- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
An Partner- und besonders Gruppenarbeit scheiden sich die Geister: In der Theorie hoch gelobt im Unterrichtsalltag noch viel zu selten praktiziert. Wohl auch, weil der didaktische Ertrag als gering erachtet und unterschätzt wird, dass beide Sozialformen einer sorgfältigen Vorbereitung und Auswertung bedürfen. Der vorliegende Band ist die erste theoriegeleitete und mit zahlreichen Beispielen für die Sekundarstufen I und II unterlegte Monografie, Partner- und Gruppenarbeit gezielt für historisches Denken und Lernen fruchtbar zu machen und Methoden des kooperativen Lernens fachdidaktisch zu verorten.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Robert RauhGeschichte kompetent unterrichten12,90 €
- 10 Stunden, die funktionieren24,80 €
- Michele BarricelliFachmethodik29,25 €
- Thorsten HeeseVergangenheit "begreifen"12,99 €
- Michael SauerHistorische Lieder32,95 €
- Bärbel VölkelHandlungsorientierung im Geschichtsunterricht14,80 €
- Meike Hensel-GrobeProblemorientierung im Geschichtsunterricht14,90 €
-
-
-
An Partner- und besonders Gruppenarbeit scheiden sich die Geister: In der Theorie hoch gelobt im Unterrichtsalltag noch viel zu selten praktiziert. Wohl auch, weil der didaktische Ertrag als gering erachtet und unterschätzt wird, dass beide Sozialformen einer sorgfältigen Vorbereitung und Auswertung bedürfen.
Der vorliegende Band ist die erste theoriegeleitete und mit zahlreichen Beispielen für die Sekundarstufen I und II unterlegte Monografie, Partner- und Gruppenarbeit gezielt für historisches Denken und Lernen fruchtbar zu machen und Methoden des kooperativen Lernens fachdidaktisch zu verorten.
Der vorliegende Band ist die erste theoriegeleitete und mit zahlreichen Beispielen für die Sekundarstufen I und II unterlegte Monografie, Partner- und Gruppenarbeit gezielt für historisches Denken und Lernen fruchtbar zu machen und Methoden des kooperativen Lernens fachdidaktisch zu verorten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Methoden Historischen Lernens
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: März 2010
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 113mm x 15mm
- Gewicht: 174g
- ISBN-13: 9783899745306
- ISBN-10: 3899745302
- Artikelnr.: 26866540
- Methoden Historischen Lernens
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: März 2010
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 113mm x 15mm
- Gewicht: 174g
- ISBN-13: 9783899745306
- ISBN-10: 3899745302
- Artikelnr.: 26866540
Peter Adamski, Dr. phil., war bis 2013 Oberstudienrat im Hochschuldienst im Seminar für Didaktik der Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Von der Partner- und Gruppenarbeit zum kooperativen Lernen
