Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,66 €
  • Broschiertes Buch

Gucci ist das Kultlabel der Reichen und Schönen - und die Familie genießt den gleichen glamourösen Jet-Set-Lebensstil wie ihre Kunden. Aber die Geschichte des Hauses Gucci ist auch geprägt von brutalem Mord, schmutzigen Intrigen und hemmungsloser Gier: Kaltblütig erschießt 1995 ein Profikiller Maurizio Gucci, den Erben des Modeimperiums. Auftraggeber: die eigene Gattin. Und erst kürzlich lieferten sich mehrere Luxuskonzerne eine Übernahmeschlacht um das Unternehmen. Das überraschende Ergebnis: Gucci siegt auf ganzer Linie und verleibt sich Yves Saint Laurent ein. Die Erfolgsstory der…mehr

Produktbeschreibung
Gucci ist das Kultlabel der Reichen und Schönen - und die Familie genießt den gleichen glamourösen Jet-Set-Lebensstil wie ihre Kunden.
Aber die Geschichte des Hauses Gucci ist auch geprägt von brutalem Mord, schmutzigen Intrigen und hemmungsloser Gier: Kaltblütig erschießt 1995 ein Profikiller Maurizio Gucci, den Erben des Modeimperiums. Auftraggeber: die eigene Gattin. Und erst kürzlich lieferten sich mehrere Luxuskonzerne eine Übernahmeschlacht um das Unternehmen. Das überraschende Ergebnis: Gucci siegt auf ganzer Linie und verleibt sich Yves Saint Laurent ein.
Die Erfolgsstory der italienischen Nobelmarke geht weiter ... Martin Scorsese arbeitet derzeit an einer Verfilmung der Familiengeschichte der Guccis.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.10.2001

Mörderische Familiensaga

Es ist in diesem Fall mehr als ein bloßes Wortspiel, der Untertitel dieses Buches "Mode, Mord und Business". Denn 1995 stirbt der italienische Modemogul Mauritio Gucci im Kugelhagel eines Auftragkillers. Die Journalistin Sara Gay Forden hat nun auf 400 Buchseiten eine Familiensaga geschrieben, die ihresgleichen sucht.

Eben der Inbegriff der Modemarke Gucci. Ein spannendes Buch, kenntnisreich geschrieben, in der Art einer Mischung zwischen Krimi, Historienbericht und romanhaften Elementen. Jedenfalls erhält der Leser eine plastische Vorstellung von einer Familiendynastie, die luxuriös und abgehoben lebte wie die Kunden, für die Gucci zur Legende wurde. So gesehen ist Gucci Synonym für das Leben, das tragisch-komische Züge annimmt. Daß am Ende Guccis Ex-Frau Patrizia den Mord an ihrem Mann in Auftrag gegeben hatte, wundert dann auch nicht mehr. Die Verhandlung gegen sie war ein einziges Spektakel. Das Urteil weniger: 29 Jahre Haft.

hkl.

Sara Gay Forden: Gucci. 58 DM. Eichborn.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main