Spitzensportler sind Meister des Gelingens - genau dann, wenn es darauf ankommt. Jeder kann ihre Methoden für seinen beruflichen Erfolg nutzen und dabei gelassen bleiben. Der Top-Coach für Mentales Training im deutschen Spitzensport zeigt wie.Nicht jeder "Trainingsweltmeister" gewinnt auch im Wettkampf. Spitzensportler wissen das. Denn für den Erfolg muss nicht nur die Leistung stimmen, sondern auch der Zeitpunkt. Im Berufsleben ist es genauso: Die mitreißende Rede vor kritischem Publikum zählt - und nicht der Probevortrag zu Hause. Die Live-Präsentation muss überzeugen - nicht der Testlauf am Abend vorher.Hans Eberspächer arbeitet seit Jahrzehnten mit Profisportlern sowie Nationalmannschaften und bereitet sie auf Weltmeisterschaften und Olympische Spiele vor. Das von ihm entwickelte Mentale Training hilft vielen Spitzensportlern, auch unter hoher Beanspruchung ihre optimale Leistung zu erbringen.In diesem Buch zeigt er ganz konkret und Schritt für Schritt, wie jeder das Mentale Training für sich nutzen kann - besonders im Beruf: Eine schwierige Verhandlung oder ein wichtiges Gespräch lässt sich mental trainieren - der optimale Weg wird mit Alternativen erarbeitet und dann systematisch eingeübt. Mit dieser Vorbereitung lassen sich Anforderungen souverän und gelassen meistern.
Spitzensportler wissen: Hartes Training allein zählt nicht! Entscheidend für ihren Erfolg ist, dass sie genau dann, wenn's drauf ankommt, in Top-Verfassung sind und Spitzenleistung bringen. Wie das gelingt und wie diese mentale Erfolgsstrategie auch für Ihren beruflichen Erfolg hervorragend eingesetzt werden kann, zeigt der Autor in diesem Buch. Mit seiner Methode lässt sich jede entscheidende Situation im Beruf mental trainieren! Ob Sie vor einer schwierigen Verhandlung, einem wichtigen Gespräch mit kritischen Gesprächspartnern oder der Präsentation einer neuen Produktlinie stehen - Sie werden überzeugen! Ganz konkret und Schritt für Schritt, zeigt Hans Eberspächer, wie Sie sich den optimalen Weg mit Alternativen erarbeiten und dann systematisch einüben. Mit dieser mentalen Vorbereitung meistern Sie souverän und gelassen höchste Anforderungen.In der Personalentwicklung vieler Unternehmen und Organisationen wird diese erfolgreiche Methode bereits angewendet - zur Leistungsoptimierung, Motivation und Stressbewältigung.
Die mentalen Erfolgsstrategien der Spitzensportler und Top-Leister "Meine Botschaft ist ganz einfach: Echte Profis haben verlässliche 'innere Landkarten', auf die sie zugreifen können, wenn es darauf ankommt - auch unter höchster Beanspruchung. Und sie haben eine Methode, mit der sie außergewöhnliche Anforderungen meistern können - das Mentale Training. In diesem Buch zeige ich Ihnen, wie Sie diese Trainingstechnik erlernen und für sich nutzen können, beruflich und privat."Hans Eberspächer
Inhalt
1 Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
2 Das Problem: Anforderungen und Beanspruchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
2.1 Anforderungen bewältigen beansprucht . . . . . . . . . 7
2.2 Routine ist Beanspruchung in der Komfortzone . . . . 8
2.3 Die Psycho-Logik der Routine . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2.3.1 Routine ist mitunter problematisch . . . . . . . . . . . . . 12
2.3.2 Die Psycho-Logik des Misslingens von Routine . . . . 15
2.4 Selbstgespräche - die ganz individuelle Stellungnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2.5 Bewerten von Anforderungen - Auslöser mentaler Beanspruchung . . . . . . . . . . . . . 20
2.6 Die Psycho-Logik des Misslingens: Gedanken als Magnete . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.6.1 Man bewertet Anforderungen, Ansprüche und Konsequenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.6.2 Nicht oder anders bewerten? . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.6.3 Das Ziel: Anforderungen fürs Gelingen konstruktiv bewerten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3 Das System: Die Psycho-Logik des Gelingens . . . 31
3.1 Synergie: Der Mensch ist ein bio-ökosozial-mentales System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3.2 Soll-Wert fürs Gelingen: Ein freier Kopf . . . . . . . . . . 45
