Grundwissen Erzieherische Hilfen
Ausgangsfragen, Schlüsselthemen, Herausforderungen
Herausgegeben von Krause, Hans-Ullrich; Peters, Friedhelm
2 Angebote ab € 4,95 €
Grundwissen Erzieherische Hilfen
Ausgangsfragen, Schlüsselthemen, Herausforderungen
Herausgegeben von Krause, Hans-Ullrich; Peters, Friedhelm
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Mit dem Band wird ein systematischer und zugleich allgemein verständlicher Überblick über den gesamten Bereich und den Prozess erzieherischer Hilfen gegeben. Jedes Kapitel enthält spezifische Leseempfehlungen, sodass der Band als Einführungs- bzw. Begleittext für Ausbildungszwecke genutzt werden kann.
Mit dem Band wird ein systematischer und zugleich allgemein verständlicher Überblick über den gesamten Bereich und den Prozess erzieherischer Hilfen gegeben. Jedes Kapitel enthält spezifische Leseempfehlungen, sodass der Band als Einführungs- bzw. Begleittext für Ausbildungszwecke genutzt werden kann.
Produktdetails
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- Basistexte Erziehungshilfen Bd.1
- Verlag: Beltz Juventa
- 3., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 223
- Erscheinungstermin: April 2009
- Deutsch
- Abmessung: 205mm
- Gewicht: 246g
- ISBN-13: 9783779917793
- ISBN-10: 3779917793
- Artikelnr.: 26171309
- Basistexte Erziehungshilfen Bd.1
- Verlag: Beltz Juventa
- 3., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 223
- Erscheinungstermin: April 2009
- Deutsch
- Abmessung: 205mm
- Gewicht: 246g
- ISBN-13: 9783779917793
- ISBN-10: 3779917793
- Artikelnr.: 26171309
Dr. Hans-Ullrich Krause, Leiter Kinderhaus Berlin Mark Brandenburg, Alice Salomon Hochschule Berlin, Universität Luxemburg, Kronberger Kreis für Dialogische QE., Vorsitzender IGFH.
Aus dem Inhalt:
