiligten am Prozess. - Hilfeplanung nach §26 KJHG. - Die Besonderheiten des Hilfeprozesses. - Leistung, Entgelt und Qualität. - Welche Fachlichkeit und welche pädagogischen Kompetenzen werden benötigt? - Schnittstellenprobleme zwischen Jugendhilfe, Justiz und Psychiatrie. - Die Vision einer ganzheitlichen Jugendhilfe.

Jedes Kapitel schließt mit spezifischen Leseempfehlungen, so dass das Buch als Einführungs- bzw. Begleittext für Ausbildungszwecke genutzt werden kann.

Inhalt:
Einleitung

Wolfgang Trede
1. Was sind erzieherische Hilfen?
1.1 Begriffsbestimmung, die Vielfalt der Erziehungshilfen
1.2 Gemeinsamkeiten der Erziehungshilfen trotz Vielfalt
1.3 Zur Geschichte der Erziehungshilfen
1.4 Wer sind die AdressatInnen von Erziehungshilfen?
1.5 Zur Inanspruchnahme von Erziehungshilfen

Hans-Ullrich Krause
2. Ein Fall für Erziehungshilfe
2.1 Was können Auslöser für erzieherische Hilfen sein?
2.2 Wie gelangt eine Familie, ein Kind oder Jugendlicher zu einer erzieherischen Hilfe?
2.3 Sind erzieherische Hilfen ein Instrument, die Kinder aus den Familien zu holen?
2.4 Die Betroffenenbeteiligung als wesentliches Strukturprinzip

Hans-Ullrich Krause, Elke Steinbacher
3. Vom Fall zur Hilfe: Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII (KJHG)
3.1 Wie verläuft ein Hilfeplanverfahren?
3.2 Die Gestaltung von Hilfeplangesprächen
3.3 Exkurs: Diagnosen und Aushandlungsprozesse

4. Die Praxis der Erziehungshilfen
Anne Frommann
4.1 Pädagogik der Erziehungshilfen
Werner Freigang
4.2 Einblicke in den Alltag der Erziehungshilfen
Friedhelm Peters
4.3 Was passiert mit den »schwierigen Fällen«?

5. Fachlichkeit in der Arbeit
Hans-Ullrich Krause
5.1 Welche Fachlichkeit wird gebraucht?
Friedhelm Peters
5.2 Welche Rolle spielt Fachwissen?

Friedhelm Peters
6. Organisation und Planung von Erziehungshilfen
6.1 Die Aufgaben des Jugendamts
6.2 Die Träger
6.3 Qualitätsentwicklung und Finanzierung erzieherischer Hilfen
6.4 Das Verhältnis von Leistungserbringern und Leistungsempfängern

Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters
7. Perspektiven einer integrierten und sozialräumlichen Erziehungshilfe: Sozialraumorientierung und integrierte, flexible Hilfen

Glossar
Literatur
Die Autorinnen und Autoren