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Das touristische Know-how kennen und verstehen!Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Tourismusmarketings. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema.Im Mittelpunkt stehen dabei- das Tourismusmarketing als eine spezielle Form des Dienstleistungsmarketings,- das Konsumentenverhalten und die Reiseentscheidungen,- die Marketinganalyse und ihre Methoden,- das strategische Tourismusmarketing und last but not least- der touristische Marketing-Mix.Auch auf die Notwendigkeit einer Marketingkonzeption wird eingegangen.…mehr
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4551
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Artikelnr. des Verlages: UTB4551
- Seitenzahl: 108
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2016
- Deutsch
- Abmessung: 187mm x 122mm x 7mm
- Gewicht: 139g
- ISBN-13: 9783825245511
- ISBN-10: 3825245519
- Artikelnr.: 44122048
- UTB Uni-Taschenbücher 4551
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- Artikelnr. des Verlages: UTB4551
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- Deutsch
- Abmessung: 187mm x 122mm x 7mm
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Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmagement und Marketing an der Hochschule Harz, Wernigerode sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen.
Dr. Martin Linne war viele Jahre Dozent und ist in der Tourismusberatung und -forschung tätig. Er ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Tourismusforschung.
Dr. Martin Linne war viele Jahre Dozent und ist in der Tourismusberatung und -forschung tätig. Er ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Tourismusforschung.
An die Leserinnen und Leser! 51 Einführung in das Marketing 11Grundlagen 11Formen des Marketing13Vom normativen zum operativen Marketing 15Verständnisfragen 192 Tourismusmarketing als spezielles Dienstleistungsmarketing 21Makroprozesse und Mikroprozesse 21Anforderungen der Dienstleistungsmerkmale an das Tourismusmarketing 24Besonderheiten des Tourismusangebots 26Sonderrolle der Destination im Tourismusmarketing 27Verständnisfragen 293 Konsumentenverhalten und Reiseentscheidungen 31Konsumprozesse im Tourismus 32Typische Konsumentscheidungen35Verständnisfragen 384 Marketinganalysen 39Marketing-Managementprozess als Vorgehensweise 39Methoden 41Verständnisfragen 465 Strategisches Marketing49Ausgewählte Strategien 50Verständnisfragen 556 Produktpolitik 57Kundenzufriedenheit und Servicequalität als Basis der Produktpolitik 57Gestaltung von Sach- und Dienstleistungen 59Kernprodukt und Serviceniveau 61Das Veranstalterprodukt 62Die Destination als "Produkt" 63Verständnisfragen 657 Preis- und Konditionenpolitik 67Ziele, Strategien, Methoden 67Elemente der Preis- und Konditionenpolitik 68Preisdifferenzierung 70Verständnisfragen 728 Vertriebspolitik 75Vertriebswegegestaltung 76Verständnisfragen 799 Kommunikationspolitik 81Kommunikationsinstrumente 82Kommunikation und Vertrieb ergänzen sich 84Kommunikationskonzept/Mediaselektion 85Verständnisfragen 8710 Marketingkonzeption 89Marketing-Controlling 91Verständnisfragen 94Service97Glossar 97Rätsel 101Literaturtipps 103Index 105
An die Leserinnen und Leser! 5 1 Einführung in das Marketing 11 Grundlagen 11 Formen des Marketing13 Vom normativen zum operativen Marketing 15 Verständnisfragen 19 2 Tourismusmarketing als spezielles Dienstleistungsmarketing 21 Makroprozesse und Mikroprozesse 21 Anforderungen der Dienstleistungsmerkmale an das Tourismusmarketing 24 Besonderheiten des Tourismusangebots 26 Sonderrolle der Destination im Tourismusmarketing 27 Verständnisfragen 29 3 Konsumentenverhalten und Reiseentscheidungen 31 Konsumprozesse im Tourismus 32 Typische Konsumentscheidungen35 Verständnisfragen 38 4 Marketinganalysen 39 Marketing-Managementprozess als Vorgehensweise 39 Methoden 41 Verständnisfragen 46 5 Strategisches Marketing49 Ausgewählte Strategien 50 Verständnisfragen 55 6 Produktpolitik 57 Kundenzufriedenheit und Servicequalität als Basis der Produktpolitik 57 Gestaltung von Sach- und Dienstleistungen 59 Kernprodukt und Serviceniveau 61 Das Veranstalterprodukt 62 Die Destination als „Produkt“ 63 Verständnisfragen 65 7 Preis- und Konditionenpolitik 67 Ziele, Strategien, Methoden 67 Elemente der Preis- und Konditionenpolitik 68 Preisdifferenzierung 70 Verständnisfragen 72 8 Vertriebspolitik 75 Vertriebswegegestaltung 76 Verständnisfragen 79 9 Kommunikationspolitik 81 Kommunikationsinstrumente 82 Kommunikation und Vertrieb ergänzen sich 84 Kommunikationskonzept/Mediaselektion 85 Verständnisfragen 87 10 Marketingkonzeption 89 Marketing-Controlling 91 Verständnisfragen 94 Service97 Glossar 97 Rätsel 101 Literaturtipps 103 Index 105
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An die Leserinnen und Leser! 5 1 Einführung in das Marketing 11 Grundlagen 11 Formen des Marketing13 Vom normativen zum operativen Marketing 15 Verständnisfragen 19 2 Tourismusmarketing als spezielles Dienstleistungsmarketing 21 Makroprozesse und Mikroprozesse 21 Anforderungen der Dienstleistungsmerkmale an das Tourismusmarketing 24 Besonderheiten des Tourismusangebots 26 Sonderrolle der Destination im Tourismusmarketing 27 Verständnisfragen 29 3 Konsumentenverhalten und Reiseentscheidungen 31 Konsumprozesse im Tourismus 32 Typische Konsumentscheidungen35 Verständnisfragen 38 4 Marketinganalysen 39 Marketing-Managementprozess als Vorgehensweise 39 Methoden 41 Verständnisfragen 46 5 Strategisches Marketing49 Ausgewählte Strategien 50 Verständnisfragen 55 6 Produktpolitik 57 Kundenzufriedenheit und Servicequalität als Basis der Produktpolitik 57 Gestaltung von Sach- und Dienstleistungen 59 Kernprodukt und Serviceniveau 61 Das Veranstalterprodukt 62 Die Destination als „Produkt“ 63 Verständnisfragen 65 7 Preis- und Konditionenpolitik 67 Ziele, Strategien, Methoden 67 Elemente der Preis- und Konditionenpolitik 68 Preisdifferenzierung 70 Verständnisfragen 72 8 Vertriebspolitik 75 Vertriebswegegestaltung 76 Verständnisfragen 79 9 Kommunikationspolitik 81 Kommunikationsinstrumente 82 Kommunikation und Vertrieb ergänzen sich 84 Kommunikationskonzept/Mediaselektion 85 Verständnisfragen 87 10 Marketingkonzeption 89 Marketing-Controlling 91 Verständnisfragen 94 Service97 Glossar 97 Rätsel 101 Literaturtipps 103 Index 105