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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Gruppendiskussionen werden Konsumenten zu Konzepten und TV-Spots befragt, ihre Bedürfnisse und Wünsche werden als Insights zu Tage gefördert. Über ihre Motivation zur Teilnahme und ihr Erleben der Methode Gruppendiskussion liegen keine Erkenntnisse vor. Die Antworten auf folgende Fragen sind jedoch für die Moderation als auch die Rekrutierung relevant: - Warum nehmen Menschen an Gruppendiskussionen teil? - Inwieweit wird beim sensiblen Thema der Rekrutierung geschummelt ? - Wie erleben Teilnehmer gruppendynamische Phänomene wie z.B. Vielredner und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Gruppendiskussionen werden Konsumenten zu Konzepten und TV-Spots befragt, ihre Bedürfnisse und Wünsche werden als Insights zu Tage gefördert. Über ihre Motivation zur Teilnahme und ihr Erleben der Methode Gruppendiskussion liegen keine Erkenntnisse vor. Die Antworten auf folgende Fragen sind jedoch für die Moderation als auch die Rekrutierung relevant: - Warum nehmen Menschen an Gruppendiskussionen teil? - Inwieweit wird beim sensiblen Thema der Rekrutierung geschummelt ? - Wie erleben Teilnehmer gruppendynamische Phänomene wie z.B. Vielredner und Schweiger ? Zunächst werden ausführlich die Grundlagen der Gruppendiskussion sowie die Erhebungsmethode Einzelinterview geschildert. Im Ergebnisteil deckt der Autor neben dem Incentive weitere Teilnahmemotive auf und identifiziert sieben Teilnehmer-Typen. Diese weisen unterschiedliche Motivationsschwerpunkte auf und differieren in ihrem Umgang mit den Rekrutierungskriterien und ihrer Beteiligung ander Gruppendiskussion. Das Buch richtet sich sowohl an erfahrene Moderatoren und Interviewer aus der qualitativen Marktforschung, als auch an Trainees und Junioren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Psych.,seit 1998 qualitativer Marktforscher für namhafte Institute, 2001 Gründung von hoch 3 konsumentenforschung, Themenfelder: Insightgenerierung, Innovationsworkshops, Konzept- und Werbepretests mit dem Schwerpunkt Konsumgüter, Medien, OTC-Pharma in internationalen Studien, Trainer für Marketeers in Interviewführung