59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren ist der Verbreitungsgrad von Gruppenarbeit in der Industrie stark angestiegen, wodurch auch die Thematik der Gruppenentlohnung in den Fokus der betrieblichen Praxis gerückt ist. Wie kann die Vergütung von Gruppenarbeit sowohl gerecht als auch leistungs- und motivationsförderlich gestaltet werden? In diesem Buch werden mögliche Formen von Gruppenentlohnungssystemen dargestellt, sowie die damit einhergehenden Herausforderungen diskutiert. Des Weiteren werden Empfehlungen zur Gestaltung von Gruppenentlohnungssystemen gegeben. Die bisherigen empirischen Forschungsergebnisse…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren ist der Verbreitungsgrad von Gruppenarbeit in der Industrie stark angestiegen, wodurch auch die Thematik der Gruppenentlohnung in den Fokus der betrieblichen Praxis gerückt ist. Wie kann die Vergütung von Gruppenarbeit sowohl gerecht als auch leistungs- und motivationsförderlich gestaltet werden? In diesem Buch werden mögliche Formen von Gruppenentlohnungssystemen dargestellt, sowie die damit einhergehenden Herausforderungen diskutiert. Des Weiteren werden Empfehlungen zur Gestaltung von Gruppenentlohnungssystemen gegeben. Die bisherigen empirischen Forschungsergebnisse und theoretischen Modelle zur Effektivität von Gruppenentlohnungssystemen werden umfangreich erläutert. Ergänzend werden die Ergebnisse einer Feldbefragung zum aktuellen Verbreitungsgrad sowie zur Effektivität von Gruppenentlohnungssystemen in Deutschland vorgestellt. Dieses Buch verschafft dem Leser ein umfassendes Bild von der bestehenden Theorie, Empirie und Praxis von Gruppenentlohnungssystemen. Es richtet sich sowohl an Unternehmenspraktiker als auch an Wissenschaftler, welche sich mit der Gestaltung und Nutzung von Gruppenentlohnungssystemen beschäftigen.
Autorenporträt
Hartwig, Linda§Linda Hartwig arbeitet als Beraterin und Trainerin bei DB Training (Deutsche Bahn AG). Die Begleitung von Projekten zur Personal- und Organisationsentwicklung sowie die Konzeption und Moderation von Trainings und eignungsdiagnostischen Verfahren gehören zu ihrem Tätigkeitsfeld. Das Diplomstudium der Psychologie hat sie in an der Universität Gießen, der WWU in den USA und an der RWTH Aachen absolviert.