Legenden sind unsterblich und deren Protagonisten meist schon lange nicht mehr von dieser Welt. Ganz anders verhält sich dies bei Volkswagens Golf GTI. Dieses Automobil ist zweifellos legendär, feiert aber gerade quicklebendig und in Gestalt der fünften Generation seinen 30. Geburtstag.Das ist Grund genug, Rückschau zu halten auf ein außergewöhnliches Automobil, das bei seinem Erscheinen 1976 mit geringem Gewicht und einer für die damaligen Zeiten unerhörten Leistung von 110 PS die linke Spur der Autobahn demokratisierte.Bereits der erste Golf GTI, zunächst von VW nur als Sonderserie in 5000 Exemplaren geplant, wurde zum Urvater einer ganz neuen Fahrzeug klasse den sportlichen Kompakten. Und jede weitere Generation bis hin zum aktuellen Modell setzte die Maßstäbe in der GTI-Gesellschaft. Das Buch, für dessen Bebilderung Volkswagen seine Archive geöffnet hat, ist eine Huldigung an die fünf Generationen dieses legendären Automobils mit den charakteristischen drei Buchstaben. Sie stehen heute mehr denn je für unbändige Kraft, feinste Technik und ein Lebensgefühl, das weltweit Hunderttausende von Fans begeistert.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.10.2006Die Legende GTI
Sag einfach nur GTI, und jeder weiß, was gemeint ist. Was 1976 als Sondermodell mit nicht mehr als 5000 Einheiten geplant war, ist in den 30 Jahren danach millionenfach verkauft und zur Legende geworden. Der große Erfolg des Käfer-Nachfolgers Golf ist zum großen Teil auch ein Erfolg des GTI. Er demokratisierte in den Siebzigern die Autobahn, damals genügten dazu noch 110 PS und eine Spitzengeschwindigkeit von 182 km/h. Schon die Tatsache, daß es ein Buch zu einer Modellvariante gibt, ja geben muß, ist der beste Beweis für die Sonderstellung des GTI. Die drei Autoren und etliche Gastbeiträge beleuchten den starken Golf, der beinahe TS oder GTS genannt worden wäre, von allen Seiten. Nichts wird ausgelassen, die Werbung für den kompakten Renner wird ebenso gewürdigt wie die Modellautoszene oder die berühmt-berüchtigten Treffen am Wörthersee. Sehr schön ist der Beitrag, in dem Vater und achtzehnjähriger Sohn den GTI von einst mit dem GTI von heute vergleichen. Aber längst ist der GTI nicht mehr das, was er einmal war. Er ist kein leichtfüßiger Kurvenschreck mehr, sondern eher ein saturierter, aber immer noch topfitter Kerl in den besten Jahren. Das Buch gefällt zudem durch seine oft großformatigen (Detail-)Fotos sowie das Layout. Es wird nie langweilig, obwohl es doch immer nur um das eine Automodell geht. (fbs.)
GTI. Drei Dekaden einer Legende. Von Thomas Fuths, Jürgen Lewandowski und Wolfgang Peters. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2006. 174 Seiten, 135 Abbildungen, 34,90 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Sag einfach nur GTI, und jeder weiß, was gemeint ist. Was 1976 als Sondermodell mit nicht mehr als 5000 Einheiten geplant war, ist in den 30 Jahren danach millionenfach verkauft und zur Legende geworden. Der große Erfolg des Käfer-Nachfolgers Golf ist zum großen Teil auch ein Erfolg des GTI. Er demokratisierte in den Siebzigern die Autobahn, damals genügten dazu noch 110 PS und eine Spitzengeschwindigkeit von 182 km/h. Schon die Tatsache, daß es ein Buch zu einer Modellvariante gibt, ja geben muß, ist der beste Beweis für die Sonderstellung des GTI. Die drei Autoren und etliche Gastbeiträge beleuchten den starken Golf, der beinahe TS oder GTS genannt worden wäre, von allen Seiten. Nichts wird ausgelassen, die Werbung für den kompakten Renner wird ebenso gewürdigt wie die Modellautoszene oder die berühmt-berüchtigten Treffen am Wörthersee. Sehr schön ist der Beitrag, in dem Vater und achtzehnjähriger Sohn den GTI von einst mit dem GTI von heute vergleichen. Aber längst ist der GTI nicht mehr das, was er einmal war. Er ist kein leichtfüßiger Kurvenschreck mehr, sondern eher ein saturierter, aber immer noch topfitter Kerl in den besten Jahren. Das Buch gefällt zudem durch seine oft großformatigen (Detail-)Fotos sowie das Layout. Es wird nie langweilig, obwohl es doch immer nur um das eine Automodell geht. (fbs.)
GTI. Drei Dekaden einer Legende. Von Thomas Fuths, Jürgen Lewandowski und Wolfgang Peters. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2006. 174 Seiten, 135 Abbildungen, 34,90 Euro.
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