Der Band bietet einen fundierten, praxisorientierten Einblick in kunstdidaktische Konzeptionen sowie fachspezifische Methoden und Arbeitsformen.
Kunstunterricht - eine Kunst für sich?
Das Fach Kunst - nur ein Ausgleich für die Leistungsfächer? Oder gar eine Art Therapie für gestresste Kinder?
Der Band bietet einen fundierten, praxisorientierten Einblick in kunstdidaktische Konzeptionen sowie fachspezifische Methoden und Arbeitsformen.
Das Buch vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, damit Kunstunterricht mehr wird als Kleckserei mit dem Pinsel. Eine umfassende Orientierungs- und Argumentationshilfe für alle, die das Fach Kunst in der Grundschule - auch fachfremd - unterrichten oder sich in der Lehrerausbildung befinden.
Kunstunterricht - eine Kunst für sich?
Das Fach Kunst - nur ein Ausgleich für die Leistungsfächer? Oder gar eine Art Therapie für gestresste Kinder?
Der Band bietet einen fundierten, praxisorientierten Einblick in kunstdidaktische Konzeptionen sowie fachspezifische Methoden und Arbeitsformen.
Das Buch vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, damit Kunstunterricht mehr wird als Kleckserei mit dem Pinsel. Eine umfassende Orientierungs- und Argumentationshilfe für alle, die das Fach Kunst in der Grundschule - auch fachfremd - unterrichten oder sich in der Lehrerausbildung befinden.
"Wie hat sich der Kunstunterricht an der Grundschule im Laufe der Zeit verändert? Welche Ziele gab es früher, welche Ziele werden heute verfolgt? Wie verhält sich der Kunstunterricht zu den anderen Fächern des Grundschulunterrichts? Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen zu beachten, die im Kunstunterricht eine wichtige Rolle spielen? Wie schaffe ich den Kindern einen Zugang zu Kunstwerken? Wie kann ich meinen Kunstunterricht gestalten, welche Unterrichtsmethoden gibt es? Welche verschiedenen Arbeitsformen (Zeichnen, Drucken, Malerei, räumliches Gestalten, Spielen, Fotografieren, Filmen, Design,...) gibt es? Und: Wie beurteile ich die Leistung der Kinder im Kunstunterricht?
Für mich als Lehrerin, die fachfremd Kunst an einer Grundschule unterrichtet, bietet das Buch "Grundwissen Kunstdidaktik" Antworten auf all diese Fragen - es gibt mir Sicherheit in meiner Unterrichtsplanung und viele Ideen und Tipps für die Gestaltung meines Kunstunterrichts." -- Lena Siebert, Lehrerbibliothek.de, Juli 2004
Für mich als Lehrerin, die fachfremd Kunst an einer Grundschule unterrichtet, bietet das Buch "Grundwissen Kunstdidaktik" Antworten auf all diese Fragen - es gibt mir Sicherheit in meiner Unterrichtsplanung und viele Ideen und Tipps für die Gestaltung meines Kunstunterrichts." -- Lena Siebert, Lehrerbibliothek.de, Juli 2004
Wie hat sich der Kunstunterricht an der Grundschule im Laufe der Zeit verändert? Welche Ziele gab es früher, welche Ziele werden heute verfolgt? Wie verhält sich der Kunstunterricht zu den anderen Fächern des Grundschulunterrichts? Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen zu beachten, die im Kunstunterricht eine wichtige Rolle spielen? Wie schaffe ich den Kindern einen Zugang zu Kunstwerken? Wie kann ich meinen Kunstunterricht gestalten, welche Unterrichtsmethoden gibt es? Welche verschiedenen Arbeitsformen (Zeichnen, Drucken, Malerei, räumliches Gestalten, Spielen, Fotografieren, Filmen, Design,...) gibt es? Und: Wie beurteile ich die Leistung der Kinder im Kunstunterricht?
Für mich als Lehrerin, die fachfremd Kunst an einer Grundschule unterrichtet, bietet das Buch "Grundwissen Kunstdidaktik" Antworten auf all diese Fragen - es gibt mir Sicherheit in meiner Unterrichtsplanung und viele Ideen und Tipps für die Gestaltung meines Kunstunterrichts.
(Lena Siebert, Lehrerbibliothek.de, Juli 2004)
Für mich als Lehrerin, die fachfremd Kunst an einer Grundschule unterrichtet, bietet das Buch "Grundwissen Kunstdidaktik" Antworten auf all diese Fragen - es gibt mir Sicherheit in meiner Unterrichtsplanung und viele Ideen und Tipps für die Gestaltung meines Kunstunterrichts.
(Lena Siebert, Lehrerbibliothek.de, Juli 2004)