Virtualisierung verändert Unternehmen Die fortschreitende Auflösung von Grenzen innerhalb und zwischen Unternehmungen führt zu virtuellen Organisationen, die das Management vor bisher kaum gekannte Herausforderungen stellt. Das Buch "Grundzüge virtueller Organisationen" greift Organisations- und Führungsprobleme dieser neuartigen, hochflexiblen Strukturen auf und beschreibt geeignete Formen moderner Informations- und Kommunikationssysteme, die als Motor der Virtualisierung gelten können.
Virtualisierung verändert Unternehmen Die fortschreitende Auflösung von Grenzen innerhalb und zwischen Unternehmungen führt zu virtuellen Organisationen, die das Management vor bisher kaum gekannte Herausforderungen stellt. Das Buch "Grundzüge virtueller Organisationen" greift Organisations- und Führungsprobleme dieser neuartigen, hochflexiblen Strukturen auf und beschreibt geeignete Formen moderner Informations- und Kommunikationssysteme, die als Motor der Virtualisierung gelten können.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrich Krystek lehrt an der FH Worms Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling und strategisches Management und ist Gastprofessor am FB Wirtschaft und Management der Techn. Univ. Berlin. Unternehmensberater in Fragen der Reorganisation.
Inhaltsangabe
I Einführung.- 1 Virtuelle Organisationen zwischen Illusion und Realität.- 2 Zur Problematik der Begriffe "Virtualität" und "virtuelle Organisation".- 3 Virtuelle Organisationen als Konzept.- II Paradigmawechsel im Management: Die neue Offenheit.- 1 Auf dem Weg zum Stakeholder-Management.- 2. Zunehmende Umweltorientierung von Unternehmungen.- 3 Plädoyer für einen Verzicht auf die Bestimmung klarer Grenzen zwischen Unternehmung und Umwelt.- 4 Virtuelle Organisationen: Verhaltensvielfalt als Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft.- III Intraorganisatorische Perspektive virtueller Organisationen: Auflösung der Grenzen innerhalb von Unternehmungen.- 1 Ende einer Ära: Destruktive Wirkungen eines technokratischen Managementverständnisses.- 2 Elemente virtueller Organisationen aus intraorganisatorischer Perspektive.- 3 Erfolgsfaktoren virtueller Organisationen aus intraorganisatorischer Perspektive.- IV Interorganisatorische Perspektive virtueller Organisationen: Auflösung der äußeren Grenzen von Unternehmungen.- 1 Ende einer Ära: Die Abkehr von der monolithischen Hierarchie.- 2 Elemente virtueller Organisationen aus interorganisatorischer Perspektive.- 3 Erfolgsfaktoren virtueller Organisationen aus interorganisatorischer Perspektive.- V Wege zu virtuellen Organisationen: Business Reengineering und Vertrauensorganisation als Beispiele.- 1 Dynamische Perspektive: Ausgangspunkte und Entwicklungspfade zu virtuellen Organisationen.- 2 Das Beispiel Business Reengineering: In "Quantensprüngen" zu virtuellen Organisationen.- 3 Das Beispiel Vertrauen: Von Mißtrauensorganisationen zu vertrauensbasierten virtuellen Organisationen.- VI Grenzen der Grenzenlosigkeit: Virtualität versus Realität.- 1 Fakten und Fiktionen aktueller Netzwerkkonzeptionen.- 2"Cyber Business": Zukunftsweisende Perspektive einer "neuen" Virtualität interorganisatorischer Netzwerkbeziehungen?.- Stichwortverzeichnis.
I Einführung.- 1 Virtuelle Organisationen zwischen Illusion und Realität.- 2 Zur Problematik der Begriffe "Virtualität" und "virtuelle Organisation".- 3 Virtuelle Organisationen als Konzept.- II Paradigmawechsel im Management: Die neue Offenheit.- 1 Auf dem Weg zum Stakeholder-Management.- 2. Zunehmende Umweltorientierung von Unternehmungen.- 3 Plädoyer für einen Verzicht auf die Bestimmung klarer Grenzen zwischen Unternehmung und Umwelt.- 4 Virtuelle Organisationen: Verhaltensvielfalt als Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft.- III Intraorganisatorische Perspektive virtueller Organisationen: Auflösung der Grenzen innerhalb von Unternehmungen.- 1 Ende einer Ära: Destruktive Wirkungen eines technokratischen Managementverständnisses.- 2 Elemente virtueller Organisationen aus intraorganisatorischer Perspektive.- 3 Erfolgsfaktoren virtueller Organisationen aus intraorganisatorischer Perspektive.- IV Interorganisatorische Perspektive virtueller Organisationen: Auflösung der äußeren Grenzen von Unternehmungen.- 1 Ende einer Ära: Die Abkehr von der monolithischen Hierarchie.- 2 Elemente virtueller Organisationen aus interorganisatorischer Perspektive.- 3 Erfolgsfaktoren virtueller Organisationen aus interorganisatorischer Perspektive.- V Wege zu virtuellen Organisationen: Business Reengineering und Vertrauensorganisation als Beispiele.- 1 Dynamische Perspektive: Ausgangspunkte und Entwicklungspfade zu virtuellen Organisationen.- 2 Das Beispiel Business Reengineering: In "Quantensprüngen" zu virtuellen Organisationen.- 3 Das Beispiel Vertrauen: Von Mißtrauensorganisationen zu vertrauensbasierten virtuellen Organisationen.- VI Grenzen der Grenzenlosigkeit: Virtualität versus Realität.- 1 Fakten und Fiktionen aktueller Netzwerkkonzeptionen.- 2"Cyber Business": Zukunftsweisende Perspektive einer "neuen" Virtualität interorganisatorischer Netzwerkbeziehungen?.- Stichwortverzeichnis.
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