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Der Lebensmittelmarkt bietet dem Verbraucher eine schier unendliche Vielfalt an Produkten, die in den vergangenen Jahrzehnten durch den zunehmenden globalen Handel sogar noch weiter angestiegen ist. Das Problem ist jedoch, dass es für den Kunden fast unmöglich ist, auf den ersten Blick die Qualität des Produkts abzuschätzen. Zum Glück kommt in diesem Fall der sprichwörtliche Berg zum Propheten: Gütesiegel prangen heutzutage auf Lebensmitteln aller Produktgruppen, vom Apfel bis zur tiefgefrorenen Schwarzwälder Kirschtorte. Es ist jedoch fraglich, ob all diese Siegel noch das ursprünglich edle…mehr

Produktbeschreibung
Der Lebensmittelmarkt bietet dem Verbraucher eine schier unendliche Vielfalt an Produkten, die in den vergangenen Jahrzehnten durch den zunehmenden globalen Handel sogar noch weiter angestiegen ist. Das Problem ist jedoch, dass es für den Kunden fast unmöglich ist, auf den ersten Blick die Qualität des Produkts abzuschätzen. Zum Glück kommt in diesem Fall der sprichwörtliche Berg zum Propheten: Gütesiegel prangen heutzutage auf Lebensmitteln aller Produktgruppen, vom Apfel bis zur tiefgefrorenen Schwarzwälder Kirschtorte. Es ist jedoch fraglich, ob all diese Siegel noch das ursprünglich edle Ziel verfolgen, den Konsumenten fachgerecht aufzuklären und ihm so die Kaufentscheidung leichter zu machen, oder ob möglicherweise die Umsatzförderung im Vordergrund steht. Daher werden in dieser Studie folgende Fragen untersucht: Was sind Gütesiegel? Wie stehen die Konsumenten zu Gütesiegeln? Werden Gütesigel als Marketingstrategie instrumentalisiert? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?
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Autorenporträt
Raffaello Rossi, B.A., LL.B., wurde 1990 in Oettingen geboren. Nach dem Studium der Religionspädagogik schloss er zunächst das Studium des Wirtschaftsrechts ab, um anschließend International Business Management in England zu studieren. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Film- und Fernsehbranche sowie als PR- und Marketingmitarbeiter. Verblüfft und Irritiert von Marketingtricks in der Lebensmittelbranche befasst sich der Autor in der vorliegenden Arbeit mit Gütesiegeln auf Lebensmitteln. Im Diplomica Verlag ist bereits seine Veröffentlichung "Der Erlöser im modernen Film: Jugendliche Sinnsuche in ¿Harry Potter¿ und ¿Matrix¿" (2015) erschienen.