Grundlagenwissen zur Unternehmensethik anhand von Fallstudien aufbereitetDieser Band gibt einen Überblick über wichtige Themen der Unternehmensethik sowie ihrer philosophischen Grundlage, der allgemeinen Ethik. Dabei wird das Gundlagenwissen erstmals konsequent auf Fallstudien angewendet, um den Nutzern so eine eigenständige Beurteilung unternehmensethischer Kernfragen zu ermöglichen. Bei der Auswahl des dargestellten Fachwissens konzentriert die Autorin sich auf diejenigen Aspekte, die für künftige Führungskräfte praxisrelevant sind.
Grundlagenwissen zur Unternehmensethik anhand von Fallstudien aufbereitetDieser Band gibt einen Überblick über wichtige Themen der Unternehmensethik sowie ihrer philosophischen Grundlage, der allgemeinen Ethik. Dabei wird das Gundlagenwissen erstmals konsequent auf Fallstudien angewendet, um den Nutzern so eine eigenständige Beurteilung unternehmensethischer Kernfragen zu ermöglichen. Bei der Auswahl des dargestellten Fachwissens konzentriert die Autorin sich auf diejenigen Aspekte, die für künftige Führungskräfte praxisrelevant sind.
Dr. Andrea Clausen ist Dozentin für Unternehmensethik an der FH Mainz und Dozentin für Praktische Philosophie an der European Business School.
Inhaltsangabe
Über dieses Buch 7 Grundbegriffe der Unternehmensethik 1. Unternehmensethik. Eine Begriffsklärung Fall: Volkswagen. Lustreisen & mehr 15 2. Stakeholderperspektive Fall: Puma im Dialog mit Kritikern. Arbeitsrechtsverletzungen in Matamoros/Mexiko 43 3. Nachhaltigkeit Fall: CO2-Werte auf der Chipstüte. Mit Product Carbon Footprints gegen den Klimawandel 65 4. Verantwortung Fall: Big Tobacco. US-Bundesstaaten klagen gegen Tabakkonzerne/Film The Insider 87 Mensch 5. Whistleblowing Fall: Doping im Radsport. Whistleblowing durch Radsportler 113 Unternehmen 6. Wertemanagement Fall: Einführung eines Wertemanagementsystems. Fraport und Bayerischer Bauindustrieverband im Vergleich 135 7. Corporate Governance Fall: Mannesmann-Prozess 161 8. Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship Fall: Deutsche Bank und Berliner Philharmoniker: culture@bphil / Film Rhythm Is It 183 Umsystem 9. Richtlinien und Standards Fall: Novartis. Der Global Compact ist mehr als ein Stück Papier 207 Glossar 225 Register 231
Über dieses Buch 7 Grundbegriffe der Unternehmensethik 1. Unternehmensethik. Eine Begriffsklärung Fall: Volkswagen. Lustreisen & mehr 15 2. Stakeholderperspektive Fall: Puma im Dialog mit Kritikern. Arbeitsrechtsverletzungen in Matamoros/Mexiko 43 3. Nachhaltigkeit Fall: CO2-Werte auf der Chipstüte. Mit Product Carbon Footprints gegen den Klimawandel 65 4. Verantwortung Fall: Big Tobacco. US-Bundesstaaten klagen gegen Tabakkonzerne/Film The Insider 87 Mensch 5. Whistleblowing Fall: Doping im Radsport. Whistleblowing durch Radsportler 113 Unternehmen 6. Wertemanagement Fall: Einführung eines Wertemanagementsystems. Fraport und Bayerischer Bauindustrieverband im Vergleich 135 7. Corporate Governance Fall: Mannesmann-Prozess 161 8. Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship Fall: Deutsche Bank und Berliner Philharmoniker: culture@bphil / Film Rhythm Is It 183 Umsystem 9. Richtlinien und Standards Fall: Novartis. Der Global Compact ist mehr als ein Stück Papier 207 Glossar 225 Register 231
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309