Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,7, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Historisches Institut), Veranstaltung: Mediengesellschaft im Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungMedien bilden heute einen elementaren Bestandteil im Alltag eines Bürgers. Zeitungen,Zeitschriften, Radio, Fernsehen und das Internet sind nicht nur zu den bedeutendstenMitteln der Informationsbeschaffung avanciert, sondern ebenso zu wichtigen Säulenindividueller Freizeitgestaltung. Doch kaum ein Nutzer weiß um den breitenEntwicklungsprozess, der die Medien aufgrund einer pluralistischen Öffentlichkeit auch zueinem gesellschaftlich-politischen Kontrollorgan erhob. Diese Arbeit soll daher diezeitgenössischen Reaktionen auf neuentstandene Medien nachzeichnen, um gemeinsameEntwicklungsphänomene darzustellen, aber auch die Frage zu klären, wie Kritiker ihreZweifel an ihnen begründeten. Aufgrund des vordefinierten Umfangs beschränkt sie sichdabei aufein Aufzeigen von Parallelen zeitgenössischer Reaktionen auf den Buchdruck, dieFotografie und das Internet, wobei erstgenannte zuvor beispielhaft näher betrachtetwerden. Zu jedem der einzelnen Medien sind eine Vielzahl von Studien und Publikationenvorhanden. Einige dieser Basiswerke dienen somit als thematische und sachlich fundierteGrundlagen der Ausführungen dieser Arbeit. Neben den Darlegungen über den Buchdruck inder frühen Neuzeit von Michael Giesecke, Michael Schilling oder Elizabeth L. Eisensteinfinden Werke des Medienhistorikers Werner Faulstich Verwendung. Die Reaktionen aufinteraktive Medien wurden in der forschenden Mediengeschichte allerdings noch nichteingehend untersucht, ebenso wenig die kontextuellen Zusammenhänge zwischen deneinzelnen medialen Errungenschaften. Für eine komparatistische Aussage werden daherFachaufsätze herangezogen. Im Folgenden werden zunächst sowohl positive als auchnegative Reaktionen von Zeitgenossen auf die Verbreitung des Buchdrucks beschrieben. Aufdiese Ergebnisse aufbauend, erfolgt anschließend ein kurzer analytischer Vergleich mit denResonanzen auf die Fotografie und das Internet.
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