Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,00 €
  • Gebundenes Buch

Idyllisch im Tal der Weißen Elster gelegen, hat Greiz bis heute das Flair und den Charme der einstigen reußischen Residenzstadt bewahrt. Im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert gestalteten das traditionsreiche Fürstenhaus Reuß und ein selbstbewusstes Bürgertum mit prächtigen Bauten eine Stadt, die noch immer liebens- und lebenswert ist. 1209 erstmals erwähnt, beeindruckt sie vor allem durch ihre beiden Schlösser, das Sommerpalais und die weitläufigen Parkanlagen. Aus der eigenen Sammlung und den Beständen Greizer Heimatfreunde hat Winfried Arenhövel, bekannter Autor und profunder…mehr

Produktbeschreibung
Idyllisch im Tal der Weißen Elster gelegen, hat Greiz bis heute das Flair und den Charme der einstigen reußischen Residenzstadt bewahrt. Im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert gestalteten das traditionsreiche Fürstenhaus Reuß und ein selbstbewusstes Bürgertum mit prächtigen Bauten eine Stadt, die noch immer liebens- und lebenswert ist. 1209 erstmals erwähnt, beeindruckt sie vor allem durch ihre beiden Schlösser, das Sommerpalais und die weitläufigen Parkanlagen.
Aus der eigenen Sammlung und den Beständen Greizer Heimatfreunde hat Winfried Arenhövel, bekannter Autor und profunder Kenner der Stadtgeschichte, für diesen Bildband rund 250 der schönsten Ansichtskarten aus der Zeit um 1900 ausgewählt. Die meisten davon werden hier erstmals in Farbe gezeigt. Sie entführen den Leser auf einen unterhaltsamen Rundgang durch Alt-Greiz und sind zugleich eine Liebeserklärung an die"Perle des Vogtlands", die 2009 ihr 800. Stadtjubiläum feiert. Ein Bildband zum Erinnern und Wiederentdecken.