3.3 Vorstellungen: Prüf- und Führungsgrößen fürs Gelingen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.4 Wie man Vorstellungen ändert: Figuren und Gewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4 Die Methode: Das Mentale Training . . . . . . . . . . . 65
4.1 Training - der Weg zum Gelingen . . . . . . . . . . . . . . 67
4.1.1 Das Ziel: Gut sein, wenn es darauf ankommt . . . . . . 67
4.1.2 Was Training anstrengend, aber erfolgreich macht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
4.1.3 Training erfordert Ziele, Motivation, Konzentration und Kompetenzüberzeugung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
4.2 Das Mentale Training - die Methode . . . . . . . . . . . . 72
4.2.1 Mentales Training ist Probehandeln . . . . . . . . . . . . 72
4.2.2 Mit Mentalem Training fit jenseits der Routine . . . . 78
4.3 Mentales Training nach dem 3-4-5-6-7-Prinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
4.3.1 3 Ziele des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . . . . . 82
4.3.2 4 Wege des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.3.3 5 Schritte des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . . . 96
4.3.4 'Und hopp' reicht nicht! - Missverständnisse zum Mentalen Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
4.3.5 6 Wirkungen des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . 105
4.3.6 7 Grundsätze des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . 111
4.4 Situationen, die man mit Mentalem Training besser bewältigt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
4.5 Kritik am Mentalen Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
4.6 Voraussetzungen für erfolgreiches Mentales Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
4.6.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
4.6.2 Motivation und Sinn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
4.6.3 Konzentration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
4.6.4 Kompetenzüberzeugung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
VIII Inhalt
5 Die Praxis des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . 157
5.1 Der Flugkapitän - vom Flugschüler zum Flugkapitän . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
5.2 Motorradrennen - der Ritt durch die 'Grüne Hölle' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
5.3 Hürdenlaufen - der Weg zur Olympiamedaille . . . . . 175
5.4 Chirurgie - Entfernen der Gallenblase . . . . . . . . . . . 179
5.5 Zahnmedizin - das Inlay . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
5.6 Rehabilitation nach Unterschenkelamputation: Gehen mental trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
5.7 Judo - Tauchrolle zum Armhebel . . . . . . . . . . . . . . 198
5.8 Der Abteilungsleiter - im Statement kompetent überzeugen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
6 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Der Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
Inhalt IX
Spitzensportler wissen: Hartes Training allein zählt nicht! Entscheidend für ihren Erfolg ist, dass sie genau dann, wenn's drauf ankommt, in Top-Verfassung sind und Spitzenleistung bringen. Wie das gelingt und wie diese mentale Erfolgsstrategie auch für Ihren beruflichen Erfolg hervorragend eingesetzt werden kann, zeigt der Autor in diesem Buch. Mit seiner Methode lässt sich jede entscheidende Situation im Beruf mental trainieren! Ob Sie vor einer schwierigen Verhandlung, einem wichtigen Gespräch mit kritischen Gesprächspartnern oder der Präsentation einer neuen Produktlinie stehen - Sie werden überzeugen! Ganz konkret und Schritt für Schritt, zeigt Hans Eberspächer, wie Sie sich den optimalen Weg mit Alternativen erarbeiten und dann systematisch einüben. Mit dieser mentalen Vorbereitung meistern Sie souverän und gelassen höchste Anforderungen.In der Personalentwicklung vieler Unternehmen und Organisationen wird diese erfolgreiche Methode bereits angewendet - zur Leistungsoptimierung, Motivation und Stressbewältigung.
