Das Lehrbuch integriert die Managementfunktionen unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen. Der "rote Faden" ergibt sich demnach aus der Anwendung sowohl einer entscheidungsorientierten als auch einer marketingorientierten Sichtweise.Das Buch eignet sich nicht nur als Begleitlektüre zu einer Vorlesung Unternehmensführung, sondern ist darüber hinaus für das Selbststudium von hohem Nutzen. Die zahlreichen Verständnisfragen bieten hierzu eine sehr gute Hilfestellung.Das Lehrbuch besteht aus sechs Teilen: Zunächst werden die Problemfelder der Unternehmensführung und deren wissenschaftliche Lösungsansätze beleuchtet. Der zweite Teil behandelt die strategische Planung und Kontrolle, während Teil 3 auf Planung und Kontrolle im Systemzusammenhang eingeht. Die Teile 4 und 5 untersuchen zum einen die Mitarbeiterführung und zum anderen die Grundzüge der Unternehmensorganisation. Schließlich werden im sechsten Teil einige wissenschaftstheoretische Bemerkungen dargelegt.Damit umfasst das Buch die Managementfunktionen, die auf der Tradition von Fayol basieren. Lediglich die Personalwirtschaft wird als spezielles, in sich geschlossenes Managementpro-blem aufgefasst. Damit trägt der Autor der internationalen Lehrbuchpraxis Rechnung, indem er die "Viererklassifikation" von Planung, Organisation, Mitarbeiterführung und Kontrolle als Grundlage dieses Lehrtextes heranzieht.Für Studierende der Betriebswirtschaftslehre an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien sowie für Führungskräfte und Unternehmensberater.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.