Barbara Fornefeld
Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik
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Barbara Fornefeld
Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik
- Buch
Produktdetails
- Verlag: UTB
- ISBN-13: 9783825284312
- Artikelnr.: 26870839
Vorwort zur 5. Auflage 9Vorwort zur 1. Auflage11Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 131 Geistigbehindertenpädagogik - ein komplexes System von Hilfen und Maßnahmen 151.1 Terminologische Klärung 151.2 Geistigbehindertenpädagogik - eine Pädagogik mit vielfältigen Aufgaben 201.3 Brückenfunktion der Geistigbehindertenpädagogik 241.4 Interdisziplinarität 252 Historische Wurzeln der Geistigbehindertenpädagogik 282.1 Das Leben von Menschen mit geistiger Behinderung von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert 302.2 Beginn der Geistigbehindertenpädagogik - Anstaltsgründungen im 19. Jahrhundert 322.3 Sozialdarwinismus und Nationalsozialismus - Konsequenzen für Menschen mit geistiger Behinderung 372.4 Die Entwicklung der Geistigbehindertenpädagogik von 1945 bis 1989 in beiden deutschen Staaten 402.4.1 Entwicklung in der BRD 432.4.2 Entwicklung in der DDR 442.5 Geistigbehindertenpädagogik im Umbruch . 493 Personenkreis: Menschen mit geistiger Behinderung 583.1 Behinderung - geistige Behinderung - Definitionen 593.2 Klassifikation von geistiger Behinderung 643.3 Ätiologie der geistigen Behinderung . 713.4 Epidemiologische Daten 763.5 Geistige Behinderung unter pädagogischen Gesichtspunkten 833.6 Geistige Behinderung unter soziologischen Gesichtspunkten - Randgruppenphänome 923.6.1 Menschen mit Komplexer Behinderung 973.6.2 Alte Menschen mit geistiger Behinderung 1023.6.3 Geistige Behinderung und Migration 1083.7 Zusammenfassung: Anthropologische Impulse 1164 Aufgabenfelder der Pädagogik und Rehabilitation für Menschen mit geistiger Behinderung 1234.1 Frühförderung und Früherziehung 1244.1.1 Frühförderung - Zielgruppe 1244.1.2 Entwicklung der Frühförderung und rechtliche Grundlagen 1274.1.3 Frühförderung als System 1294.1.4 Zielsetzung und Aufgaben der Frühförderung1314.2 Schulische Erziehung und Bildung1344.2.1 Bildungsanspruch 1354.2.2 Bildungsorte - Förderorte 1384.2.3 Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Zielsetzung, Aufbau und Organisation 1414.2.4 Ziele für Schüler mit schwerer Behinderung 1484.3 Erwachsenenbildung 1514.3.1 Zielgruppe und Institutionen der Erwachsenenbildung 1524.3.2 Aufgaben der Erwachsenenbildung und ihre Umsetzung 1544.3.3 Grundprinzipien der Erwachsenenbildung 1564.4 Berufliche Bildung 1574.4.1 Entwicklung der beruflichen Bildung für Menschen mit geistiger Behinderung 1584.4.2 Die Werkstatt für behinderte Menschen 1644.4.3 Integrationsdienste und Integrationsprojekte 1684.4.4 Berufliche Bildung für Menschen mit Komplexer Behinderung 1704.5 Wohnen 1714.5.1 Bedeutung des Wohnens 1724.5.2 Reform des Wohnens für Menschen mit geistiger Behinderung 1744.5.3 Rechtliche Grundlagen 1774.5.4 Wohnformen im Wandel 1794.5.5 Wohnen als Bildungsaufgabe 1825 Geistigbehindertenpädagogik als Wissenschaft 1855.1 Pädagogische Erfahrung - wissenschaftliche Erkenntnis 1855.2 Erkenntnistheoretische Bezüge 1895.3 Zusammenfassung 194Glossar 196Anhang 199Ergänzung zu Kapitel 2.4: Entwicklung der Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung zwischen 1945 und 1989 199Ergänzung zu Kapitel 3.5: Disability Studies 201Ergänzung zu Kapitel 3.6.2: Entwurf zum Leitbild der Seniorenbetreuung 202Ergänzung zu Kapitel 4.2: Recht auf Bildung - Verpflichtung zu einem inklusiven Bildungssystem 203Ergänzung zu Kapitel 4.2.2: Aussagen wichtiger Vertreter der Integrations-/ Inklusionsforschung zum integrativen/inklusiven Unterricht204Ergänzung zu Kapitel 4.3.1: Kölner Erklärung205Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben206Ausgewählte Fachzeitschriften 211Adressen von ausgewählten Institutionen und Verbänden 212Internetadressen zu ausgewählten Syndromen 214Bildnachweis 216Literatur 217Sachregister 226
