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Dieses Lehrbuch informiert detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie. Durch viele praxisbezogene Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse dient die "Themenzentrierte Interaktion". Weitere praxisbezogene Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales Kompetenz-Training")…mehr
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Dieses Lehrbuch informiert detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie. Durch viele praxisbezogene Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse dient die "Themenzentrierte Interaktion". Weitere praxisbezogene Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen einfließen können. Zudem wird der Einfluss des Internets auf soziale Lernprozesse (Blended Learning mit multimedialen Lernplattformen) diskutiert.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 5064
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: 2192
- 5., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 237
- Erscheinungstermin: 14. Juni 2018
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 362g
- ISBN-13: 9783825250645
- ISBN-10: 3825250644
- Artikelnr.: 52628335
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- Erscheinungstermin: 14. Juni 2018
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- Abmessung: 212mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 362g
- ISBN-13: 9783825250645
- ISBN-10: 3825250644
- Artikelnr.: 52628335
Diplom-Psychologie Peter Wellhöfer (verstorben) war Professor für Psychologie und Sozialwissenschaftliche Methoden und Arbeitsweisen an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.
1 Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gruppe131.1 Wie beeinflusst die Anwesenheit anderer das »individuelle« Verhalten?131.2 Lewins Feldtheorie und die »Gruppendynamik«151.3 Was verstehen wir unter einer Gruppe?172 Die »Entwicklungspsychologie« der Gruppe212.1 Phasen der Gruppenentwicklung232.2 Rollenverhalten und Rollentheorie273 Interaktion und Kommunikation353.1 Welche Prozesse sind in einem Gespräch wirksam?353.2 Steuerung der Kommunikation auf der Inhaltsebene383.3 Steuerung der Kommunikation auf der Beziehungsebene473.4 Die Kommunikationstheorie der »Palo-Alto-Schule«513.5 Das Selbstbild als »Feedback«-Ergebnis584 Spezielle Aspekte der Gruppendynamik654.1 Die Leistungsvorteile der Gruppe654.2 Gefahren und Nachteile der Gruppenarbeit694.3 Kooperation und Konflikt in Gruppen/Teams764.4 Konflikt und Konfliktmanagement844.4.1 Wann sprechen wir von einem (sozialen) Konflikt?844.4.2 Die »normale« Grundeinstellung gegenüber Konflikten854.4.3 Zentrale psychische Konfliktmechanismen864.4.4 Stufen der Konflikteskalation884.4.5 Konfliktdiagnose894.4.6 Interventionsmöglichkeiten der Konfliktsteuerung:914.5 Gruppenstruktur und Gruppenatmosphäre984.5.1 Analyse der Gruppenstruktur994.5.2 Gruppenstruktur, Gruppenleistung und Atmosphäre1024.5.3 Kontakt und Distanz1044.6 Gruppenführung1074.6.1 Formale und informelle Gruppen1084.6.2 Effektive Gruppenführung1105 Lernprozesse in Gruppen1195.1 Grundlegende Lernprinzipien1195.1.1 Klassisches Konditionieren1195.1.2 Instrumentelles (operantes) Konditionieren1205.1.3 Sozial-kognitives Lernen/Modell-Lernen1235.2 Superlearning/Suggestopädie als Beispiel für erfolgreiches Lernen in Gruppen1255.3 Möglichkeiten der Einstellungsänderung1296 Die Themenzentrierte Interaktion1356.1 Menschliches Wachstum als Ziel der Humanistischen Psychologie1356.2 Das Menschenbild der »Themenzentrierten Interaktion«1376.3 Verhaltensregeln der TZI1407 Planung und Moderation von Gruppenaktivitäten1437.1 Welche Punkte sind bei der Planung zu berücksichtigen?1437.2 Exkurs: Moderationstechniken für