Kinder werden in einen gesellschaftlichen Kontext hineingeboren, den sie sich nicht ausgesucht haben. Von frühester Kindheit an setzt er sich aus vielfältigen Gruppenerfahrungen zusammen, die das Sozialleben und die Lust am Lernen eines Menschen entscheidend mitprägen. Das macht den Kontext Gruppe insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu einem idealen Setting für die therapeutische und pädagogische Arbeit. Dieser Band gibt zahlreiche praktische Anregungen, wie die Gruppe als ein hilfreiches und unterstützendes Medium eingesetzt werden kann, z. B. in Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Gruppen, Eltern-/Bezugspersonen-Gruppen, Gruppen mit Kindern oder Jugendlichen sowie in der präventiven Gruppenarbeit in der Schule. Die Beiträge eröffnen Einblicke in die Vielfalt und Komplexität der konzeptuellen, gruppenanalytischen Arbeit mit Kinder-, Jugendlichen- und Eltern-Gruppen und zeigen, wie diese Arbeit ambulant, in der Klinik, in der Jugendhilfe, in Beratungsstellen oder in der Schule gelingt. Die Verbindung von Grundlagen- und Anwendungswissen machen den Sammelband zum unverzichtbaren Nachschlagewerk für jede:n Praktiker:in. Mit Beiträgen von Andreas Opitz, Anke Mühle, Birgitt Ballhausen-Scharf, Dietrich Winzer, Hans Georg Lehle, Christoph Müller, Beate Schnabel, Anja Khalil, Carla Weber, Christoph Radaj, Dietlind, Köhncke, Franziska Schöpfer, Furi Kharbirpour, Gerhild Ohrnberger, Harald Weilnböck, Horst Wenzel, Kadir Kaynak, Matthias Wenck, Thomas Schneider, Tilman Sprondel, Ursula Pröbsting.
»Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für alle, die mit Eltern, Kindern und Jugendlichen, ihren Konflikten und ihren zu entdeckenden Ressourcen beruflich zu tun haben. Gleichzeitig gibt es auch Hinweise darauf, wann es ratsam sein kann, einen erfahrenen Gruppenanalytiker zu Hilfe zu holen.«
Prof. Dr. Gertrud Hardtmann, socialnet Rezensionen, 05.08.2024
»Insgesamt liefert dieser Band einen guten und sehr praxisorientierten Überblick über Felder und den Stand der gruppenanalytischen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen. Es wäre zu wünschen, dass er breit rezipiert wird und dazu beiträgt, einerseits das Verständnis für die Besonderheiten und den Stellenwert der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb gruppenanalytischer Kontexte zu vergrößern und andererseits hilft, in Feldern jenseits der im engeren Sinne klinischen oder psychotherapeutischen Praxis die gruppenanalytische Perspektive populärer zu machen.«
Holger Brandes, Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 03/2023
Prof. Dr. Gertrud Hardtmann, socialnet Rezensionen, 05.08.2024
»Insgesamt liefert dieser Band einen guten und sehr praxisorientierten Überblick über Felder und den Stand der gruppenanalytischen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen. Es wäre zu wünschen, dass er breit rezipiert wird und dazu beiträgt, einerseits das Verständnis für die Besonderheiten und den Stellenwert der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb gruppenanalytischer Kontexte zu vergrößern und andererseits hilft, in Feldern jenseits der im engeren Sinne klinischen oder psychotherapeutischen Praxis die gruppenanalytische Perspektive populärer zu machen.«
Holger Brandes, Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 03/2023