1.1 Begriffliche Klärungen
1.2 Das didaktische Potenzial von Partner- und Gruppenarbeit
1.2.1 Symmetrische Kommunikation
1.2.2 'Entschleunigung' des Lernens
1.3 Unterrichtsalltag
1.3.1 Empirische Untersuchungen
1.3.2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht
1.4 Gelingensbedingungen
1.4.1 Rollenverständnis der Lehrenden
1.4.2 Rollenverständnis der Lernenden
1.4.3 Gruppenbildung
1.4.4 Aufgabenformate und Aufgabenstellungen
1.4.5 Auswertung und Präsentation
1.5. Kooperatives Lernen
1.5.1 Veränderte Sozialisationsbedingungen als neue Herausforderungen für Lernen
1.5.2 Grundprämissen und Basiselemente
1.5.3 Lerntheoretische Implikationen
1.5.4 Vertiefung herkömmlicher Gruppenarbeit oder straffes Lernmanagement?
2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht - historisches Lernen
Kooperativ
2.1 Die fachdidaktischen Möglichkeiten
2.2 Die drei Grundarrangements kooperativen Arbeitens
2.2.1 Themengleiche Partner- und Gruppenarbeit
2.2.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.2 Themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
2.2.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.2.2 Weitere didaktische Perspektiven
2.2.2.3 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3 Partner- und Gruppenpuzzle
2.2.3.1 Partnerpuzzle
2.2.3.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3.2 Gruppenpuzzle
2.2.3.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.2.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
3 Methoden kooperativen Arbeitens in einzelnen Unterrichtsphasen
3.1 Einstiege: Zugänge und Voraussetzungen für historisches Lernen
3.1.1 Brainwriting
3.1.2 Graffiti
3.1.3 Partnerinterview
3.1.4 Vier Ecken
3.2. Erarbeitung neuer Inhalte /Problemlösungen
3.2.1 Runder Tisch
3.2.2 Placemat
3.2.3 Strukturierte Kontroverse
3.3 Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
3.3.1 Präsentationsmöglichkeiten für themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
Im Klassenverband
3.3.1. 1 Streitgespräche
3.3.1.1.1 Podiumsdiskussion
3.3.1.1.2 Fishbowl
3.3.1.1.3 Pro- und Kontradebatte
3.3.1.2 Visuelle Präsentationen
3.3.1.2.1 Schaubilder/ Strukturskizzen
3.3.1.2.2 Word-webs / Mind-maps
3.3.2 Präsentationen in dezentraler Form
3.3.2.1 Galeriegang/ Marktplatz
3.3.2.2 Einer bleibt, die anderen gehen
4 Anmerkungen
5 Literaturauswahl
Vorwort
1 Von der Partner- und Gruppenarbeit zum kooperativen Lernen
1.1 Begriffliche Klärungen
1.2 Das didaktische Potenzial von Partner- und Gruppenarbeit
1.2.1 Symmetrische Kommunikation
1.2.2 'Entschleunigung' des Lernens
1.3 Unterrichtsalltag
1.3.1 Empirische Untersuchungen
1.3.2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht
1.4 Gelingensbedingungen
1.4.1 Rollenverständnis der Lehrenden
1.4.2 Rollenverständnis der Lernenden
1.4.3 Gruppenbildung
1.4.4 Aufgabenformate und Aufgabenstellungen
1.4.5 Auswertung und Präsentation
1.5. Kooperatives Lernen
1.5.1 Veränderte Sozialisationsbedingungen als neue Herausforderungen für Lernen
1.5.2 Grundprämissen und Basiselemente
1.5.3 Lerntheoretische Implikationen
1.5.4 Vertiefung herkömmlicher Gruppenarbeit oder straffes Lernmanagement?
2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht - historisches Lernen
Kooperativ
2.1 Die fachdidaktischen Möglichkeiten
2.2 Die drei Grundarrangements kooperativen Arbeitens
2.2.1 Themengleiche Partner- und Gruppenarbeit
2.2.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.2 Themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
2.2.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.2.2 Weitere didaktische Perspektiven
2.2.2.3 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3 Partner- und Gruppenpuzzle
2.2.3.1 Partnerpuzzle
2.2.3.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3.2 Gruppenpuzzle
2.2.3.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.2.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
3 Methoden kooperativen Arbeitens in einzelnen Unterrichtsphasen
3.1 Einstiege: Zugänge und Voraussetzungen für historisches Lernen
3.1.1 Brainwriting
3.1.2 Graffiti
3.1.3 Partnerinterview
3.1.4 Vier Ecken
3.2. Erarbeitung neuer Inhalte /Problemlösungen
3.2.1 Runder Tisch
3.2.2 Placemat
3.2.3 Strukturierte Kontroverse
3.3 Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
3.3.1 Präsentationsmöglichkeiten für themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
Im Klassenverband
3.3.1. 1 Streitgespräche
3.3.1.1.1 Podiumsdiskussion
3.3.1.1.2 Fishbowl
3.3.1.1.3 Pro- und Kontradebatte
3.3.1.2 Visuelle Präsentationen
3.3.1.2.1 Schaubilder/ Strukturskizzen
3.3.1.2.2 Word-webs / Mind-maps
3.3.2 Präsentationen in dezentraler Form
3.3.2.1 Galeriegang/ Marktplatz
3.3.2.2 Einer bleibt, die anderen gehen
4 Anmerkungen
5 Literaturauswahl
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Von der Partner- und Gruppenarbeit zum kooperativen Lernen
