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Im Werk und Leben von Günter Grass spielt die Musik eine große Rolle. Seine Lyrik und Epik sind mit musikalischen Motiven und Techniken durchsetzt. Er schrieb Libretti zu drei Balletten sowie das Antiphon für das Meißner Tedeum von Wolfgang Hufschmidt. Außerdem ist Günter Grass häufig mit Musikern aufgetreten: Er spielte Schlagzeug in einer Jazzband und führte gemeinsam mit Aurèle Nicolet Musikstücke für Sprechstimme und Querflöte auf, die diesem Duo von Komponisten wie Jürg Wyttenbach, Aribert Reimann, Wolfgang Hufschmidt und Klaus Huber maßgeschneidert wurden. Seit 1987 tritt er regelmäßig…mehr

Produktbeschreibung
Im Werk und Leben von Günter Grass spielt die Musik eine große Rolle. Seine Lyrik und Epik sind mit musikalischen Motiven und Techniken durchsetzt. Er schrieb Libretti zu drei Balletten sowie das Antiphon für das Meißner Tedeum von Wolfgang Hufschmidt. Außerdem ist Günter Grass häufig mit Musikern aufgetreten: Er spielte Schlagzeug in einer Jazzband und führte gemeinsam mit Aurèle Nicolet Musikstücke für Sprechstimme und Querflöte auf, die diesem Duo von Komponisten wie Jürg Wyttenbach, Aribert Reimann, Wolfgang Hufschmidt und Klaus Huber maßgeschneidert wurden. Seit 1987 tritt er regelmäßig als Rezitator mit dem Jazz-Schlagzeuger Günter «Baby» Sommer auf. All diesen Kontakten mit dem großen Komplex «Musik» geht diese intermediale Untersuchung nach.
Autorenporträt
Der Autor: Anselm Weyer, geboren 1976 in Darmstadt; Studium der Deutschen Philologie, Philosophie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln; Magisterabschluss 2003.
Rezensionen
«The extensive and well-structured bibliography not only reflects the exceptional research done by its author, but also serves as a very useful resource for further studies in this neglected area. Weyer's book highlights another dimension in the richness and complexity of Grass's writings, and will certainly raise interest in the role of music in his life and works.» (Peter Damrau, MLR)