58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Logistik gilt mittlerweile als wichtiger Bestandteil für die Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft. Mit einem Marktvolumen von über 200 Mrd. ¿ pro Jahr stünde sie an dritter Stelle der größten Branchen in Deutschland, würde sie in der Systematik der Wirtschaftszweige des Statistischen Bundesamts gelistet. Und genau das ist die Herausforderung: Bisher stehen wenige quantitative Statistiken für diese Querschnittsbranche zur Verfügung. Jedoch braucht es differenzierte Kenntnisse der Quantitäten und Qualitäten logistischer Aktivitäten, um fundierte Wachstumsstrategien von…mehr

Produktbeschreibung
Die Logistik gilt mittlerweile als wichtiger Bestandteil für die Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft. Mit einem Marktvolumen von über 200 Mrd. ¿ pro Jahr stünde sie an dritter Stelle der größten Branchen in Deutschland, würde sie in der Systematik der Wirtschaftszweige des Statistischen Bundesamts gelistet. Und genau das ist die Herausforderung: Bisher stehen wenige quantitative Statistiken für diese Querschnittsbranche zur Verfügung. Jedoch braucht es differenzierte Kenntnisse der Quantitäten und Qualitäten logistischer Aktivitäten, um fundierte Wachstumsstrategien von Logistikunternehmen zu entwickeln, Infrastrukturen zu planen und Instrumente für nachhaltiges Handeln zu ermöglichen. Tatsächlich bestehen aber noch immer große Defizite bezüglich der Datengrundlagen. In den amtlichen Statistiken der Bundesrepublik, auch der Europäischen Union, ist die Logistik bis heute nicht als eigenständiges Berichtsfeld etabliert. Die vorliegende Arbeit leistet einen beachtlichen und wichtigen Beitrag zum Abbau der beschriebenen Defizite. Sie weist Wege, wie auf der Basis vorliegender allgemeiner amtlicher statistischer Daten künftig detaillierte, verlässliche Schätzungen des Volumens und der Nachfrage-Entwicklungstrends nach logistischen Leistungen erstellt werden können. Es lassen sich mit Hilfe des hier entwickelten Verfahrens Logistik- und Verkehrsaufkommen einzelner Wirtschaftsbranchen differenziert quantifizieren. Damit können Kapazitäts- und Markteintrittsentscheidungen von Logistikunternehmen geplant, Wirkung von branchenspezifischen Wachstumstrends auf die Logistik-Gesamtnachfrage bewertet und Güteraufkommen von regionalen Wirtschaftsclustern geschätzt werden.
Autorenporträt
Christian Kille studierte Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Beendigung des Studiums fing er im Jahre 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS), einer Arbeitsgruppe des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS), an. 2004 übernahm er als Gruppenleiter die Verantwortung für das Thema Marktforschung. Seit 2007 leitet er das von ihm daraus entwickelte Geschäftsfeld »Markt« der Fraunhofer SCS. Mit seiner Promotion rundet er seine zahlreichen Veröffentlichungen zu Marktanalysen der Logistik-Dienstleistungsmärkte, insbesondere hinsichtlich der Quantifizierung, Strukturen, Anforderungen und Potenziale, ab. Der Autor ist zudem Co-Autor des Standardwerks zum Logistikmarkt »Die Top 100 der Logistik«.