Personalentwickler, Trainer und Coachs werden von einer wahren Flut an Trends überspült und viele fragen sich, was bleibt eigentlich von der traditionellen Wissensvermittlung? In einer Arbeitswelt, die uns durch Globalisierung und Digitalisierung keine Konstante mehr bietet, und die exponentielle Zunahme an Wissen uns chronisch überfordert, sollen Seminare und Trainings Orientierung geben.Dieses Buch möchte Businesstrainern eine stabile Basis vermitteln, um so den Wellenritt auf den Trends der Zeit zu erleichtern, so dass sie mit den richtigen Techniken und etwas Mut und mit Freude die…mehr
Personalentwickler, Trainer und Coachs werden von einer wahren Flut an Trends überspült und viele fragen sich, was bleibt eigentlich von der traditionellen Wissensvermittlung? In einer Arbeitswelt, die uns durch Globalisierung und Digitalisierung keine Konstante mehr bietet, und die exponentielle Zunahme an Wissen uns chronisch überfordert, sollen Seminare und Trainings Orientierung geben.Dieses Buch möchte Businesstrainern eine stabile Basis vermitteln, um so den Wellenritt auf den Trends der Zeit zu erleichtern, so dass sie mit den richtigen Techniken und etwas Mut und mit Freude die Geschwindigkeit des stetigen Wandels erleben können. Durch das Formulieren klarer Lernziele und die didaktische Reduktion werden Freiräume geschaffen, in denen Teilnehmer sich als erwachsene Menschen mit dem Lernstoff auseinandersetzen und so echte Orientierung gewinnen.Neben einem fundierten Überblick über Didaktik, Methodik, Formate und neuste Erkenntnisse aus der Lernforschung bietet das Buch einen Ausblick auf das Training der Zukunft und macht heutigen Trainern Mut, dass ihre Kompetenzen auch dann noch gefragt sein werden.
Agathe Gandaa ist Trainerin aus Leidenschaft. Bereits in ihrem Studium der Sozial- und Verhaltenswissenschaften in Heidelberg konzipiert und leitet sie die ersten Seminare für Studierende. Nach dem Studium baut sie als Personalentwicklerin und Kommunikationstrainerin den Trainingsbereich eines Telekommunikationsunternehmens auf. Mit der Gründung des KommunikationsRaums in Düsseldorf erfüllt sie sich 2007 den Traum vom eigenen Trainingsunternehmen und unterstützt seither zahlreiche Organisationen aus der Wirtschaft sowie anerkannte Bildungsträger. Schwerpunkte sind Kommunikationstrainings, Maßnahmen zur Organisationsentwicklung und Teambuildings. Als Expertin für Erwachsenenbildung gilt ihr Engagement besonders der Aus- und Weiterbildung von Nachwuchstrainer:innen.
Inhaltsangabe
1 Trainerrolle in der VUCA-Welt2 Teilnehmerspektrum Generation X-Z3 Erkenntnisse der Lernforschung4 Lernumgebungen live und virtuell5 Lernziele in einer sich stetig wandelnden Welt6 Methoden zur Wissensvermittlung und Zusammenarbeit7 Material- und Medieneinsatz im Businesstraining8 Nachhaltigkeit von Trainings sichern9 Trainingsvor- und nachbereitung auf den Punkt10 Grundkompetenzen für Businesstrainer der Zukunft
1 Willkommen in der VUKA-Welt 2 Trainerrolle - wer bin ich und wenn ja, wie viele? 3 Trainerkompetenzen - was ein Businesstrainer alles kann 4 Teilnehmerspektrum - alles so schön bunt hier! 5 Die Gruppe - mehr als die Summe der Teilnehmenden 6 Handwerkszeug für die Gruppensteuerung und Interventionen in schwierigen Situationen 7 Was ist und wie geht eigentlich Lernen? 8 In 5 Schritten Trainings konzipieren 9 Methoden 10 Visualisieren mit Medien 11 Materialien im Training 12 Ablaufplanung 13 Virtuelle und reale Trainingsräume - wo und wann wir heute lernen 14 Dokumentation von Trainingsergebnissen 15 Extra: Als Trainer auf dem freien Markt
1 Trainerrolle in der VUCA-Welt2 Teilnehmerspektrum Generation X-Z3 Erkenntnisse der Lernforschung4 Lernumgebungen live und virtuell5 Lernziele in einer sich stetig wandelnden Welt6 Methoden zur Wissensvermittlung und Zusammenarbeit7 Material- und Medieneinsatz im Businesstraining8 Nachhaltigkeit von Trainings sichern9 Trainingsvor- und nachbereitung auf den Punkt10 Grundkompetenzen für Businesstrainer der Zukunft
1 Willkommen in der VUKA-Welt 2 Trainerrolle - wer bin ich und wenn ja, wie viele? 3 Trainerkompetenzen - was ein Businesstrainer alles kann 4 Teilnehmerspektrum - alles so schön bunt hier! 5 Die Gruppe - mehr als die Summe der Teilnehmenden 6 Handwerkszeug für die Gruppensteuerung und Interventionen in schwierigen Situationen 7 Was ist und wie geht eigentlich Lernen? 8 In 5 Schritten Trainings konzipieren 9 Methoden 10 Visualisieren mit Medien 11 Materialien im Training 12 Ablaufplanung 13 Virtuelle und reale Trainingsräume - wo und wann wir heute lernen 14 Dokumentation von Trainingsergebnissen 15 Extra: Als Trainer auf dem freien Markt
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826