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Im vorliegenden Bildband gibt Wolfgang Kohl einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Güterkraftverkehr in der sowjetischen Besatzungszeit, während 40 Jahre DDR sowie in der Zeit der Wende. Er schildert den schwierige Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg, die Bildung der volkseigenen Kraftverkehre und die sukzessive Zentralisierung des gesamten Kraftverkehrs in den volkseigenen Kombinaten. Von den vielen vorgestellten Verkehrsbetrieben dürften die Fahrzeuge des als Auslandsspedition arbeitenden Kombinats Deutrans wohl am bekanntesten sein. Aber auch die privaten Fuhrunternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Bildband gibt Wolfgang Kohl einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Güterkraftverkehr in der sowjetischen Besatzungszeit, während 40 Jahre DDR sowie in der Zeit der Wende. Er schildert den schwierige Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg, die Bildung der volkseigenen Kraftverkehre und die sukzessive Zentralisierung des gesamten Kraftverkehrs in den volkseigenen Kombinaten. Von den vielen vorgestellten Verkehrsbetrieben dürften die Fahrzeuge des als Auslandsspedition arbeitenden Kombinats Deutrans wohl am bekanntesten sein. Aber auch die privaten Fuhrunternehmen spielten, obwohl ihre Rechte immer weiter eingeschränkt wurden, eine wesentliche Rolle. So wird neben den volkseigenen und den Staatbetrieben auch den privaten Betrieben ein gebührender Raum gewidmet. Weiterhin werden die Betriebe mit Werkverkehr sowie die notwendige Infrastruktur wie Straßen, Ratshäuser und Tankstellen ausführlich behandeln. Schließlich werden die verschiedensten Nutzfahrzeuge sowohl aus der Eigenproduktion als auch importierte Fahrzeuge aus den RGW-Staaten vorgestellt. Reichhaltiges Bildmaterial von Fahrzeugen und Anhängern aus der Zeit des Umbruchs vervollständigen den Gesamteindruck. Gezeigt werden seltene Archivaufnahmen von den Anfängen der Kraftverkehrsbetriebe. Aufgrund der kontinuierlichen Streifzüge des Autors durch die DDR lange vor der Wende war es ihm möglich, ein hervorragendes Bildarchiv aufzubauen, welches in dieser Form heute nicht mehr zu beschaffen ist. Rund 850 Bilder werden in diesem Werk präsentiert. Seine vielen privaten Kontakte verhalfen ihn zu Bildmaterial, das in der Wendezeit durch den Zusammenbruch vieler Betriebe vernichtet wurde und deshalb in dieser Art und Zusammenstellung einmalig ist.

Eindrucksvolle Erlebnisse bei Lkw-Mitfahrten weckten schon während der Kindheit in Wolfgang Kohl, geb. 1941 in Berlin, großes Interesse am Straßentransport. Als Jugendlicher postierte er sich mit Vorliebe an den Ausfallstraßen der Stadt, um die vom Straße

"Freie Presse" November 2001 schreibt: Autor Wolfgang Kohl gelingt in dem Bildband ein umfassender Überblick über die Entwicklung des Güterkraftverkehrs in der sowjetischen Besatzungszone von 1945 bis zum Ende der DDR. Er schildert auf 306 Seiten den sch

Im vorgestellten Bildband gibt Wolfgang Kohl einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Güterkraftverkehrs in der sowjetischen Besatzungszone von 1945, während der Zeit der DDR sowie nach der Wende. Er schildert den schwierigen Neuanfang nach de