Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,55 €
  • Broschiertes Buch

Das Österreichische Jahrbuch für Gruppenanalyse erscheint jährlich und dokumentiert das Symposium der Fachsektion "Gruppenpsychoanalyse" des Österreichischen Arbeitskreises für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG).Gruppenpsychotherapie ist neben der Einzeltherapie Hauptbestandteil von Behandlungskonzepten in psychiatrischen Kliniken und Tageskliniken. In diesem Band soll auf einige Anwendungsfelder gruppenanalytischer Verfahren im klinischen Bereich, aber auch auf eine Ausweitung eines bislang noch wenig genützten Potenzials hingewiesen werden. In vielen Kliniken werden Therapien im…mehr

Produktbeschreibung
Das Österreichische Jahrbuch für Gruppenanalyse erscheint jährlich und dokumentiert das Symposium der Fachsektion "Gruppenpsychoanalyse" des Österreichischen Arbeitskreises für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG).Gruppenpsychotherapie ist neben der Einzeltherapie Hauptbestandteil von Behandlungskonzepten in psychiatrischen Kliniken und Tageskliniken. In diesem Band soll auf einige Anwendungsfelder gruppenanalytischer Verfahren im klinischen Bereich, aber auch auf eine Ausweitung eines bislang noch wenig genützten Potenzials hingewiesen werden. In vielen Kliniken werden Therapien im Gruppensetting angeboten, aber selten Gruppentherapie im gruppenanalytischen Sinn. Dies kann als Herausforderung verstanden werden, auf die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von analytischen Gruppenverfahren in der psychotherapeutischen Versorgung mit einem entsprechenden Angebot zu reagieren. Daraus ergibt sich nicht nur die Notwendigkeit für die Erhebung weiterer empirischer Daten zur Wirksamkeit, sondern es ergeben sich auch Implikationen für eine modifizierte Ausbildung in klinischer Gruppenpsychotherapie, was in diesem Band diskutiert wird.
Autorenporträt
Dr. med. Wolfgang Roth ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Lehrtherapeut sowie Jungianischer Tiefenpsychologe in freier Praxis in München. Er veröffentlichte viele wissenschaftliche Artikel und Buchbeiträge und ist Dozent am C.G. Jung-Institut in München und Zürich.