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Politische Bildung in der Erwachsenenpädagogik wurde 2005 zum "Europäischen Jahr der Politischen Bildung" konzipiert und in den letzten Jahren aus den Erfahrungen im tertiären und quartären Bildungsbereich für ein generationenübergreifendes Lernen aktualisiert. Grundlage der Lehr- und Lernsituation einer Politischen Bildung ist der Erkenntnisstand des Zusammenhanges von biographischer Passung und Interesse an politischen Bildungsangeboten. Es gibt zunehmend Überlegungen, allerdings unterbrochen durch die Corona-Pandemie, eine Lehrgangsform modular in der Erwachsenenpädagogik einzusetzen.…mehr

Produktbeschreibung
Politische Bildung in der Erwachsenenpädagogik wurde 2005 zum "Europäischen Jahr der Politischen Bildung" konzipiert und in den letzten Jahren aus den Erfahrungen im tertiären und quartären Bildungsbereich für ein generationenübergreifendes Lernen aktualisiert. Grundlage der Lehr- und Lernsituation einer Politischen Bildung ist der Erkenntnisstand des Zusammenhanges von biographischer Passung und Interesse an politischen Bildungsangeboten. Es gibt zunehmend Überlegungen, allerdings unterbrochen durch die Corona-Pandemie, eine Lehrgangsform modular in der Erwachsenenpädagogik einzusetzen. Allgemein gilt, politisches Bewusstsein bildet sich im Erkennen eigener Interessen und Erfahren gesellschaftlicher Konflikte und Herrschaftsverhältnisse. Ein politisch aufgeklärter Mensch ist nicht Objekt der Politik, vielmehr Subjekt im Eingreifen in politische Zustände.
Autorenporträt
Dr. Günther Dichatschek MSc.Teaching degree for APS;Graduate of Educational Science/University of Innsbruck/Doctorate, University Courses in Civic Education and Intercultural Competence, Course in Higher Education Didactics/University of Salzburg, Continuing Education Academy Austria, Comenius Institute Münster - Lecturer - Adult Educator.