"Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik" führt anschaulich in das komplexe Gebiet der Geistigbehindertenpädagogik ein. Es gibt einen Einblick in die zentralen Themen und die vielfältigen Aufgabenfelder der Geistigbehindertenpädagogik, die von der Frühförderung über schulische und nachschulische Erziehung, Arbeit, Wohnen und Freizeit bis hin zur Begleitung im Alter reichen. Der didaktische Aufbau des Buches mit Marginalienspalte und Glossar erleichtert Studierenden das Lernen. Übungsfragen dienen der unmittelbaren Lernzielkontrolle und regen zur weiterführenden Diskussion in Arbeitsgruppen an.…mehr
"Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik" führt anschaulich in das komplexe Gebiet der Geistigbehindertenpädagogik ein. Es gibt einen Einblick in die zentralen Themen und die vielfältigen Aufgabenfelder der Geistigbehindertenpädagogik, die von der Frühförderung über schulische und nachschulische Erziehung, Arbeit, Wohnen und Freizeit bis hin zur Begleitung im Alter reichen. Der didaktische Aufbau des Buches mit Marginalienspalte und Glossar erleichtert Studierenden das Lernen. Übungsfragen dienen der unmittelbaren Lernzielkontrolle und regen zur weiterführenden Diskussion in Arbeitsgruppen an. Nützliche Hinweise zu ausgewählten Fachzeitschriften und Adressen im ausführlichen Anhang weisen auf zusätzliche Informationsquellen hin.
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Autorenporträt
Fornefeld, Barbara Prof. Dr. Barbara Fornefeld lehrt an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln im Bereich der Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung.
Inhaltsangabe
Vorwort zur 5. Auflage 9
Vorwort zur 1. Auflage 11
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 13
1 Geistigbehindertenpädagogik - ein komplexes System von Hilfen und Maßnahmen 15
1.1 Terminologische Klärung 15
1.2 Geistigbehindertenpädagogik - eine Pädagogik mit vielfältigen Aufgaben 20
1.3 Brückenfunktion der Geistigbehindertenpädagogik 24
1.4 Interdisziplinarität 25
2 Historische Wurzeln der Geistigbehindertenpädagogik 28
2.1 Das Leben von Menschen mit geistiger Behinderung
von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert 30
2.2 Beginn der Geistigbehindertenpädagogik - Anstaltsgründungen im 19. Jahrhundert 32
2.3 Sozialdarwinismus und Nationalsozialismus -
Konsequenzen für Menschen mit geistiger Behinderung 37
2.4 Die Entwicklung der Geistigbehindertenpädagogik
von 1945 bis 1989 in beiden deutschen Staaten 40
2.4.1 Entwicklung in der BRD 43
2.4.2 Entwicklung in der DDR 44
2.5 Geistigbehindertenpädagogik im Umbruch 49
3 Personenkreis: Menschen mit geistiger Behinderung 58
Ergänzung zu Kapitel 2.4: Entwicklung der Versorgung von Menschen
mit geistiger Behinderung zwischen 1945 und 1989 199
Ergänzung zu Kapitel 3.5: Disability Studies 201
Ergänzung zu Kapitel 3.6.2: Entwurf zum Leitbild der Seniorenbetreuung 202
Ergänzung zu Kapitel 4.2: Recht auf Bildung - Verpflichtung zu einem
inklusiven Bildungssystem 203
Ergänzung zu Kapitel 4.2.2: Aussagen wichtiger Vertreter der Integrations-/
Inklusionsforschung zum integrativen/inklusiven Unterricht 204
Ergänzung zu Kapitel 4.3.1: Kölner Erklärung 205
Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben 206
Ausgewählte Fachzeitschriften 211
Adressen von ausgewählten Institutionen und Verbänden 212
Internetadressen zu ausgewählten Syndromen 214
Bildnachweis 216
Rezensionen
Aus: ekz-Informationsdienst, Scharmann, 03.10.2012 Die Erstauflage erschien unter dem Titel "Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik" und wurde in BA 4/01 angezeigt. Das Buch, das sich an Studienanfänger wendet, wurde grundlegend überarbeitet unter der Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Grundlagen und gesellschaftlicher Entwicklungen. Arbeitsbuch mit Übungsfragen, Lernzielkontrollen, Glossar, (Internet-) Adressen und umfangreichem Literaturverzeichnis. Bei entsprechender studentischer Nachfrage sollte die alte Auflage ersetzt werden.
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