Die mentalen Erfolgsstrategien der Spitzensportler und Top-Leister "Meine Botschaft ist ganz einfach: Echte Profis haben verlässliche 'innere Landkarten', auf die sie zugreifen können, wenn es darauf ankommt - auch unter höchster Beanspruchung. Und sie haben eine Methode, mit der sie außergewöhnliche Anforderungen meistern können - das Mentale Training. In diesem Buch zeige ich Ihnen, wie Sie diese Trainingstechnik erlernen und für sich nutzen können, beruflich und privat."Hans Eberspächer
Inhalt
1 Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
2 Das Problem: Anforderungen und Beanspruchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
2.1 Anforderungen bewältigen beansprucht . . . . . . . . . 7
2.2 Routine ist Beanspruchung in der Komfortzone . . . . 8
2.3 Die Psycho-Logik der Routine . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2.3.1 Routine ist mitunter problematisch . . . . . . . . . . . . . 12
2.3.2 Die Psycho-Logik des Misslingens von Routine . . . . 15
2.4 Selbstgespräche - die ganz individuelle Stellungnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2.5 Bewerten von Anforderungen - Auslöser mentaler Beanspruchung . . . . . . . . . . . . . 20
2.6 Die Psycho-Logik des Misslingens: Gedanken als Magnete . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.6.1 Man bewertet Anforderungen, Ansprüche und Konsequenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.6.2 Nicht oder anders bewerten? . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.6.3 Das Ziel: Anforderungen fürs Gelingen konstruktiv bewerten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3 Das System: Die Psycho-Logik des Gelingens . . . 31
3.1 Synergie: Der Mensch ist ein bio-ökosozial-mentales System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3.2 Soll-Wert fürs Gelingen: Ein freier Kopf . . . . . . . . . . 45
3.3 Vorstellungen: Prüf- und Führungsgrößen fürs Gelingen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.4 Wie man Vorstellungen ändert: Figuren und Gewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4 Die Methode: Das Mentale Training . . . . . . . . . . . 65
4.1 Training - der Weg zum Gelingen . . . . . . . . . . . . . . 67
4.1.1 Das Ziel: Gut sein, wenn es darauf ankommt . . . . . . 67
4.1.2 Was Training anstrengend, aber erfolgreich macht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
4.1.3 Training erfordert Ziele, Motivation, Konzentration und Kompetenzüberzeugung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
4.2 Das Mentale Training - die Methode . . . . . . . . . . . . 72
4.2.1 Mentales Training ist Probehandeln . . . . . . . . . . . . 72
4.2.2 Mit Mentalem Training fit jenseits der Routine . . . . 78
4.3 Mentales Training nach dem 3-4-5-6-7-Prinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
4.3.1 3 Ziele des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . . . . . 82
4.3.2 4 Wege des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.3.3 5 Schritte des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . . . 96
4.3.4 'Und hopp' reicht nicht! - Missverständnisse zum Mentalen Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
4.3.5 6 Wirkungen des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . 105
4.3.6 7 Grundsätze des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . 111
4.4 Situationen, die man mit Mentalem Training besser bewältigt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
4.5 Kritik am Mentalen Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
4.6 Voraussetzungen für erfolgreiches Mentales Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
4.6.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
4.6.2 Motivation und Sinn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
4.6.3 Konzentration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
4.6.4 Kompetenzüberzeugung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
VIII Inhalt
5 Die Praxis des Mentalen Trainings . . . . . . . . . . . . 157
5.1 Der Flugkapitän - vom Flugschüler zum Flugkapitän . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
5.2 Motorradrennen - der Ritt durch die 'Grüne Hölle' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
5.3 Hürdenlaufen - der Weg zur Olympiamedaille . . . . . 175
5.4 Chirurgie - Entfernen der Gallenblase . . . . . . . . . . . 179
5.5 Zahnmedizin - das Inlay . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
5.6 Rehabilitation nach Unterschenkelamputation: Gehen mental trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
5.7 Judo - Tauchrolle zum Armhebel . . . . . . . . . . . . . . 198
5.8 Der Abteilungsleiter - im Statement kompetent überzeugen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
6 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Der Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
Inhalt IX