die Gruppenarbeit1457.2.1 Ziel und Zweck der Moderation1467.2.2 Wann ist die Moderation von Gesprächen sinnvoll?1467.2.3 Verhaltensregeln der Gruppenmoderation1477.2.4 Das Handwerkszeug der Gruppenmoderation1487.2.5 Phasen der Gruppenmoderation1517.3 Methoden für die Gruppenarbeit1517.3.1 Wie beginne ich die Gruppenarbeit?1537.3.2 Inhaltsorientierte Methoden1577.3.3 Methoden zur Auflockerung1627.3.4 Rückmeldung und Erfolgskontrolle1697.4 Sicherung des Lerntransfers1768 Gruppendynamik als angewandte Sozialpsychologie1798.1 Seminarbeispiel »Gesprächsführung und Motivation«1798.2 Beispiel einer »Kollegialen Beratung«1848.3 Beispiel eines Sozialen-Kompetenz-Trainings1918.4 Exkurs: Internet, virtuelle Gruppen und Blended-Learning1968.4.1 Unterschiede zwischen realer und virtueller Kommunikation1978.4.2 Aufgabenorientierte Lern- und Arbeitsgruppen im Internet1998.4.3 Blended-Learning Lernen der Zukunft?2009 Anhang2039.1 Materialien zu den Übungen2039.1.1 Unterlagen zum Thema Kommunikation2039.1.2 Unterlagen für die Kooperations-Übung (nach Brocher 1967)2079.1.3 Lösungen der Denkspiele2089.1.4 Material zum Basisseminar »Gesprächsführung«2099.2. Literaturverzeichnis2219.3 Personenverzeichnis2319.4 Sachverzeichnis234
1 Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gruppe13 1.1 Wie beeinflusst die Anwesenheit anderer das »individuelle« Verhalten?13 1.2 Lewins Feldtheorie und die »Gruppendynamik«15 1.3 Was verstehen wir unter einer Gruppe?17 2 Die »Entwicklungspsychologie« der Gruppe21 2.1 Phasen der Gruppenentwicklung23 2.2 Rollenverhalten und Rollentheorie27 3 Interaktion und Kommunikation35 3.1 Welche Prozesse sind in einem Gespräch wirksam?35 3.2 Steuerung der Kommunikation auf der Inhaltsebene38 3.3 Steuerung der Kommunikation auf der Beziehungsebene47 3.4 Die Kommunikationstheorie der »Palo-Alto-Schule«51 3.5 Das Selbstbild als »Feedback«-Ergebnis58 4 Spezielle Aspekte der Gruppendynamik65 4.1 Die Leistungsvorteile der Gruppe65 4.2 Gefahren und Nachteile der Gruppenarbeit69 4.3 Kooperation und Konflikt in Gruppen/Teams76 4.4 Konflikt und Konfliktmanagement84 4.4.1 Wann sprechen wir von einem (sozialen) Konflikt?84 4.4.2 Die »normale« Grundeinstellung gegenüber Konflikten85 4.4.3 Zentrale psychische Konfliktmechanismen86 4.4.4 Stufen der Konflikteskalation88 4.4.5 Konfliktdiagnose89 4.4.6 Interventionsmöglichkeiten der Konfliktsteuerung:91 4.5 Gruppenstruktur und Gruppenatmosphäre98 4.5.1 Analyse der Gruppenstruktur99 4.5.2 Gruppenstruktur, Gruppenleistung und Atmosphäre102 4.5.3 Kontakt und Distanz104 4.6 Gruppenführung107 4.6.1 Formale und informelle Gruppen108 4.6.2 Effektive Gruppenführung110 5 Lernprozesse in Gruppen119 5.1 Grundlegende Lernprinzipien119 5.1.1 Klassisches Konditionieren119 5.1.2 Instrumentelles (operantes) Konditionieren120 5.1.3 Sozial-kognitives Lernen/Modell-Lernen123 5.2 Superlearning/Suggestopädie als Beispiel für erfolgreiches Lernen in Gruppen125 5.3 Möglichkeiten der Einstellungsänderung129 6 Die Themenzentrierte Interaktion135 6.1 Menschliches Wachstum als Ziel der Humanistischen Psychologie135 6.2 Das Menschenbild der »Themenzentrierten Interaktion«137 6.3 Verhaltensregeln der TZI140 7 Planung und Moderation von Gruppenaktivitäten143 7.1 Welche Punkte sind bei der Planung zu berücksichtigen?143 7.2 Exkurs: Moderationstechniken für die Gruppenarbeit145 7.2.1 Ziel und Zweck der Moderation146 7.2.2 Wann ist die Moderation von Gesprächen sinnvoll?146 7.2.3 Verhaltensregeln der Gruppenmoderation147 7.2.4 Das Handwerkszeug der Gruppenmoderation148 7.2.5 Phasen der Gruppenmoderation151 7.3 Methoden für die Gruppenarbeit151 7.3.1 Wie beginne ich die Gruppenarbeit?153 7.3.2 Inhaltsorientierte Methoden157 7.3.3 Methoden zur Auflockerung162 7.3.4 