1.1 Begriffliche Klärungen
1.2 Das didaktische Potenzial von Partner- und Gruppenarbeit
1.2.1 Symmetrische Kommunikation
1.2.2 'Entschleunigung' des Lernens
1.3 Unterrichtsalltag
1.3.1 Empirische Untersuchungen
1.3.2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht
1.4 Gelingensbedingungen
1.4.1 Rollenverständnis der Lehrenden
1.4.2 Rollenverständnis der Lernenden
1.4.3 Gruppenbildung
1.4.4 Aufgabenformate und Aufgabenstellungen
1.4.5 Auswertung und Präsentation
1.5. Kooperatives Lernen
1.5.1 Veränderte Sozialisationsbedingungen als neue Herausforderungen für Lernen
1.5.2 Grundprämissen und Basiselemente
1.5.3 Lerntheoretische Implikationen
1.5.4 Vertiefung herkömmlicher Gruppenarbeit oder straffes Lernmanagement?
2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht - historisches Lernen
Kooperativ
2.1 Die fachdidaktischen Möglichkeiten
2.2 Die drei Grundarrangements kooperativen Arbeitens
2.2.1 Themengleiche Partner- und Gruppenarbeit
2.2.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.2 Themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
2.2.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.2.2 Weitere didaktische Perspektiven
2.2.2.3 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3 Partner- und Gruppenpuzzle
2.2.3.1 Partnerpuzzle
2.2.3.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3.2 Gruppenpuzzle
2.2.3.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.2.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
3 Methoden kooperativen Arbeitens in einzelnen Unterrichtsphasen
3.1 Einstiege: Zugänge und Voraussetzungen für historisches Lernen
3.1.1 Brainwriting
3.1.2 Graffiti
3.1.3 Partnerinterview
3.1.4 Vier Ecken
3.2. Erarbeitung neuer Inhalte /Problemlösungen
3.2.1 Runder Tisch
3.2.2 Placemat
3.2.3 Strukturierte Kontroverse
3.3 Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
3.3.1 Präsentationsmöglichkeiten für themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
Im Klassenverband
3.3.1. 1 Streitgespräche
3.3.1.1.1 Podiumsdiskussion
3.3.1.1.2 Fishbowl
3.3.1.1.3 Pro- und Kontradebatte
3.3.1.2 Visuelle Präsentationen
3.3.1.2.1 Schaubilder/ Strukturskizzen
3.3.1.2.2 Word-webs / Mind-maps
3.3.2 Präsentationen in dezentraler Form
3.3.2.1 Galeriegang/ Marktplatz
3.3.2.2 Einer bleibt, die anderen gehen
4 Anmerkungen
5 Literaturauswahl
Vorwort
1 Von der Partner- und Gruppenarbeit zum kooperativen Lernen
1.1 Begriffliche Klärungen
1.2 Das didaktische Potenzial von Partner- und Gruppenarbeit
1.2.1 Symmetrische Kommunikation
1.2.2 'Entschleunigung' des Lernens
1.3 Unterrichtsalltag
1.3.1 Empirische Untersuchungen
1.3.2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht
1.4 Gelingensbedingungen
1.4.1 Rollenverständnis der Lehrenden
1.4.2 Rollenverständnis der Lernenden
1.4.3 Gruppenbildung
1.4.4 Aufgabenformate und Aufgabenstellungen
1.4.5 Auswertung und Präsentation
1.5. Kooperatives Lernen
1.5.1 Veränderte Sozialisationsbedingungen als neue Herausforderungen für Lernen
1.5.2 Grundprämissen und Basiselemente
1.5.3 Lerntheoretische Implikationen
1.5.4 Vertiefung herkömmlicher Gruppenarbeit oder straffes Lernmanagement?
2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht - historisches Lernen
Kooperativ
2.1 Die fachdidaktischen Möglichkeiten
2.2 Die drei Grundarrangements kooperativen Arbeitens
2.2.1 Themengleiche Partner- und Gruppenarbeit
2.2.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.2 Themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
2.2.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.2.2 Weitere didaktische Perspektiven
2.2.2.3 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3 Partner- und Gruppenpuzzle
2.2.3.1 Partnerpuzzle
2.2.3.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3.2 Gruppenpuzzle
2.2.3.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.2.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
3 Methoden kooperativen Arbeitens in einzelnen Unterrichtsphasen
3.1 Einstiege: Zugänge und Voraussetzungen für historisches Lernen
3.1.1 Brainwriting
3.1.2 Graffiti
3.1.3 Partnerinterview
3.1.4 Vier Ecken
3.2. Erarbeitung neuer Inhalte /Problemlösungen
3.2.1 Runder Tisch
3.2.2 Placemat
3.2.3 Strukturierte Kontroverse
3.3 Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
3.3.1 Präsentationsmöglichkeiten für themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
Im Klassenverband
3.3.1. 1 Streitgespräche
3.3.1.1.1 Podiumsdiskussion
3.3.1.1.2 Fishbowl
3.3.1.1.3 Pro- und Kontradebatte
3.3.1.2 Visuelle Präsentationen
3.3.1.2.1 Schaubilder/ Strukturskizzen
3.3.1.2.2 Word-webs / Mind-maps
3.3.2 Präsentationen in dezentraler Form
3.3.2.1 Galeriegang/ Marktplatz
3.3.2.2 Einer bleibt, die anderen gehen
4 Anmerkungen
5 Literaturauswahl