In meiner Klasse ist das Guinness World Records Buch der Renner. Allerdings ist es ein wahnsinnig dickes und umfangreiches Buch und die Kinder können es kaum lesen, sie schauen sich überwiegend die Überschriften und die Bilder an.
Mit dieser Kinder-Version ist das anders. Das Buch hat natürlich
einen anderen Aufbau als das klassische Buch zum Thema Rekorde, aber die Kinder sind schwer…mehrIn meiner Klasse ist das Guinness World Records Buch der Renner. Allerdings ist es ein wahnsinnig dickes und umfangreiches Buch und die Kinder können es kaum lesen, sie schauen sich überwiegend die Überschriften und die Bilder an.
Mit dieser Kinder-Version ist das anders. Das Buch hat natürlich einen anderen Aufbau als das klassische Buch zum Thema Rekorde, aber die Kinder sind schwer begeistert. Sie stöbern im Buch und lesen die kurzen Texte mit Freunde und Begeisterung. Die Texte sind relativ kurz und gut geschrieben, dass auch Leseanfänger und noch schwache Leser sie gut lesen können. Das Buch steht nun in meinem Klassenzimmer und die Kids haben es gestern direkt in Beschlag genommen und es mit größter Freude gelesen und angeschaut. Es wurde auch schon viel über das Thema Weltraum diskutiert etc.
Was mir ein bisschen fehlt: teilweise Vergleiche. Das Buch zielt auf ein eher jugens Publikum. Ich würde es für die Grundschule empfehlen. Starke Leser können es bereits in 1/2 lesen, aber da es nicht so kindlich ist, kann es noch locker in 3/4 und darüber gelesen werden. Insb für die jüngeren Leser, aber auch ich als Erwachsener hätte den einen oder anderen Vergleich noch brauchen können. Beispielsweise wird von "Lichtjahren" gesprochen. Ich bin keineswegs in dem Thema drinnen und muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was/ wie viel das ist. Lichtjahre werden dann ein paar Seiten weiter erklärt, aber auch hier fehlt für mich noch ein Bezugsgröße. Also da steht, dass ein Lichtjahr fast 10 Billionen Kilometer sind. Aber auch ich habe nicht wirklich eine Vorstellung, was "1 Billionen" ist. Hier wäre ein Vergleich toll. Sowas wie: 10 Billionen Kilometer, dass ist etwa x mal die Strecke vom Mond zur Erde. Auch später gibt es noch mal eine Einheit, mit der ich (und sicher auch die meisten Kinder) wenig anfangen können. Ganz am Ende geht es mal um eine Masse. Diese wird dann in Elefanten dargestellt. Dass ein Kind noch nie einen Elefanten hochgehoben hat ist klar, aber ich finde, dass man sich da schon eher was vorstellen kann, denn ein Elefant ist super schwer, aber wenn das dann viele Elefanten sind, dann muss es echt schwer sein.
Also ich finde das Buch echt toll! Wenn die Vergleiche ggf noch etwas mehr sind, dass man sich etwas mehr vorstellen kann, wie schwer/ wie viel/ wie weit es ist, dann wäre es perfekt. Ich denke, dass das auch etwas ist, was sich ein Erwachsener wünschen würde. Meine Klasse hat das Buch gelesen und die Kinder haben (zumindest bisher) noch nicht gefragt, was und wie. Das Buch ist absolut empfehlenswert für alle angehenden Astronauten und Weltraumforscher, aber auch für alle, die einfach was spannendes erfahren wollen ;)