Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Universität Siegen (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Konzeption der Religionspädagogik in 20. und 21. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit geht aus dem Seminar Konzeption der Religionspädagogik in 20. und 21. Jahrhundert hervor. Sie setzt sich zum Ziel die Grundzügen der religionspädagogischen Konzeption der Evangelischen Unterweisung darzustellen. Um die Evangelische Unterweisung richtig zu verstehen, werde ich mich zuerst in Kapitel zwei mit dem historischen Kontext befassen. Dabei soll die vorgehende Konzeption "Liberale Religionspädagogik" im Kurzen geschildert werden. Ihre Grundthesen und die angewandte Methodik stehen bei den Vertretern der Evangelischen Unterweisung in Kritik. Danach sollen zwei wichtige Begründer der Evangelischen Unterweisung vorgestellt werden, die sich radikal von der Liberalen Religionspädagogik distanzierten. Durch die biografischen Einblicke (Abschnitt 2.2) wird die konsequente Haltung der Begründer gegenüber der herkömmlichen Religionspädagogik und die Produktion der neuen Konzeption verständlicher. Zu Beginn des dritten Kapitels gehe ich auf die Legitimation der Evangelischen Unterweisung ein. Dann folgt eine eingehende Untersuchung der Konzeption in Hinblick auf einige ihrer Kerninhalte. Meine Absicht ist hierbei nicht eine lückenlose Konzeption darzustellen, sondern lediglich ihre Kerninhalte, um die sich die Vertreter der Evangelischen Unterweisung bemühten. In vierten Kapitel befasse ich mit der Kritik über die Evangelische Unterweisung. Und zum Schluss der Arbeit (Kapitel 5.) nehme ich eine eigene Bewertung vor. 2. DER KONTEXT DER EVANGELISCHEN UNTERWEISUNG2.1 DIE LIBERALE RELIGIONSPÄDAGOGIK ALS VORGÄNGERIN DER EVANGELISCHEN UNTERWEISUNG2.2 KURZBIOGRAFIEN: HELMUTH KITTEL UND OSKAR HAMMELSBECK2.2.1HELMUTH KITTEL (1902 - 1984)2.2.2OSKAR HAMMELSBECK (1899 - 1975)3DIE KONZEPTION DER EVANGELISCHEN UNTERWEISUNG3.1DIE LEGITIMATION DER EVANGELISCHEN UNTERWEISUNG3.2GRUNDZÜGE DER EVANGELISCHEN UNTERWEISUNG3.2.1WAS IST DIE EVANGELISCHE UNTERWEISUNG?3.2.2ZIELE UND AUFGABEN DER EVANGELISCHEN UNTERWEISUNG3.2.3"DIE SACHE": BIBEL - GESANGBUCH - KATECHISMUS3.2.4DIE FRAGE NACH DER METHODIK - THEOLOGISCHE GRUNDSÄTZE3.2.5DIE SCHÜLER UND DAS LEHRPERSONAL4KRITIK AN DIE EVANGELISCHEN UNTERWEISUNG5FAZIT6LITERATUR
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.