7,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In diesem Büchlein werden 20 Übungen für Gruppen vorgestellt. Sie sind für psychotherapeutische Gruppen, aber auch für viele andere Gruppensituationen geeignet. Dem Leser werden zum Teil explizite, wortwörtliche Instruktionen vorgestellt. Es werden drei Kategorien von Übungen unterschieden: Die sogenannten Startübungen, die sich besonders eignen, damit eine Gruppe zu beginnen. Für psychotherapeutische Gruppen sind insbesondere die Übungen gedacht, die das psychotherapeutische Verständnis vermitteln sollen. Dazu wurde der jeweilige psychotherapeutische Hintergrund erläutert. Und schließlich werden Übungen zur Förderung der Kohäsion vorgestellt.…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Büchlein werden 20 Übungen für Gruppen vorgestellt. Sie sind für psychotherapeutische Gruppen, aber auch für viele andere Gruppensituationen geeignet. Dem Leser werden zum Teil explizite, wortwörtliche Instruktionen vorgestellt. Es werden drei Kategorien von Übungen unterschieden: Die sogenannten Startübungen, die sich besonders eignen, damit eine Gruppe zu beginnen. Für psychotherapeutische Gruppen sind insbesondere die Übungen gedacht, die das psychotherapeutische Verständnis vermitteln sollen. Dazu wurde der jeweilige psychotherapeutische Hintergrund erläutert. Und schließlich werden Übungen zur Förderung der Kohäsion vorgestellt.
Autorenporträt
Der Diplom-Psychologe Jörg von Komorowski ist seit 1998 als Psychotherapeut in der Schön Klinik Roseneck am Chiemsee tätig. Er leitet eine Station für Patienten mit Essstörugen. Seine Therapie basiert insbsondere auf der Dialektisch-Behavioralen Therapie von Marsha Linehan. Er integriert jedoch auch Elemente anderer Verfahren der Dritten Welle der Verhaltenstherapie wie die Acceptance and Commitment Therapy (Hayes), Emotion Focused Therapy (Greenberg) oder die Mindfulness Based Cognitive Therapy (Seagale, Williams & Teasdale). Neben seiner therapeutischen Tätigkeit ist er als Supervisor und als Dozent an mehreren Ausbildungsinstituten für Psychotherapie tätig und gibt Seminare zu den Themen "Borderline Persönlichkeitsstörungen" und "Verhaltenstherapeutische Gruppentherapie." Seit 2010 praktiziert er Zazen.