21,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Praxisratgeber für ErzieherInnen und LeiterInnen in Ganztag und Hort +++ Hort, OGS, OGaTa, Ganztag, Betreuung - es gibt viele Namen für die Betreuung von Schulkindern im Nachmittagsbereich. Genauso vielfältig ist die Elternarbeit in den Einrichtungen. Doch oft ist es gar nicht so einfach, den Kontakt mit Eltern aufzubauen und zu halten, wenn es beim Abholen schnell gehen muss oder die Kinder den Schulweg selbst bewältigen. Gerade wenn Konflikte und Probleme auftreten und schwelend im Raum stehen, ist gute Elternarbeit essenziell, um gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Dieser Ratgeber hilft…mehr

Produktbeschreibung
Praxisratgeber für ErzieherInnen und LeiterInnen in Ganztag und Hort +++ Hort, OGS, OGaTa, Ganztag, Betreuung - es gibt viele Namen für die Betreuung von Schulkindern im Nachmittagsbereich. Genauso vielfältig ist die Elternarbeit in den Einrichtungen. Doch oft ist es gar nicht so einfach, den Kontakt mit Eltern aufzubauen und zu halten, wenn es beim Abholen schnell gehen muss oder die Kinder den Schulweg selbst bewältigen. Gerade wenn Konflikte und Probleme auftreten und schwelend im Raum stehen, ist gute Elternarbeit essenziell, um gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Dieser Ratgeber hilft Ihnen und Ihrem Team, die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft einheitlich und sinnvoll für den individuellen Bedarf zu gestalten. Dabei steht eine klare Kommunikation im Vordergrund. Neben Informationen zu rechtlichen Themen, Inklusion u. v. m. finden Sie praktische Tipps und Angebote, wie Sie die Eltern einbeziehen und besser kennenlernen. Der Praxisteil bietet organisatorische Hinweise, wie Sie Elterngespräche durchführen, Eltern richtig und gut über Angebote informieren und z. B. ein Beschwerdemanagement etablieren. Im Buch vorhandene Kopiervorlagen und Beispiele helfen Ihnen dabei. Wie wäre es, wenn die Eltern mal bei Ihnen hospitieren, damit sie ein Bild von Ihrer Arbeit bekommen? So wird klar, dass Sie die Kinder nicht nur betreuen, sondern dass die Einrichtung ein Ort der Bildung ist, an dem Kinder selbstständig im sozialen Miteinander lernen. Erarbeiten Sie sich Ihr eigenes Konzept zur Elternarbeit und profitieren Sie von wertschätzendem Austausch.