Mit diesem Studienbuch legen die Autoren eine systematische, zugleich kritisch und historisch argumentierende Einführung in das Fach Kunstwissenschaft / Kunstgeschichte vor, die dem Leser grundlegende Kenntnisse der Gegenstandsbereiche, Ordnungssysteme, Methoden und Diskussionsfelder der Disziplin vermittelt. Aus dem Inhalt: - Was ist Kunst? - Die räumliche und zeitliche Dimension der Kunstgeschichte - Das soziale System der Kunst - Vermittlung und Erhaltung von Kunst (Museum, Denkmalpflege) - Das Kunstwerk (materieller Charakter, "Inhalt" und "Form", "Komposition") - Das…mehr
Mit diesem Studienbuch legen die Autoren eine systematische, zugleich kritisch und historisch argumentierende Einführung in das Fach Kunstwissenschaft / Kunstgeschichte vor, die dem Leser grundlegende Kenntnisse der Gegenstandsbereiche, Ordnungssysteme, Methoden und Diskussionsfelder der Disziplin vermittelt.
Aus dem Inhalt:
- Was ist Kunst?
- Die räumliche und zeitliche Dimension der Kunstgeschichte
- Das soziale System der Kunst
- Vermittlung und Erhaltung von Kunst (Museum, Denkmalpflege)
- Das Kunstwerk (materieller Charakter, "Inhalt" und "Form", "Komposition")
- Das Problem des Stils
- Grundlagen und Perspektiven der Bildanalyse
- Aktuelle Theorien und Methoden der Kunstgeschichte
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Autorenporträt
Die Autoren Prof. Dr. Jutta Held ist emeritiert. Sie lehrte an der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Norbert Schneider lehrt an der Universität Karlsruhe.
Inhaltsangabe
'Einleitung 13
Die Restrukturierung der Kunstgeschichte 13
Zu Ziel und Konzeption dieses Buches 14
Kunstgeschichte im Ubergang zwischen Moderne und Postmoderne. 15
Noch einmal: Zum Ziel dieses Buches 18
Welche LeserInnen wir uns wunschen. 19
I. Was ist Kunst? 21
1. Der vormoderne Begriff der Kunst im Spiegel ihrer
Klassifikationen und Wesensbestimmungen 21
1.1. Kunst als bildende Kunst 21
1.2. Kunst vor der Kunst: Kunstauffassungen in Antike und Mittelalter 23
1.3. Der Kunstbegriff der Fruhen Neuzeit 27
1.4. Schonheit als Definitionsmerkmal von Kunst 32
1.5. Der akademische Kunstbegriff des 17. Jahrhunderts 33
1.6. Das System der Kunste und die Formierung des modernen Kunstbegriffs im 18. Jahrhundert 37
1.7. Kunst als Manifestation des absoluten Geistes bei Hegel 41
1.2. Tendenzen und Fragestellungen der Kunstgeographie im Wandel 138
Kunstgeographie im Nationalsozialismus 140 Die Nachkriegszeit 143 Die Ökologisierung der Kunstgeographie 143 Mikro- und Makroräume und der "Spatial Turn" in der Kunstgeschichte 145
2. Probleme der Periodisierung und Epochengliederung 147
2.1. Zur Vorgeschichte moderner Periodisierungsversuche: Antike und mittelalterliche Zeitalterlehren 147
2.2. Perspektiven der Periodisierungsmodelle 150
2.3. Epochengliederungen in der Kunstgeschichte bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts 153
2.4. Epochenkonzeptionen der Kunstgeschichte auf der Grundlage des Historismus. 156
2.5. Konkurrierende Periodisierungsmodelle in der Nachkriegszeit 159
Die stilistische Bestimmung einer Epoche 159 Geistesgeschichtliche Epochenbegriffe 160 Politik- und ökonomiehistorische Definitionen 161
2.6. Aktuelle Probleme des Epochenbegriffs 162
IV. Das soziale System der Kunst 165
1. Vorbemerkung. 165
2. Die Sphare der kunstlerischen Produktion 166
2.1. Institutionelle Aspekte der kunstlerischen Produktion 168
Klösterliches Kunsthandwerk im Früh- und Hochmittelalter 168 Bauhütt
1.2. Tendenzen und Fragestellungen der Kunstgeographie im Wandel 138
Kunstgeographie im Nationalsozialismus 140 Die Nachkriegszeit 143 Die Ökologisierung der Kunstgeographie 143 Mikro- und Makroräume und der "Spatial Turn" in der Kunstgeschichte 145
2. Probleme der Periodisierung und Epochengliederung 147
2.1. Zur Vorgeschichte moderner Periodisierungsversuche: Antike und mittelalterliche Zeitalterlehren 147
2.2. Perspektiven der Periodisierungsmodelle 150
2.3. Epochengliederungen in der Kunstgeschichte bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts 153
2.4. Epochenkonzeptionen der Kunstgeschichte auf der Grundlage des Historismus. 156
2.5. Konkurrierende Periodisierungsmodelle in der Nachkriegszeit 159
Die stilistische Bestimmung einer Epoche 159 Geistesgeschichtliche Epochenbegriffe 160 Politik- und ökonomiehistorische Definitionen 161
2.6. Aktuelle Probleme des Epochenbegriffs 162
IV. Das soziale System der Kunst 165
1. Vorbemerkung. 165
2. Die Sphare der kunstlerischen Produktion 166
2.1. Institutionelle Aspekte der kunstlerischen Produktion 168
Klösterliches Kunsthandwerk im Früh- und Hochmittelalter 168 Bauhütt
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Andreas Strobl wittert ein neues Standardwerk auf dem Gebiet der kunstwissenschaftlichen Propädeutik. Die Leistung des Autorenduos Jutta Held und Norbert Schneider umreißt er als "mutige" Aufforderung zum "kritischen Mit- und Weiterdenken". Lehrreich erscheint ihm nicht nur die "praktische Anwendung" theoretischer Ausführungen zur Stil- und Bildanalyse, sondern auch das Stellen grundsätzlicher Fragen zur Kunst, die Darstellung ihrer zeitlichen und sozialen Bedingungen und "aktueller Theoriemodelle". Dass die Autoren bei alledem möglichst objektiv bleiben, rechnet der Rezensent ihnen hoch an und empfiehlt den Band als "anschpruchsvolle wie praktische" Einführung.