28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehrbuch führt aus kommunikationswissenschaftlicher und organisationssoziologischer Perspektive in die wichtigsten Themen, Theorien und Fragen der Public Relations ein. Als theoretischer Rahmen und als roter Faden dienen hierbei die Systemtheorie und das »Zwiebel«-Modell. Sie verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen den Einzelthemen und ermöglichen den Blick für das »große Ganze«, das die Arbeit der PR-Akteure prägt.Damit bietet das Lehrbuch sowohl Studierenden als auch an Wissenschaft interessierten Praktikern einen Einstieg in die und eine Orientierung in der PR-Forschung. Didaktische…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch führt aus kommunikationswissenschaftlicher und organisationssoziologischer Perspektive in die wichtigsten Themen, Theorien und Fragen der Public Relations ein. Als theoretischer Rahmen und als roter Faden dienen hierbei die Systemtheorie und das »Zwiebel«-Modell. Sie verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen den Einzelthemen und ermöglichen den Blick für das »große Ganze«, das die Arbeit der PR-Akteure prägt.Damit bietet das Lehrbuch sowohl Studierenden als auch an Wissenschaft interessierten Praktikern einen Einstieg in die und eine Orientierung in der PR-Forschung. Didaktische Elemente wie Lernziele, Definitionen, Visualisierungen und Literaturempfehlungen fördern das Verständnis.
Autorenporträt
Prof. Dr. Olaf Hoffjann ist Professor für Kommunikationswissenschaft, Strategische Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Bamberg. Von 2011 bis 2019 war er Professor für Medien und Marketing am Institut für Öffentliche Kommunikation der Ostfalia Hochschule (Salzgitter). Zuvor lehrte er für fünf Jahre Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule in Berlin.
Rezensionen
Aus: socialnet.de - Harald Christa - 10.02.2023
Ein ausgezeichnetes Lehrbuch, sehr empfehlenswert für Lehre und Praxis

Aus: rezensionen.ch - Bernd W. Müller-Hedrich - 22.02.2021
[...] Das Buch liefert einen wissenschaftlich fundierten und anspruchsvollen Orientierungsrahmen für alle, welche sich kritisch mit dem aktuellen Stand der Praxis und Forschung der PR - auch unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu anderen verwandten Disziplinen - auseinandersetzen wollen. [...]

Aus: ekz-Informationdienst - Ronald Schneider- KW 03/2016
[...] Sehr anspruchsvoll und kompakt auf dem aktuellen Stand der Forschung. [...]

Aus: reden-präsentieren-moderieren.de - Brigitte van Hattem - 23.05.2016
[...] Wer [.] gerne wissen will, ob PR sein Berufsziel sein wird oder wer eine neue Standortbestimmung für seine PR-Arbeit braucht, der sollte zugreifen.

Aus: pressesprecher.com - Swaran Sandhu - 18.12.2015
[...] Olaf Hoffjann gibt pointiert und engagiert den aktuellen Stand der deutschsprachigen PR-Forschung wieder, die wichtigsten Zugänge und praktischen Anwendungen. Dieses Buch gehört auf den Schreibtisch von allen, die sich ernsthaft mit einer kritischen Reflexion der PR-Praxis und -Forschung auseinandersetzen wollen.