Rückmeldung und Erfolgskontrolle169 7.4 Sicherung des Lerntransfers176 8 Gruppendynamik als angewandte Sozialpsychologie179 8.1 Seminarbeispiel »Gesprächsführung und Motivation«179 8.2 Beispiel einer »Kollegialen Beratung«184 8.3 Beispiel eines Sozialen-Kompetenz-Trainings191 8.4 Exkurs: Internet, virtuelle Gruppen und Blended-Learning196 8.4.1 Unterschiede zwischen realer und virtueller Kommunikation197 8.4.2 Aufgabenorientierte Lern- und Arbeitsgruppen im Internet199 8.4.3 Blended-Learning Lernen der Zukunft?200 9 Anhang203 9.1 Materialien zu den Übungen203 9.1.1 Unterlagen zum Thema Kommunikation203 9.1.2 Unterlagen für die Kooperations-Übung (nach Brocher 1967)207 9.1.3 Lösungen der Denkspiele208 9.1.4 Material zum Basisseminar »Gesprächsführung«209 9.2. Literaturverzeichnis221 9.3 Personenverzeichnis231 9.4 Sachverzeichnis234
1 Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gruppe131.1 Wie beeinflusst die Anwesenheit anderer das »individuelle« Verhalten?131.2 Lewins Feldtheorie und die »Gruppendynamik«151.3 Was verstehen wir unter einer Gruppe?172 Die »Entwicklungspsychologie« der Gruppe212.1 Phasen der Gruppenentwicklung232.2 Rollenverhalten und Rollentheorie273 Interaktion und Kommunikation353.1 Welche Prozesse sind in einem Gespräch wirksam?353.2 Steuerung der Kommunikation auf der Inhaltsebene383.3 Steuerung der Kommunikation auf der Beziehungsebene473.4 Die Kommunikationstheorie der »Palo-Alto-Schule«513.5 Das Selbstbild als »Feedback«-Ergebnis584 Spezielle Aspekte der Gruppendynamik654.1 Die Leistungsvorteile der Gruppe654.2 Gefahren und Nachteile der Gruppenarbeit694.3 Kooperation und Konflikt in Gruppen/Teams764.4 Konflikt und Konfliktmanagement844.4.1 Wann sprechen wir von einem (sozialen) Konflikt?844.4.2 Die »normale« Grundeinstellung gegenüber Konflikten854.4.3 Zentrale psychische Konfliktmechanismen864.4.4 Stufen der Konflikteskalation884.4.5 Konfliktdiagnose894.4.6 Interventionsmöglichkeiten der Konfliktsteuerung:914.5 Gruppenstruktur und Gruppenatmosphäre984.5.1 Analyse der Gruppenstruktur994.5.2 Gruppenstruktur, Gruppenleistung und Atmosphäre1024.5.3 Kontakt und Distanz1044.6 Gruppenführung1074.6.1 Formale und informelle Gruppen1084.6.2 Effektive Gruppenführung1105 Lernprozesse in Gruppen1195.1 Grundlegende Lernprinzipien1195.1.1 Klassisches Konditionieren1195.1.2 Instrumentelles (operantes) Konditionieren1205.1.3 Sozial-kognitives Lernen/Modell-Lernen1235.2 Superlearning/Suggestopädie als Beispiel für erfolgreiches Lernen in Gruppen1255.3 Möglichkeiten der Einstellungsänderung1296 Die Themenzentrierte Interaktion1356.1 Menschliches Wachstum als Ziel der Humanistischen Psychologie1356.2 Das Menschenbild der »Themenzentrierten Interaktion«1376.3 Verhaltensregeln der TZI1407 Planung und Moderation von Gruppenaktivitäten1437.1 Welche Punkte sind bei der Planung zu berücksichtigen?1437.2 Exkurs: Moderationstechniken für die Gruppenarbeit1457.2.1 Ziel und Zweck der Moderation1467.2.2 Wann ist die Moderation von Gesprächen sinnvoll?1467.2.3 Verhaltensregeln der Gruppenmoderation1477.2.4 Das Handwerkszeug der Gruppenmoderation1487.2.5 Phasen der Gruppenmoderation1517.3 Methoden für die Gruppenarbeit1517.3.1 Wie beginne ich die Gruppenarbeit?1537.3.2 Inhaltsorientierte Methoden1577.3.3 Methoden zur Auflockerung1627.3.4 Rückmeldung und Erfolgskontrolle1697.4 Sicherung des Lerntransfers1768 Gruppendynamik als angewandte Sozialpsychologie1798.1 Seminarbeispiel »Gesprächsführung und Motivation«1798.2 Beispiel einer »Kollegialen Beratung«1848.3 Beispiel eines Sozialen-Kompetenz-Trainings1918.4 Exkurs: Internet, virtuelle Gruppen und Blended-Learning1968.4.1 Unterschiede zwischen realer und virtueller Kommunikation1978.4.2 Aufgabenorientierte Lern- und Arbeitsgruppen im Internet1998.4.3 Blended-Learning Lernen der Zukunft?2009 Anhang2039.1 Materialien zu den Übungen2039.1.1 Unterlagen zum Thema Kommunikation2039.1.2 Unterlagen für die Kooperations-Übung (nach Brocher 1967)2079.1.3 Lösungen der Denkspiele2089.1.4 Material zum Basisseminar »Gesprächsführung«2099.2. Literaturverzeichnis2219.3 Personenverzeichnis2319.4 Sachverzeichnis234
