Ein Handbuch für Schulen zur kollegialen, gemeinsamen Weiterentwicklung und aktiven Schulgestaltung. Anhand konkreter Beispiele werden verschiedene Phasen des "individuellen" Schulentwicklungsprozesses beschrieben. Die Bandbreite der vorgestellten Methoden und Übungen reicht von der Einstiegsmoderation über Stärken-Schwächen-Bilanzen und Verfahren der Ideensammlung bis hin zu konkreten Verfahren kollegialer Planung.
"Insgesamt sind es zwanzig Methoden der Schulentwicklung mit Lehrer/innenkollegien, die in dem ebenso handlichen und brauchbaren wie hilfreichen und anregenden Arbeitsbuch vorgestellt werden. Leiter/innen und Teilnehmer/innen von bzw. an Organisationsentwicklungsprozessen finden darin ein reichhaltiges Angebot von Kursmethoden und Arbeitsformen." Basler Schulblatt 1/1993
Das Buch "ist sehr systematisch aufgebaut. [Es] wird sicher bei allen, die sich mit Schulqualitätsverbesserungen, mit Innovationen im Bildungsbereich, mit der Schulleiterfortbildung und mit der Optimierung von Organisationsstrukturen im Schulbereich beschäftigen, aufmerksame Leser und Leserinnen finden." Kultus und Unterricht 17/1992
"Die Publikation will kein Rezeptbuch sein, sondern Unterstützung beim Finden schuleigener Entwicklungsperspektiven, geeigneter Methodenvarianten und Evaluierungskriterien geben. Sie wird Schulen anregen, bei dem Bemühen, eine gute Schule zu werden oder zu bleiben, die Erkenntnisse und Methoden der OE umfassend zu nutzen." Die Deutsche Schule 1/1993
Das Buch "ist sehr systematisch aufgebaut. [Es] wird sicher bei allen, die sich mit Schulqualitätsverbesserungen, mit Innovationen im Bildungsbereich, mit der Schulleiterfortbildung und mit der Optimierung von Organisationsstrukturen im Schulbereich beschäftigen, aufmerksame Leser und Leserinnen finden." Kultus und Unterricht 17/1992
"Die Publikation will kein Rezeptbuch sein, sondern Unterstützung beim Finden schuleigener Entwicklungsperspektiven, geeigneter Methodenvarianten und Evaluierungskriterien geben. Sie wird Schulen anregen, bei dem Bemühen, eine gute Schule zu werden oder zu bleiben, die Erkenntnisse und Methoden der OE umfassend zu nutzen." Die Deutsche Schule 1/1993