Soziale Kompetenzen, wie Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Führungsqualität sind täglich am Arbeitsmarkt gefordert. Aber wie lernt jemand, der noch nie in einem Team gearbeitet hat, worauf es dabei ankommt? In diesem Buch: im Spiel!Die Spielpädagogik, das Spiel als Methode in der Erwachsenenbildung und Interaktionsspiele in Bezug auf Erfahrungen als Gruppe, Individuum, Team, werden in dieser Arbeit aufgezeigt und kritisch betrachtet. Die Vorteile wie ganzheitliches, intrinsisch motiviertes und lang anhaltendes Lernen sind klar ersichtlich. Gleichzeitig wird deutlich, dass der Einsatz des Spiels in einem Lernprozess von der Leiterin/vom Leiter äußerst professionelles Handeln verlangt, um den Lernerfolg der TeilnehmerInnen sicher zu stellen. Dieses Buch richtet sich an Interessierte und Lehrende in der Jugend- und Erwachsenenbildung, die sich näher mit dem Thema Spiel als Lernmethode beschäftigen möchten.