Kaffee aus Südamerika, Öl aus Saudi-Arabien, Fernseher aus China: Schiffe versorgen uns täglich mit Waren aus aller Welt. Jedes Jahr transportieren rund 45.000 Handelsschiffe fast sieben Milliarden Tonnen Güter quer über den Globus. Auf ihren Wegen durchqueren sie verschiedene Kontinente, Kulturkreise sowie Zeit- und Klimazonen. Handelsschiffe sind das Herz der Globalisierung. Der Bild-Textband "Güterströme der Welt - der globale Handel per Schiff" von Sebastian Meißner und Eberhard Petzold zeigt mit spektakulären Fotos und unterhaltsamen Texten, wie die Waren aus Übersee zu uns kommen. Der Titel erscheint zweisprachig in Deutsch und Englisch.
Mehr übers Meer
Containerriesen und Supertanker, Schütt- und Stückgutfrachter: Ohne Schifffahrt wäre die globalisierte Wirtschaft nicht denkbar. Aber wie genau funktioniert die Logistik über Weltmeere und durch Kanäle? Und wie werden Kaffee, Öl und Erz, wie werden Getreide, Baumaschinen und Container voller Elektronikartikel in den Häfen weltweit umgeschlagen? Diesem facettenreichen Thema spüren Sebastian Meißner und Eberhard Petzold mit diesem Buch nach. Enzyklopädische Tiefe darf der Leser angesichts des Spektrums vom autonom fahrenden Frachter der Zukunft bis zum arabischen Lastensegler nicht erwarten. Das ist durchaus wohltuend. Das Buch stellt Eckpfeiler des Seehandels aus historischer (die Hanse) und moderner (die Erfindung des Containers) Perspektive dar. Dazu kommen zahlreiche Details zur Schiffs- und Hafentechnik sowie zu den transportierten Gütern. Insgesamt überzeugt der voluminöse Band mit seiner Kombination aus solide recherchierten Texten (deutsch und englisch), sowie einer großartigen Bildwelt. Autor Meißner und Fotograf Petzold haben schon für den Band "Hafenstädte der Ostsee" zusammengearbeitet.
pts.
"Güterströme der Welt - The Global Cargo Flow". Von Eberhard Petzold und Sebastian Meißner, Koehler Mittler Verlag, 240 Seiten, mit 250 Fotografien, 29,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Containerriesen und Supertanker, Schütt- und Stückgutfrachter: Ohne Schifffahrt wäre die globalisierte Wirtschaft nicht denkbar. Aber wie genau funktioniert die Logistik über Weltmeere und durch Kanäle? Und wie werden Kaffee, Öl und Erz, wie werden Getreide, Baumaschinen und Container voller Elektronikartikel in den Häfen weltweit umgeschlagen? Diesem facettenreichen Thema spüren Sebastian Meißner und Eberhard Petzold mit diesem Buch nach. Enzyklopädische Tiefe darf der Leser angesichts des Spektrums vom autonom fahrenden Frachter der Zukunft bis zum arabischen Lastensegler nicht erwarten. Das ist durchaus wohltuend. Das Buch stellt Eckpfeiler des Seehandels aus historischer (die Hanse) und moderner (die Erfindung des Containers) Perspektive dar. Dazu kommen zahlreiche Details zur Schiffs- und Hafentechnik sowie zu den transportierten Gütern. Insgesamt überzeugt der voluminöse Band mit seiner Kombination aus solide recherchierten Texten (deutsch und englisch), sowie einer großartigen Bildwelt. Autor Meißner und Fotograf Petzold haben schon für den Band "Hafenstädte der Ostsee" zusammengearbeitet.
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"Güterströme der Welt - The Global Cargo Flow". Von Eberhard Petzold und Sebastian Meißner, Koehler Mittler Verlag, 240 Seiten, mit 250 Fotografien, 29,95 Euro.
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