Im diesem MIBA-Report-Band widmet sich Stefan Carstens den Güterzug-Gepäckwagen, wie sie noch in der Epoche IV in vielen Güterzügen zu finden waren. Geschichtliche Entwicklung, Betriebseinsatz und Verwendung werden - auch anhand zahlreicher seltener Fotos - ausführlich beschrieben. Der Bogen spannt sich von.den ersten behelfsmäßigen Wagen für Güterzugpersonale über die zahlreichen Güterzug-Gepäckwagen der Länderbahnen und Neuentwicklungen der DRG aus den 30er- und 40er-Jahren bis hin zum Pwghs 54 der DB und Pwg(s) 88 der DR aus den 50er-Jahren. Eigene Kapitel befassen sich mit dem steten Wandel bei der Farbgebung und den Anschriften, mit der Zweitnutzung von Pwgs als Güter- und Bahndienstwagen, mit dem Einsatz von Personenwagen als Güterzug-Gepäckwagen und auch mit den „Caboose“ des USATC, die nach Ende des 2. Weltkriegs als Güterzug-Begleitwagen auf deutschen Gleisen anzutreffen waren. Ausführlich gewürdigt werden die erhältlichen Pwg-Modelle in der Baugröße H0, wobei Abwandlungs- und Verbesserungsmöglichkeiten Schritt für Schritt aufgezeigt werden. Umbaubeispiele zeigen, wie nicht verfügbare Pwg-Varianten aus vorhandenen Großserienmodellen entstehen. Eigene Beiträge geben einen Überblick über lieferbare Pwg-Modelle in der Baugröße N und den anderen Modellmaßstäben.