Der beliebte Gurkenhändler Gunnar Gerken wird tot in seinem Gurkenfass auf dem Markt gefunden. Nicht nur Josefines beste Freundin Henni ist in Aufruhr, sondern die ganze Stadt. Für die Polizei ist der Täter schnell gefasst – Ronny, sein Gehilfe soll es gewesen sein – und so scheint der Fall erledigt
zu sein. Nicht aber für Josefine. Sie hat einen neuen Mieter, den ehemaligen und mittlerweile…mehrDer beliebte Gurkenhändler Gunnar Gerken wird tot in seinem Gurkenfass auf dem Markt gefunden. Nicht nur Josefines beste Freundin Henni ist in Aufruhr, sondern die ganze Stadt. Für die Polizei ist der Täter schnell gefasst – Ronny, sein Gehilfe soll es gewesen sein – und so scheint der Fall erledigt zu sein. Nicht aber für Josefine. Sie hat einen neuen Mieter, den ehemaligen und mittlerweile pensionierten Polizisten Adalbert Abendscheu. Mit ihm zusammen geht sie der Sache auf den Grund, denn weder Josefine noch Henni glauben, dass Ronny der Täter ist. Ein ungleiches Team ermittelt und Josefine ahnt noch nicht, in welche Gefahr sie sich mal wieder begibt…..
Hutmacherin Josefine. Die ganze Stadt ist in Aufruhr, der sympathische Gurkenhändler Gunnar Gerken liegt tot in seinem Gurkenfass auf dem Markt. Schnell nimmt die Polizei seinen Helfer Ronny fest. Doch Josefine, ihre Freundin Henni glauben nicht, dass der Fall schon gelöst ist. Josefine, zusammen mit ihrem Mieter dem pensionierten Kriminalbeamten machen sich auf ihre eigene Weise an die Ermittlungen. Seht selbst, wie das ungleiche Team ermittelt. Schön, wenn man schon den ersten Fall von Josefine kennt, aber auch ohne Vorkenntnisse, denke ich kommt man schnell in die Geschichte rein und schmunzelt über so mache Eigenart der witzigen Charaktere.
Fazit / Meinung:
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, sehr flüssig und locker, so lässt sich das Buch sehr gut lesen. Es ist witzig und spannend zugleich geschrieben. Auch der zweite Fall von Josefine ist ein toller, humorvoller Krimi, der mich in seinen Bann gezogen hat. In nullkommanix hatte ich das Buch durch.
Das Cover des Buches finde ich auch sehr gut gestaltet, auch hier wieder ein schönes, helles Blau, mit Gurken verziert und anderen Accessoires, die im Buch vorkommen.
Wer bereits den ersten fall von Josefine kennt, der weiß, dass man hier und da über die eine oder andere Sachen sehr schmunzeln muss. Wieder ein gelungenes Buch!
Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!