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Schulbücher, Kinderbibeln und Kinderkorane könnten einen bedeutenden Beitrag leisten zur Demokratiebildung in einer Gesellschaft, die "Judenfeindschaft" prinzipiell als menschenrechtswidrig und demokratiefeindlich ablehnt. Die in diesem Buch zusammengetragene Studienlage jedoch zeigt: Lehrende an Schulen und pädagogische Fachkräfte in Kitas sind keineswegs gut aufgestellt gegen Antisemitismus. Bildungsmaterialien bieten wenig Unterstützung bei der Prävention von Antisemitismus. Mitunter weisen die Materialien selber Aspekte auf, die antisemitisch ausgedeutet werden können. Das muss sich ändern.…mehr

Produktbeschreibung
Schulbücher, Kinderbibeln und Kinderkorane könnten einen bedeutenden Beitrag leisten zur Demokratiebildung in einer Gesellschaft, die "Judenfeindschaft" prinzipiell als menschenrechtswidrig und demokratiefeindlich ablehnt. Die in diesem Buch zusammengetragene Studienlage jedoch zeigt: Lehrende an Schulen und pädagogische Fachkräfte in Kitas sind keineswegs gut aufgestellt gegen Antisemitismus. Bildungsmaterialien bieten wenig Unterstützung bei der Prävention von Antisemitismus. Mitunter weisen die Materialien selber Aspekte auf, die antisemitisch ausgedeutet werden können. Das muss sich ändern.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Nina Kölsch-Bunzen lehrt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der Hochschule Esslingen. Arbeitsschwerpunkt: diskriminierungs-, barriere-, rassismus- und antisemitismuskritische, menschenrechtsorientierte, demokratische Bildung mit Kindern in der Migrationsgesellschaft.