1 Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gruppe13 1.1 Wie beeinflusst die Anwesenheit anderer das »individuelle« Verhalten?13 1.2 Lewins Feldtheorie und die »Gruppendynamik«15 1.3 Was verstehen wir unter einer Gruppe?17 2 Die »Entwicklungspsychologie« der Gruppe21 2.1 Phasen der Gruppenentwicklung23 2.2 Rollenverhalten und Rollentheorie27 3 Interaktion und Kommunikation35 3.1 Welche Prozesse sind in einem Gespräch wirksam?35 3.2 Steuerung der Kommunikation auf der Inhaltsebene38 3.3 Steuerung der Kommunikation auf der Beziehungsebene47 3.4 Die Kommunikationstheorie der »Palo-Alto-Schule«51 3.5 Das Selbstbild als »Feedback«-Ergebnis58 4 Spezielle Aspekte der Gruppendynamik65 4.1 Die Leistungsvorteile der Gruppe65 4.2 Gefahren und Nachteile der Gruppenarbeit69 4.3 Kooperation und Konflikt in Gruppen/Teams76 4.4 Konflikt und Konfliktmanagement84 4.4.1 Wann sprechen wir von einem (sozialen) Konflikt?84 4.4.2 Die »normale« Grundeinstellung gegenüber Konflikten85 4.4.3 Zentrale psychische Konfliktmechanismen86 4.4.4 Stufen der Konflikteskalation88 4.4.5 Konfliktdiagnose89 4.4.6 Interventionsmöglichkeiten der Konfliktsteuerung:91 4.5 Gruppenstruktur und Gruppenatmosphäre98 4.5.1 Analyse der Gruppenstruktur99 4.5.2 Gruppenstruktur, Gruppenleistung und Atmosphäre102 4.5.3 Kontakt und Distanz104 4.6 Gruppenführung107 4.6.1 Formale und informelle Gruppen108 4.6.2 Effektive Gruppenführung110 5 Lernprozesse in Gruppen119 5.1 Grundlegende Lernprinzipien119 5.1.1 Klassisches Konditionieren119 5.1.2 Instrumentelles (operantes) Konditionieren120 5.1.3 Sozial-kognitives Lernen/Modell-Lernen123 5.2 Superlearning/Suggestopädie als Beispiel für erfolgreiches Lernen in Gruppen125 5.3 Möglichkeiten der Einstellungsänderung129 6 Die Themenzentrierte Interaktion135 6.1 Menschliches Wachstum als Ziel der Humanistischen Psychologie135 6.2 Das Menschenbild der »Themenzentrierten Interaktion«137 6.3 Verhaltensregeln der TZI140 7 Planung und Moderation von Gruppenaktivitäten143 7.1 Welche Punkte sind bei der Planung zu berücksichtigen?143 7.2 Exkurs: Moderationstechniken für die Gruppenarbeit145 7.2.1 Ziel und Zweck der Moderation146 7.2.2 Wann ist die Moderation von Gesprächen sinnvoll?146 7.2.3 Verhaltensregeln der Gruppenmoderation147 7.2.4 Das Handwerkszeug der Gruppenmoderation148 7.2.5 Phasen der Gruppenmoderation151 7.3 Methoden für die Gruppenarbeit151 7.3.1 Wie beginne ich die Gruppenarbeit?153 7.3.2 Inhaltsorientierte Methoden157 7.3.3 Methoden zur Auflockerung162 7.3.4 Rückmeldung und Erfolgskontrolle169 7.4 Sicherung des Lerntransfers176 8 Gruppendynamik als angewandte Sozialpsychologie179 8.1 Seminarbeispiel »Gesprächsführung und Motivation«179 8.2 Beispiel einer »Kollegialen Beratung«184 8.3 Beispiel eines Sozialen-Kompetenz-Trainings191 8.4 Exkurs: Internet, virtuelle Gruppen und Blended-Learning196 8.4.1 Unterschiede zwischen realer und virtueller Kommunikation197 8.4.2 Aufgabenorientierte Lern- und Arbeitsgruppen im Internet199 8.4.3 Blended-Learning Lernen der Zukunft?200 9 Anhang203 9.1 Materialien zu den Übungen203 9.1.1 Unterlagen zum Thema Kommunikation203 9.1.2 Unterlagen für die Kooperations-Übung (nach Brocher 1967)207 9.1.3 Lösungen der Denkspiele208 9.1.4 Material zum Basisseminar »Gesprächsführung«209 9.2. Literaturverzeichnis221 9.3 Personenverzeichnis231 9.4 Sachverzeichnis234