Vorwort zur 5. Auflage 9Vorwort zur 1. Auflage11Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 131 Geistigbehindertenpädagogik - ein komplexes System von Hilfen und Maßnahmen 151.1 Terminologische Klärung 151.2 Geistigbehindertenpädagogik - eine Pädagogik mit vielfältigen Aufgaben 201.3 Brückenfunktion der Geistigbehindertenpädagogik 241.4 Interdisziplinarität 252 Historische Wurzeln der Geistigbehindertenpädagogik 282.1 Das Leben von Menschen mit geistiger Behinderung von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert 302.2 Beginn der Geistigbehindertenpädagogik - Anstaltsgründungen im 19. Jahrhundert 322.3 Sozialdarwinismus und Nationalsozialismus - Konsequenzen für Menschen mit geistiger Behinderung 372.4 Die Entwicklung der Geistigbehindertenpädagogik von 1945 bis 1989 in beiden deutschen Staaten 402.4.1 Entwicklung in der BRD 432.4.2 Entwicklung in der DDR 442.5 Geistigbehindertenpädagogik im Umbruch . 493 Personenkreis: Menschen mit geistiger Behinderung 583.1 Behinderung - geistige Behinderung - Definitionen 593.2 Klassifikation von geistiger Behinderung 643.3 Ätiologie der geistigen Behinderung . 713.4 Epidemiologische Daten 763.5 Geistige Behinderung unter pädagogischen Gesichtspunkten 833.6 Geistige Behinderung unter soziologischen Gesichtspunkten - Randgruppenphänome 923.6.1 Menschen mit Komplexer Behinderung 973.6.2 Alte Menschen mit geistiger Behinderung 1023.6.3 Geistige Behinderung und Migration 1083.7 Zusammenfassung: Anthropologische Impulse 1164 Aufgabenfelder der Pädagogik und Rehabilitation für Menschen mit geistiger Behinderung 1234.1 Frühförderung und Früherziehung 1244.1.1 Frühförderung - Zielgruppe 1244.1.2 Entwicklung der Frühförderung und rechtliche Grundlagen 1274.1.3 Frühförderung als System 1294.1.4 Zielsetzung und Aufgaben der Frühförderung1314.2 Schulische Erziehung und Bildung1344.2.1 Bildungsanspruch 1354.2.2 Bildungsorte - Förderorte 1384.2.3 Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Zielsetzung, Aufbau und Organisation 1414.2.4 Ziele für Schüler mit schwerer Behinderung 1484.3 Erwachsenenbildung 1514.3.1 Zielgruppe und Institutionen der Erwachsenenbildung 1524.3.2 Aufgaben der Erwachsenenbildung und ihre Umsetzung 1544.3.3 Grundprinzipien der Erwachsenenbildung 1564.4 Berufliche Bildung 1574.4.1 Entwicklung der beruflichen Bildung für Menschen mit geistiger Behinderung 1584.4.2 Die Werkstatt für behinderte Menschen 1644.4.3 Integrationsdienste und Integrationsprojekte 1684.4.4 Berufliche Bildung für Menschen mit Komplexer Behinderung 1704.5 Wohnen 1714.5.1 Bedeutung des Wohnens 1724.5.2 Reform des Wohnens für Menschen mit geistiger Behinderung 1744.5.3 Rechtliche Grundlagen 1774.5.4 Wohnformen im Wandel 1794.5.5 Wohnen als Bildungsaufgabe 1825 Geistigbehindertenpädagogik als Wissenschaft 1855.1 Pädagogische Erfahrung - wissenschaftliche Erkenntnis 1855.2 Erkenntnistheoretische Bezüge 1895.3 Zusammenfassung 194Glossar 196Anhang 199Ergänzung zu Kapitel 2.4: Entwicklung der Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung zwischen 1945 und 1989 199Ergänzung zu Kapitel 3.5: Disability Studies 201Ergänzung zu Kapitel 3.6.2: Entwurf zum Leitbild der Seniorenbetreuung 202Ergänzung zu Kapitel 4.2: Recht auf Bildung - Verpflichtung zu einem inklusiven Bildungssystem 203Ergänzung zu Kapitel 4.2.2: Aussagen wichtiger Vertreter der Integrations-/ Inklusionsforschung zum integrativen/inklusiven Unterricht204Ergänzung zu Kapitel 4.3.1: Kölner Erklärung205Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben206Ausgewählte Fachzeitschriften 211Adressen von ausgewählten Institutionen und Verbänden 212Internetadressen zu ausgewählten Syndromen 214Bildnachweis 216Literatur 217Sachregister 226
Aus: ekz-Informationsdienst, Scharmann, 03.10.2012
Die Erstauflage erschien unter dem Titel "Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik" und wurde in BA 4/01 angezeigt. Das Buch, das sich an Studienanfänger wendet, wurde grundlegend überarbeitet unter der Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Grundlagen und gesellschaftlicher Entwicklungen. Arbeitsbuch mit Übungsfragen, Lernzielkontrollen, Glossar, (Internet-) Adressen und umfangreichem Literaturverzeichnis. Bei entsprechender studentischer Nachfrage sollte die alte Auflage ersetzt werden.
Die Erstauflage erschien unter dem Titel "Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik" und wurde in BA 4/01 angezeigt. Das Buch, das sich an Studienanfänger wendet, wurde grundlegend überarbeitet unter der Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Grundlagen und gesellschaftlicher Entwicklungen. Arbeitsbuch mit Übungsfragen, Lernzielkontrollen, Glossar, (Internet-) Adressen und umfangreichem Literaturverzeichnis. Bei entsprechender studentischer Nachfrage sollte die alte Auflage ersetzt werden.