Einleitung
Wolfgang Trede
1. Was sind erzieherische Hilfen?
1.1 Begriffsbestimmung, die Vielfalt der Erziehungshilfen
1.2 Gemeinsamkeiten der Erziehungshilfen trotz Vielfalt
1.3 Zur Geschichte der Erziehungshilfen
1.4 Wer sind die AdressatInnen von Erziehungshilfen?
1.5 Zur Inanspruchnahme von Erziehungshilfen
Hans-Ullrich Krause
2. Ein Fall für Erziehungshilfe
2.1 Die Bedeutung des
8 a des SGB VIII für die Hilfeinanspruchnahme bzw. Hilfegewährung
2.2 Wie gelangt eine Familie, ein Kind oder Jugendlicher zu einer erzieherischen Hilfe?
2.3 Sind erzieherische Hilfen ein Instrument, die Kinder aus den Familien herauszuholen?
2.4 Die Betroffenenbeteiligung als wesentliches Strukturprinzip
2.5 Beteiligung als übergreifende Orientierung und Querschnittsthema
Hans-Ullrich Krause, Elke Steinbacher
3. Vom Fall zur Hilfe: Hilfeplanung nach
36 SGB VIII (KJHG)
3.1 Wie verläuft ein Hilfeplanverfahren?
3.2 Die Gestaltung von Hilfeplangesprächen
3.3 Exkurs: Diagnosen und Aushandlungsprozesse
4. Die Praxis der Erziehungshilfen
Anne Frommann
4.1 Pädagogik der Erziehungshilfen
Werner Freigang
4.2 Einblicke in den Alltag der Erziehungshilfen
Friedhelm Peters
4.3 Was passiert mit den "schwierigen Fällen"?
5. Fachlichkeit in der Arbeit
Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters
5.1 Welche Fachlichkeit wird gebraucht?
Friedhelm Peters
5.2 Welche Rolle spielt Fachwissen?
Friedhelm Peters
6. Organisation und Planung von Erziehungshilfen
6.1 Die Aufgaben des Jugendamts
6.2 Die Träger
6.3 Qualitätsentwicklung und Finanzierung erzieherischer Hilfen
6.4 Das Verhältnis von Leistungserbringern und Leistungsempfängern
Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters
7. Perspektiven einer integrierten und sozialräumlichen Erziehungshilfe: Sozialraumorientierung
und integrierte, flexible Hilfen
Glossar
Literatur
Die Autorinnen und Autoren
Einleitung
Wolfgang Trede
1. Was sind erzieherische Hilfen?
1.1 Begriffsbestimmung, die Vielfalt der Erziehungshilfen
1.2 Gemeinsamkeiten der Erziehungshilfen trotz Vielfalt
1.3 Zur Geschichte der Erziehungshilfen
1.4 Wer sind die AdressatInnen von Erziehungshilfen?
1.5 Zur Inanspruchnahme von Erziehungshilfen
Hans-Ullrich Krause
2. Ein Fall für Erziehungshilfe
2.1 Die Bedeutung des
8 a des SGB VIII für die Hilfeinanspruchnahme bzw. Hilfegewährung
2.2 Wie gelangt eine Familie, ein Kind oder Jugendlicher zu einer erzieherischen Hilfe?
2.3 Sind erzieherische Hilfen ein Instrument, die Kinder aus den Familien herauszuholen?
2.4 Die Betroffenenbeteiligung als wesentliches Strukturprinzip
2.5 Beteiligung als übergreifende Orientierung und Querschnittsthema
Hans-Ullrich Krause, Elke Steinbacher
3. Vom Fall zur Hilfe: Hilfeplanung nach
36 SGB VIII (KJHG)
3.1 Wie verläuft ein Hilfeplanverfahren?
3.2 Die Gestaltung von Hilfeplangesprächen
3.3 Exkurs: Diagnosen und Aushandlungsprozesse
4. Die Praxis der Erziehungshilfen
Anne Frommann
4.1 Pädagogik der Erziehungshilfen
Werner Freigang
4.2 Einblicke in den Alltag der Erziehungshilfen
Friedhelm Peters
4.3 Was passiert mit den "schwierigen Fällen"?
5. Fachlichkeit in der Arbeit
Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters
5.1 Welche Fachlichkeit wird gebraucht?
Friedhelm Peters
5.2 Welche Rolle spielt Fachwissen?
Friedhelm Peters
6. Organisation und Planung von Erziehungshilfen
6.1 Die Aufgaben des Jugendamts
6.2 Die Träger
6.3 Qualitätsentwicklung und Finanzierung erzieherischer Hilfen
6.4 Das Verhältnis von Leistungserbringern und Leistungsempfängern
Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters
7. Perspektiven einer integrierten und sozialräumlichen Erziehungshilfe: Sozialraumorientierung
und integrierte, flexible Hilfen
Glossar
Literatur
Die Autorinnen und Autoren
Aus dem Inhalt:
Einleitung
Wolfgang Trede
1. Was sind erzieherische Hilfen?
1.1 Begriffsbestimmung, die Vielfalt der Erziehungshilfen
1.2 Gemeinsamkeiten der Erziehungshilfen trotz Vielfalt
1.3 Zur Geschichte der Erziehungshilfen
1.4 Wer sind die AdressatInnen von Erziehungshilfen?
1.5 Zur Inanspruchnahme von Erziehungshilfen
Hans-Ullrich Krause
2. Ein Fall für Erziehungshilfe
2.1 Die Bedeutung des
8 a des SGB VIII für die Hilfeinanspruchnahme bzw. Hilfegewährung
2.2 Wie gelangt eine Familie, ein Kind oder Jugendlicher zu einer erzieherischen Hilfe?
2.3 Sind erzieherische Hilfen ein Instrument, die Kinder aus den Familien herauszuholen?
2.4 Die Betroffenenbeteiligung als wesentliches Strukturprinzip
2.5 Beteiligung als übergreifende Orientierung und Querschnittsthema
Hans-Ullrich Krause, Elke Steinbacher
3. Vom Fall zur Hilfe: Hilfeplanung nach
36 SGB VIII (KJHG)
3.1 Wie verläuft ein Hilfeplanverfahren?
3.2 Die Gestaltung von Hilfeplangesprächen
3.3 Exkurs: Diagnosen und Aushandlungsprozesse
4. Die Praxis der Erziehungshilfen
Anne Frommann
4.1 Pädagogik der Erziehungshilfen
Werner Freigang
4.2 Einblicke in den Alltag der Erziehungshilfen
Friedhelm Peters
4.3 Was passiert mit den "schwierigen Fällen"?
5. Fachlichkeit in der Arbeit
Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters
5.1 Welche Fachlichkeit wird gebraucht?
Friedhelm Peters
5.2 Welche Rolle spielt Fachwissen?
Friedhelm Peters
6. Organisation und Planung von Erziehungshilfen
6.1 Die Aufgaben des Jugendamts
6.2 Die Träger
6.3 Qualitätsentwicklung und Finanzierung erzieherischer Hilfen
6.4 Das Verhältnis von Leistungserbringern und Leistungsempfängern
Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters
7. Perspektiven einer integrierten und sozialräumlichen Erziehungshilfe: Sozialraumorientierung
und integrierte, flexible Hilfen
Glossar
Literatur
Die Autorinnen und Autoren
Einleitung
Wolfgang Trede
1. Was sind erzieherische Hilfen?
1.1 Begriffsbestimmung, die Vielfalt der Erziehungshilfen
1.2 Gemeinsamkeiten der Erziehungshilfen trotz Vielfalt
1.3 Zur Geschichte der Erziehungshilfen
1.4 Wer sind die AdressatInnen von Erziehungshilfen?
1.5 Zur Inanspruchnahme von Erziehungshilfen
Hans-Ullrich Krause
2. Ein Fall für Erziehungshilfe
2.1 Die Bedeutung des
8 a des SGB VIII für die Hilfeinanspruchnahme bzw. Hilfegewährung
2.2 Wie gelangt eine Familie, ein Kind oder Jugendlicher zu einer erzieherischen Hilfe?
2.3 Sind erzieherische Hilfen ein Instrument, die Kinder aus den Familien herauszuholen?
2.4 Die Betroffenenbeteiligung als wesentliches Strukturprinzip
2.5 Beteiligung als übergreifende Orientierung und Querschnittsthema
Hans-Ullrich Krause, Elke Steinbacher
3. Vom Fall zur Hilfe: Hilfeplanung nach
36 SGB VIII (KJHG)
3.1 Wie verläuft ein Hilfeplanverfahren?
3.2 Die Gestaltung von Hilfeplangesprächen
3.3 Exkurs: Diagnosen und Aushandlungsprozesse
4. Die Praxis der Erziehungshilfen
Anne Frommann
4.1 Pädagogik der Erziehungshilfen
Werner Freigang
4.2 Einblicke in den Alltag der Erziehungshilfen
Friedhelm Peters
4.3 Was passiert mit den "schwierigen Fällen"?
5. Fachlichkeit in der Arbeit
Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters
5.1 Welche Fachlichkeit wird gebraucht?
Friedhelm Peters
5.2 Welche Rolle spielt Fachwissen?
Friedhelm Peters
6. Organisation und Planung von Erziehungshilfen
6.1 Die Aufgaben des Jugendamts
6.2 Die Träger
6.3 Qualitätsentwicklung und Finanzierung erzieherischer Hilfen
6.4 Das Verhältnis von Leistungserbringern und Leistungsempfängern
Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters
7. Perspektiven einer integrierten und sozialräumlichen Erziehungshilfe: Sozialraumorientierung
und integrierte, flexible Hilfen
Glossar
Literatur
Die Autorinnen und Autoren