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Kurztext:
In der Adenauerzeit geriet Produktgestaltung zur politischen Streifrage, zum Faktor wirtschaftlichen Handelns, zur Frage kultureller und politischer Identität - sie wurde zum Gegenstand der öffentlichen Debatte weit über den Bereich "angewandter Kunst" hinaus und war verbunden mit der Modernisierung der deutschen Nachkriegsgesellschaft.
Langtext:
In den Jahren des Wiederaufbaus veränderte sich die Warenwelt der westdeutschen Gesellschaft tiefgreifend. Der modernen Gestaltung mit ihrer Formensprache, ihren ökonomischen Methoden der Produktplanung und des Vertriebs, ihrem
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Produktbeschreibung
Kurztext:
In der Adenauerzeit geriet Produktgestaltung zur politischen Streifrage, zum Faktor wirtschaftlichen Handelns, zur Frage kultureller und politischer Identität - sie wurde zum Gegenstand der öffentlichen Debatte weit über den Bereich "angewandter Kunst" hinaus und war verbunden mit der Modernisierung der deutschen Nachkriegsgesellschaft.

Langtext:
In den Jahren des Wiederaufbaus veränderte sich die Warenwelt der westdeutschen Gesellschaft tiefgreifend. Der modernen Gestaltung mit ihrer Formensprache, ihren ökonomischen Methoden der Produktplanung und des Vertriebs, ihrem ideellen und politischen Anspruch gelang der Durchbruch; der noch heute umstrittene Begriff des "Design" setzte sich durch. Doch hinter der "Form" der Dinge verstecken sich Interessen und Ideen und werden Auseinandersetzungen ausgetragen. In der Adenauerzeit geriet Produktgestaltung zur politischen Streitfrage, zum Faktor wirtschaftlichen Handelns, zur Frage kultureller und politischer Identität - sie wurde zum Gegenstand der öffentlichen Debatte weit über den Bereich "angewandter Kunst" hinaus und war verbunden mit der Modernisierung der deutschen Nachkriegsgesellschaft.

Erstmals wird Produktgestaltung unter gesellschafts-, kultur- und wirtschaftsgeschichtlichen Fragestellungen umfassend betrachtet: Auf welche Traditionen stützten sich die Bemühungen um eine breit angelegte Reform der Gestaltung nach 1945? Welche Interessen verbanden sich mit der Förderung moderner Gestaltungsgrundsätze durch Politik, Handwerk, Handel und Industrie? Wie setzten sich diese Ideen im Wirtschaftsprozeß durch? Welche Funktion hatte die Gestaltung für die Position der Bundesrepublik Deutschland auf internationalem Parkett? Welche Rolle besaßen Verbraucherinnen und Verbraucher?